Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Error500 und mehr
#1
Hallo ins Forum,
ich habe mich gerade registriert und wünsche den Mitgliedern ein frohes Osterfest.

Warum bin ich hier?
Viele Fragen rund um die Bosch Performance sind schlüssig beantwortet. 
Ich selbst führe Inspektionen und Wartungen nach Ende der Gewährleistungsfristen durch und kann damit bereits im Vorfeld dazu beitragen, dass die Lebensdauer der Motoren erweitert wird. Meine Arbeit legt den Schwerpunkt auf die Modelle Active und Performance Gen1 und Gen2.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Hauptanteil der Schäden durch das Eindringen von Wasser über den Bereich der Tretlager entsteht. Unbemerkt sucht sich das Wasser seinen Weg ins Innere und führt dabei zu weiteren Beschädigungen der inneren Lagerkomponenten. Hat der Korrosionsprozess erst einmal die Welle, Zahnräder und andere Antriebskomponenten erreicht, wird eine Reparatur schwieriger, da der Markt nur wenig Ersatzteile bereit hält. 
Wo immer möglich kaufe ich defekte Motoren auf, um Teile wie Wellen, Freiläufe, Sensoren usw. zu bekommen und kann so auch diffizile Reparaturen durchführen.
[Bild: Ersatzteile.jpg]

Denn meist liegt der Fehler in der Mechanik und nicht in der Elektronik. Dennoch ist uns der Begriff Error500 in unendlicher Bandbreite geläufig, ohne uns wirklich etwas mehr zu erläutern. 

Was möchte ich?
Ich möchte keine Unternehmenspolitik diskutieren und auch nicht die Frage, warum es keinen "nachhaltigen" Lösungsansatz gibt, der die durchaus möglichen 50K bis 60K Kilometer erreichen lässt. Mir liegt vielmehr daran, das "warum" zu diskutieren und gfs. durch Erfahrungen von anderen Mitgliedern Lösungsvorschläge zu entwickeln, die Berücksichtigung finden.

Womit möchte ich hier im Forum beginnen?
Ich werde einige Fotos hochladen, die trotz eher zu vernachlässigenden Lagerschäden und absolut korrosionsfreien Innenbereich etwas zeigt, das ich in dieser Form nicht erwartet habe. Und ich möchte diejenigen unter Euch bitten, die ähnliche Kenntnisse haben, dieses Forum für eine mögliche Analyse zu nutzen. 
Ich würde mich freuen, wenn meine Initiative etwas mehr Licht in das "undichte Dunkel" der besprochenen Motoren bringen könnte.
[Bild: Bild4.jpg]
[/url]
[Bild: Bild3.jpg]

[Bild: CX-aus-2015.jpg]

[Bild: Bild2.jpg]

[Bild: Bild1.jpg]

[url=https://ibb.co/L6HNrrX][Bild: Bild5.jpg]
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Heijo für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger, wobbel, wolfman2


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste