Enttäuschung FitiFito MT29
#71
(15-01-2020, 10:57)FBonNET schrieb: Servus,

...

Kann es sein, das keine Kassettenmotoren verbaut werden, weil diese alle zu viel Leistung haben?

Servus.
Nein, in CN selbst werden überwiegend Schraubkränze genutzt.
Die sind die etwas günstiger zu produzieren.
Das ist eigentlich alles...
Die Kassetten-Nachfrage ist global betrachtet geringer.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker, ThunderTiger
#72
Servus,

[Bild: IMG-20200116-204937-HDR.jpg]

[Bild: IMG-20200116-204947-HDR.jpg]

[Bild: IMG-20200116-185658-HDR.jpg]

[Bild: IMG-20200116-191359-HDR.jpg]

[Bild: IMG-20200116-190349-HDR.jpg]

Der Kassettenmotor ist nun eingespeicht, leider ist der Zentrierständer gerade verliehen. :-(

Eiert noch etwas, somit Speichen spannen momentan sinnlos.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker
#73
Servus,

da ich letztes Mal, beim Hinterrad Ausbau, die Kette ab gemacht habe, viel mir auf, dass das Tretlager sehr rauh läuft. Hab doch erst knapp 1.800km drauf, und schon am kaputt werden.

Details zum Tretlagerausbau erspare ich mir mal, kennt eh jeder.

Hier das verbaute Lager, Neco 122,5mm
[Bild: IMG-20200117-162256-HDR.jpg]

Ich habe ja von meinem alten Rad noch eine XT 3-fach Kurbel, welche ich ja schon probiert habe, aber nicht passte wegen der Kettenlinie, stand zu weit ab.

Wie ich feststellen muss, gibt es von Shimano nur noch Billiglager, also habe ich mir nach etwas lesen und messen ein Token 4-Kantlager 118mm gekauft.

Kurbel links
[Bild: IMG-20200117-162424-HDR.jpg]

Kettenblatt

[Bild: IMG-20200117-162353-HDR.jpg]

Und tatsächlich, mit 2mm kleiner passt es perfekt, und schaltet sich super. Im Gegensatz zum Original 10€ Kettenblatt eine Offenbarung.

Bin mal gespannt, wie ich mit der Übersetzung klar komme, sind am grossen Blatt anstatt 42, nun 44 Zähne.
Dafür sind es am mittleren und kleinen jeweils 2Zähne weniger.

Servus,

habe mal gegoogelt, das Neco Lager kostet gerade mal VK 5€, ein Wunder das es 1.800km gehalten hat. Hätte ich nicht die XT Kurbel gehabt, hätte ich gleich auf Hollowtech II umgebaut.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank
#74
Servus,

heute endlich dazu gekommen, die begonnene Arbeit hinsichtlich 9-fach XT Kassette zu beenden.

Nach ca. 2h zentrieren lief der Motor in der Felge rund.

Beim Ausbau habe mal die alte Kette und die neue in der Länge verglichen, und tatsächlich gelängt um ein fast halbes Glied, auf Ihrer Länge.


[Bild: PHOTO-20200126-193840.jpg]
Das einstellen gelang auf Anhieb, musste nur an der L Schraube etwas drehen, und das Seil eine halbe Umdrehung spannen.


[Bild: PHOTO-20200126-193820.jpg]
Schaltet sehr sauber und knackig.


[Bild: PHOTO-20200126-193909.jpg]


[Bild: PHOTO-20200126-193945.jpg]
Der Motor ist nicht kleiner geworden, sondern die Bremsscheibe ist gewachsen, von 180mm auf 203mm, ist nämlich die vordere Scheibe.


[Bild: PHOTO-20200125-091210.jpg]

Vorne habe ich sehr günstig(16,50€) eine Magura Centerlock Bremsscheibe ergattert.


[Bild: PHOTO-20200125-091230.jpg]
In diesem Zug habe ich vorne neu bereift mit Conti RaceKing. Der vordere Mantel kam hinten drauf, der hatte hinten schon keine Stollen mehr.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56, maxblank, ThunderTiger
#75
Servus,

heute mit dem neuen Motor, in die Arbeit und zurück. Schon beim rein fahren habe ich gemerkt, das Teil zieht ja brutal an, muss man echt beim anfahren aufpassen.

Bei der Heimfahrt habe ich mal über das Display entsperrt, das Teil zieht auf Stufe 5 fast bis 50km/h hoch. Beim letzten Berg, wo ich immer so auf Stufe 5 bei 23-24km/h lag, zog mich das Teil mit 35km/h hoch.

Zuhause gleich wieder gesperrt und den Strom auf 80% gedrosselt.

Das Bike ist gar nicht wieder Zuerkennen, komplett neues Fahrgefühl.

Mit 35-40km/h auf dem Radweg, mit den anderen Radlern, sind eh wenige unterwegs, ist das echt gefährlich. Mit einem S-Ped und 45km/h, würde mich das echt beängstigen.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, markustoe, Roots Rocker
#76
Servus,

Bilder vom ganzen Rad mal, weil ich angefragt wurde, dass es nur Detailbilder gibt.


[Bild: PHOTO-20200131-134352.jpg]

[Bild: PHOTO-20200131-134332.jpg]
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker, ThunderTiger
#77
(27-01-2020, 22:13)FBonNET schrieb: Servus,

heute mit dem neuen Motor, in die Arbeit und zurück. Schon beim rein fahren habe ich gemerkt, das Teil zieht ja brutal an, muss man echt beim anfahren aufpassen.

Bei der Heimfahrt habe ich mal über das Display entsperrt, das Teil zieht auf Stufe 5 fast bis 50km/h hoch. Beim letzten Berg, wo ich immer so auf Stufe 5 bei 23-24km/h lag, zog mich das Teil mit 35km/h hoch.

Zuhause gleich wieder gesperrt und den Strom auf 80% gedrosselt.

Das Bike ist gar nicht wieder Zuerkennen, komplett neues Fahrgefühl.

Mit 35-40km/h auf dem Radweg, mit den anderen Radlern, sind eh wenige unterwegs, ist das echt gefährlich. Mit einem S-Ped und 45km/h, würde mich das echt beängstigen.

So wünscht man sich das doch  Biggrin Biggrin Biggrin
#78
Wie macht sich eigentlich des Fito am Berg? Bin jetzt schon paar mal mit meiner Frau gefahren und ich musste bergauf immer langsam machen, dass sie mit ihrem Yamaha hinterher kommt ?.
Bin mit dem moscow selbst 17% Steigung bisher immer mit knapp 20km/h hoch. Hätte niemals gedacht das der nabenmotor am Berg so eine Leistung liefert erst recht im direkten Vergleich mitn Yamaha pw se
#79
@Detonator9999 der Moscow Motor ist in der Beziehung nicht von schlechten Eltern.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#80
@Detonator9999 : Wenn Du keine Superkräfte in den Beinen hast versagt das FT26 am Berg. Hügel ja, aber Berge nein. Ist bei mir auf Tour 3x wegen Überhitzung stehen geblieben. Habe es dann verkauft und ein Pedelec mit Mittelmotor gekauft. Der schafft nun jeden Berg.

Es kann aber durchaus sein, dass das FT26 mit einem leichteren Fahrer ( ich liege bei 90 kg) die Berge besser hochkommt. Es kommt sicher auch darauf an welches Gewicht das FT26 "mitschleppen" muss :-)

Ansonsten super Bike das FT26, macht riesen Spaß das Teil. Werde mir, wenn ich mal wieder eine Schnäppchen finde, mir wahrscheinlich nochmal eines zulegen als 2.Rad zur Arbeit. Und das mit Mittelmotor für Bergtouren.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste