Enttäuschung FitiFito MT29
#81
(02-02-2020, 11:26)Crusaider1 schrieb: @Detonator9999 :  Wenn Du keine Superkräfte in den Beinen hast versagt das FT26 am Berg. Hügel ja, aber Berge nein. Ist bei mir auf Tour 3x wegen Überhitzung stehen geblieben.  Habe es dann verkauft und ein Pedelec mit  Mittelmotor gekauft. Der schafft nun jeden Berg.

Es kann aber durchaus sein, dass das FT26 mit einem leichteren Fahrer ( ich liege bei 90 kg) die Berge besser hochkommt. Es kommt sicher auch darauf an welches Gewicht das FT26 "mitschleppen" muss :-)

Danke für deine Antwort, habe echt schon gezweifelt ob ich nicht mitn Mt 27 besser gefahren wäre als dem moscow. Nach euren Berichten hat es ja mit der stromstufensteuerung und dem aufheben des speed limits ein Paar Vorteile. Da ich aber direkt am Mittelgebirge liege bin ich jetzt echt froh mit dem ncm ne Bergziege zu haben ?
#82
Servus,

also das MT27,5 meiner Frau mit dem Bafang geht deutlich besser voran, als mein Standard MT29 mit altem Motor.

Mit meinem Motorupgrade liegen beide gleich auf. Wobei ich meinen Controller auf 13,8A begrenzt habe. Somit gleiche Verhältnisse, da das MT27,5 14A zulässt laut Aufkleber.

@Detonator9999

Kann hier zum Vergleich nur eine 12% Steigung anbieten, die macht mein MT29 mit 24-25km/h.

Wäre auch mal interessant, was mit dem Nabenmotor ginge, wenn man ihn in einem hochwertigen Leichtbau Rahmen fahren würde, sprich Gewicht unter 20kg.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Detonator9999
#83
(02-02-2020, 12:15)FBonNET schrieb: Servus,

also das MT27,5 meiner Frau mit dem Bafang geht deutlich besser voran, als mein Standard MT29 mit altem Motor.

Mit meinem Motorupgrade liegen beide gleich auf. Wobei ich meinen Controller auf 13,8A begrenzt habe. Somit gleiche Verhältnisse, da das MT27,5 14A zulässt laut Aufkleber.

@Detonator9999

Kann hier zum Vergleich nur eine 12% Steigung anbieten, die macht mein MT29 mit 24-25km/h.

Wäre auch mal interessant, was mit dem Nabenmotor ginge, wenn man ihn in einem hochwertigen Leichtbau Rahmen fahren würde, sprich Gewicht unter 20kg.

Dann Scheints ja auch da n Wechsel gegeben zu haben. Ich plane demnächst mal ne Tour um die Grenzen auszuloten mit 19% Steigung in der Spitze und nen S2 Trail abwärts ?.
https://www.komoot.de/tour/r112080643?ref=atd
Bin ich echt mal gespannt wie sich des bike dort schlägt und ob ich da ohne Krankenwagen wieder runter komme
#84
@Detonator9999

...

Also wenn du ein aktuelles 48V Moscow nicht nur im Mittelgebirge bewegst, kann ein MT von FitiFito durchaus mehr Sinn machen und auch durchaus mehr Spaß bereiten.

Hier ist ja aktuell wieder beim 27.5er ein ganz anderer Motor verbaut (Bafang).
Auch sprechen wir hier mittlerweile von einem serienmäßigen 48volt System.

Dies scheint
@Crusaider1
nicht berücksichtigt zu haben.
Spricht er hier ja von einem Fatbike, dem FitiFito FT26
(und dies auch von ihm gefahren in ursprünglich 36 Volt).

Dies alles in Zusammenhang mit dem Display und Controller im MT (!)
kann durchaus passen und dem Moscow mal so richtig um die Ohren fahren
...
(siehe auch Sloot-Sports mit 500W Motor ...um da vom absoluten Preisvorteil mal gar nicht zu reden).
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#85
Servus,

die Tage bestätigt, bei der Kassettenwahl 13-32, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Habe mit den übrigen fast neuen Teilen das alte Rad meiner Frau, für die Tochter aufgepeppt.

Alte Reverse GripShift gegen die Altus Rapid-Fire getauscht. Das Reverse Schaltwerk gegen das Tourney, die No-Name Kurbel, gegen die Tourney. Stahl Vorbau und Lenker gegen Alu. Vorderfelge gegen Nabendynamo getauscht.

Das Rad hat hinten MegaRange, sprich der erste Sprung ist 34 auf 24. Beim einstellen und schalten dachte ich jedes mal, ich habe mich verschalten, durch den grossen Sprung, von 10 Zähnen.

Läuft aber alles sehr gut, Tochter hat Spass mit dem Rad, dank nur 13kg. War vorher etwas leichter, aber Nabendynamo war Pflicht, damit immer ordentliches Licht geht.

[Bild: IMG-20200204-WA0011.jpg]

[Bild: IMG-20200204-WA0009.jpg]

Täuscht zwar etwas, ist aber ein 28Zoll.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank
#86
Servus,

mal wieder was an meinen 29er MT geschraubt. Der Originale PAS Sensor ist ja nicht das gelbe vom Ei, äußerst schmutzempfindlich das Teil.

Ist mir vor kurzem eine XT Hollowtech II Kurbel zu gelaufen, also habe ich mich an den Umbau gewagt und in diesem Zuge den bisherigen PAS Sensor ausgetauscht.

Die Kurbel samt Lager
[Bild: IMG-20200328-141624.jpg]

Der neue PAS Sensor
[Bild: IMG-20200328-141710.jpg]

Hier verschraubt am kleinen Kettenblatt
[Bild: IMG-20200328-142751.jpg]

Kettenblatt dran gesteckt und erstmal Schaltung getestet, i.O.
[Bild: IMG-20200328-181048.jpg]

Linke Seite passt auch.
[Bild: IMG-20200328-181127.jpg]

Der neue PAS Sensor
[Bild: IMG-20200328-181111.jpg]

Neue Pedale gab es auch dazu
[Bild: IMG-20200328-181456.jpg]


Am Unterrohr habe ich noch eine Carboneffektfolie geklebt.
[Bild: IMG-20200328-182434.jpg]


Als Extra für das Gewicht, gab es noch einen 720mm Carbon Lenker dazu.

Gewogen und die 25kg Marke ist geknackt, 24,8kg, incl. Beleuchtung.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, maxblank
#87
Servus,

pünktlich zu Ostern, gab es vom Hasen einen 17,5Ah Forumsakku mit 3A Ladegerät.

Vollgeladen vor dem Einbau, habe nun damit locker die 100km Marke geknackt.

Davon waren ca. 75% PAS Stufe 2, 20% Stufe drei und der Rest Stufe 5, weil ich auf dem Arbeitsheimweg, einen fiesen Anstieg von knapp 1km habe, ganz am Schluss.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#88
Servus,

nach ca. 2 Vollmonden, kam vom Chinesen ein Paket, ich hatte das schon fast vergessen.

Ein Kuteng Farbdisplay für 36€ All in.


[Bild: IMG-20200510-193533.jpg]

Die Bedieneinheit
[Bild: PHOTO-20200510-191553.jpg]



[Bild: PHOTO-20200510-191457.jpg]

Sehr schön ist, die Einstellung schön übersichtlich auf einer Seite.

Display kam gleich mit Einstellung auf der höchsten Begrenzung 72km/h.

Zum grossen Testen bin ich leider noch nicht gekommen.


Kann es sein, das Tamia das MT29 aus dem Sortiment genommen hat?
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, mr.klam, Roots Rocker, ThunderTiger
#89
Servus,

so nach ein paar hundert Kilometern, Resümee zum Farbdisplay:

Gibt eigentlich nichts zu meckern, sehr toll das nun die Spannungsanzeige immer da ist, muss sagen das diese doch ziemlich genau ist.

Die Wattanzeige hat mich doch sehr überrascht, dachte nicht das bei Stufe 2 von 5 nur 100W geliefert werden, dass aber auf der geraden locker reicht, für müheloses dahintreten.

Maximal auf Stufe 5 gehen 650W, wenn der Controller in den Einstellungen nicht begrenzt ist. Damit kommt man locker über die 40km/h, wenn man freigibt.

Unterstützung ist sofort da, Verzögerung nicht mal eine 1/4 Kurbelumdrehung.

Die Leistungsentfaltung bei der Zuschaltung kann man in 3 Stufen einstellen, die hohe Rampe ist mir zu forsch, Standard reicht vollkommen.

Für knapp 40€ bekommt man hier ein gutes Display von KT.

Gut das NCM letztes Jahr nicht liefern konnte, und ich mir das Fito MT gekauft habe, wenn ich so die NCM Display Themen so beobachte und die Probleme damit lese.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, LCSnake, markustoe, Roots Rocker, ThunderTiger, Tron
#90
(07-01-2020, 17:09)FBonNET schrieb: Servus,

momentan Baustopp, weil die Kette noch fehlt, habe ich mal am Motor geschraubt.

Lässt sich relativ leicht zerlegen, Rotor sam


[Bild: IMG-20200107-163745-HDR.jpg]

Sieht eigentlich alles recht stabil aus, etwas mehr Fett könnte noch rein.

Hatten heute das 3.mal jetzt Motorausfall , Fehler 03.Nach googlen konnte ich feststellen dass es die Hallsensoren sein sollten oder die Kabel/Lötstellen.
Hab den Motor auch geöffnet,und lagen viele weiße "schnüre" drinnen und die Hallsensoren waren nicht mehr richtig fixiert.
Jetzt seh ich auch wie das "richtig" aussehen soll... Hab die schnüre dann durch Kabelbinder mal ersetzt,hoffe es läuft dann wieder ordentlich.
Haben sich innerhalb von 2 Jahren einfach aufgelöst,waren total spröde.

Falls nicht - hätte ich auch gerne den XF15 Motor.
Habe das Fitifito alpen+ 27.5 von 2018 mit Mxus Motor,alles soweit Serie.

Was bräuchte ich denn alles um auf den neuen Motor umzubauen? Kürzere Speichen aufgrund der Größe ist klar...aber sonst?
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste