Elektrische Pumpe
#31
@chris, das mit dem durchsackendem Ventil hatte ich auch. Mit einer Hand das Ventil festgehalten und dann den Ventilkopf der Pumpe arretiert. Beim drucklosen Schlauch wäre es im Pannenfall ja nicht anders gewesen. Ich habe noch eine Fußluftpumpe von Lidl. Damit habe ich mir einen Wolf gepumpt, um bei einem 4" Schlauch nur das Schlauchvolumen zu füllen, ohne dann den erforderlichen Druck zu erzeugen. Zumindest weiß ich jetzt, es gibt eine Alternative. Natürlich noch besser, dass es erst gar nicht zu einer Panne kommt. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#32
Ja immer vorher praxisgerecht prüfen Wink Hier musste aber tatsächlich erst die Pumpe auf das Ventil "angepasst" werden. Zu fest = geht nix in den Schlauch - zu lose - alles geht am Ventil vorbei.

Fußluftpumpe habe ich auch nur eine einfache https://www.obelink.de/obelink-fahrradpumpe.html - so was nimmt man sich als Campingfreund mal für nen 10er mit - reicht mir.

Pumpen muss man leider aber mit jeder. Beim Kompressor machst pfffft - fertig Dafuer

Bein einem Kompressor würde ich aber darauf achten, dass er einen min. 24 L Tank hat z.B.  https://www.amazon.de/Scheppach-Kompress...171&sr=8-4

Reicht für das meiste. Bei solchen Dingen






braucht man aber viel Zeit (Pumpt quasi permanent). Geht - aber nur für gelegentliche Einsätze Blush Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#33
Ich habe da in der Vergangenheit auch einmal eine unliebsame Erfahrung gemacht...vielleicht hilft das auch mal jemandem.

Da ging die Pumpe (Zefal Minijet) einfach nicht, bzw. im Trockentest mit nem Daumen aufm Auslass schien es, als würde sie funktionieren.
Bekam den Reifen damit aber nicht aufgepumpt...die Mini-Pumpe von einem Kumpel ging direkt...

Es hat etwas gedauert, bis ich festgestellt habe, dass ich das Ventil in der Pumpe umdrehen musste ("Wendefitting") für das Autoventil meines Fatty.
Die Pumpe war für Presta-Ventil montiert.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#34
Deshalb Trockentest zu Hause.

@Christtcwhm hierzu gab es bei Amazon einige böse Bewertungen div. Pumpen. Die Käufer hatten schlichtweg versucht den falschen Ventilkopf auf ein z.B. Schrader Ventil zu würgen. Passte natürlich nicht und wurde dann der Fehlkonstruktion der Pumpe zugeordnet.

@chris um das mal überschlägig, ohne Einflußfaktoren, für einen 4" Fatbike-Schlauch zu vergleichen. Abgewickelt wäre er ein Kreiszylinder mit der Grundfläche von 79cm2 und 220cm Höhe. Mantelstollen und Manteldicke schon grosszügig abgezogen.
Ergibt ein erforderliches Luftvolumen von ca. 17,4L. Damit hätte er aber gerade mal seine Form gefunden, mit leichtem Überdruck gegenüber Umgebungsdruck.

Meine Crivit Fußluftpumpe, Grundfläche 11,4cm2, erzeugt bei jedem Pumpstoß 0,114L Luftvolumen.

Bedeutet, ich müsste mit ihr ca. 153x pumpen, um den Schlauch nur mit Luft zu füllen. Dann ist aber immer noch nicht der erforderliche Reifendruck von z.B. 1bar erreicht.
Mit einer Mini-Handpumpe wäre die Anzahl der Pumpstöße nochmal um einiges höher.

Im Pannenfall ... Cry
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#35
Smile 
@gerhard23 
Ja, korrekt. 
Kein schöner Charakterzug. In den Gruppen auf Facebook ist das schlimm. Ungerechtfertige Kritik & Beiträge von Leuten die keine Ahnung haben.

Grob 150 Hübe? Das ist heftig! Aber für den einen oder anderen Anaconda-Würger wohl kein Problem.  Biggrin Ich glaube, ich würde mir so ne Panne dann in Reichweite einer kath. Kirche wünschen...   Cool *hüstel*
LG
Christian

#36
@gerhard23 hast du mal ausgerechnet wie viel Hübe du für nur einen KM mit den Beinen machen must? Heftig, da fahr ich lieber gleich mit dem Auto - 3 km auau Bier

Spass macht das weder mit der Fuß noch mit der Handpumpe. Überrascht war ich, dass ich manuel fast ähnlich schnell war wie mit meiner Akku-Pumpe. Nur wie oft hat man den Fall wirklich? Als ich mir die Pumpe geholt hatte, hatte hier einer gefühlt 2 mal die Woche einen Platten. Ich, klopf Holz, noch nie - das darf auch gern so bleiben. Wenn nicht mache ich mir jetzt aber keinen Kopf mehr. Das geht mit der Handpumpe besser als gedacht. Als ich die Handpumpe gekauft hatte war mein Test: einen gefüllten Reifen nachzupumpen. Handpumpe drauf - versucht zu pumpen - ging nicht. Ich dachte der Druck sei zu viel für die kleine Pumpe. Dabei war es nur falsch eingestellt Wink

Reale Trockentest sind also eine sehr gute Idee.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#37
@chris habe ich tatsächlich schon mal gemacht. Meine bevorzugte Tourlänge, Reifenumfang, meistbenutzte Übersetzung ergab knapp 10000 Kurbelumdrehungen. Darüber war ich selbst erstaunt. Das mache ich aber freiwillig, um nicht einzurosten. Ausserdem ist eine kreisförmige Bewegung gelenkschonend.

Im Pannenfall, den ich glücklicherweise auch noch nicht hatte, sollte jedes Hilfsmittel, welches eine schnelle Weiterfahrt möglich macht, recht sein.  

Was die elektr. Pumpe in 45 Sekunden (Volumen) bzw. 2:30 Minuten (Druck) schafft, würde ich manuell weder mit der Fußpumpe und erst recht nicht mit einer popligen Handpumpe nur annähernd in der gleichen Zeit hinbekommen. Abgesehen von der körperlichen Anstrengung.

Warum sich quälen, wenn es einfacher geht?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#38
Heute eine kleine Runde unter anderem mit @Sundancer44  gedreht, nach ca. 30 Km ist ihm dann der Jumbo Jim von der Felge "geplatzt" und ließ sich auch nicht mehr dazu bewegen wieder im Felgenbett zu bleiben.

[Bild: IMG-20200822-170850.jpg]

Weil auch die Reifenwulst beschädigt war, mussten wir uns was überlegen.
Was soll ich sagen, das gute alte Panzertape und ein paar Kabelbinder wirken manchmal wunder Tongue 


[Bild: IMG-20200822-173655.jpg]

[Bild: IMG-20200822-173704.jpg]

Das ganze dann noch wieder mit einer klassischen Minipumpe mit Luft befüllt und es hat gereicht um damit 20 Km nach Hause zu kommen.

Macht euch nicht verrückt wegen einer Panne, sooo oft passieren die nicht und wenn es dann mal so ist, dauert es halt mal 10 Minuten länger.
Ich persönlich würde für eine Reifenpanne unterwegs keinen Akkukompressor mitschleppen.
Die Dinger sind imho zu schwer und zu groß.

Sollte jemand wirklich sorge haben sich bei einer Panne nicht behelfen zu können, dem empfehle ich persönlich ein Service Fahrzeug, welches paralell zur Route folgt Biggrin Bier
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, gerhard23
#39
Ich sage noch folgendes dazu: nehmt in jedem Fall einen Minihandpumpe mit. Denn zuverlässig sind die Akku-Versionen nicht und leider kündigt sich ein defekt auch nicht an.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#40
Alle Achtung, ihr seid schon echt kreativ und bei dem was ihr alles so dabei habt echt gut vorbereitet ??


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste