Ersatzakku - Welche Standards gibt es ?
#1
Welche Standards gibt es bei Akkus?  Ich habe gesehen, daß es z.B. 4-polige Stecker gibt. Warum reichen nicht 2 Pole ?

Kann ich einen 36V Akku von beliebigen Hersteller für beliebige 36V-Pedelecs verwenden (Mit entsprechenden Adaptern oder Stecker-Umlöten) ?

Meine Fragen gehen dahin: Wie kann ich sicherstellen, daß ich auch in 20 Jahren für ein Pedelec noch einen Austauschakku bekomme, wenn der Fahradhersteller vielleicht schon pleite ist, oder keine Ersatzteile mehr für die Serie hat ?

Bis jetzt habe ich noch kein Pedelec gekauft, erst mal möchte ich diese Fragen klären.

Mir scheinen Gepäckträger-Akkus von der Bauform her am ehesten standardisiert zu sein.
##### DAWS - SUPER GALAXY    Baujahr 1990      21 Gänge      unmotorisiert #####
#2
Hallo @Stef@n ,
schön das du dieses Forum gefunden hast und bei uns mitmachst!
Bei NCM und Leisger werden 2 und 4 polige Stecker verwendet, aber es sind meines Wissens nur 2 Pole belegt. Der Controler sitzt nicht im Akku und damit wird nur der reine Strom übertragen.

Es gibt einige Firmen die sich auf die Bestückung und Umrüstung von alten Akkus spezialisiert haben. Ich denke in 20 oder mehr Jahren hat sich meist die Leistungsfähigkeit der Zellen verbessert. Ich besitze noch das Hybrid-Bike von Mercedes von 2000 und da findet man z. B. Umrüstmoglichkeiten auf NIMH Akku oder andere größere NiCa Akkus. Der originale Akku hat 24 Volt und 4 Ah. Da kann man mal sehen was sich in 16 Jahren an der Leistungsfähigkeit so ändert.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Stef@n
#3
Mit Akkuproblemen hatte ich bisher zum Glück noch nicht zu kämpfen, aber mein Kenntnisstand ist, daß NCM-Akkus, wie auch viele weitere Discounter-Akkus, im Unterschied zu z.B. Bosch-Akkus, nicht verdongelt sind. D.h. bei entsprechendem handwerklichen Geschick kannst Du sie jederzeit selbst mit neuen Zellen bestücken oder das Ganze bei Firmen, wie dieser http://www.asn-shop.de/E-Bike-Pedelec , in Auftrag geben.

Sollte also recht zukunftssicher sein, wobei ich gespannt bin, ob noch viele von den aktuellen Pedelecs auch in 20 Jahren noch auf der Straße sind.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Stef@n
#4
Im Übrigen kann man sich die Einzelteile wie Akkuzellen, Balancer, Controler alle recht einfach über das Internet besorgen. Man muss nur etwas Erfahrung haben um das alles zusammen zu setzen. Da ist es schon einfacher einen fertigen Akku zu kaufen. Wenn man sich die Preise für die NCM Akkus ansieht, wird man schnell feststellen wie günstig sie im Vergleich sind. Wie lange eine Firma bestehen wird kann natürlich niemand voraussehen.
#5
Zum "Standard" mal kurz etwas:
Heute werden meist nur noch Lithium-Ionen Akkus eingesetzt.
Die Chemie der Zellen wurde über die Jahre immer weiter verbessert. Hier gibt es unterschiedliche „Größen“.
Unsere sind die 18650, die auch z.B. bei den Tesla Autos ihren Einsatz finden.
Hier dürfte es die nächsten Jahre spannend werden, weil Tesla gerade die weltgrößte Batteriefabrik aufbaut. Die „Gigafactory“



Das dürfte für alle, die sich mit der neuen „E-Mobilität“ beschäftigen, wohl spannend werden.







Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#6
Was da an Ressourcen verballert werden ist schon heftig. Hoffentlich werkeln dort viele Roboter und nicht so viele Mitarbeiter die Kilometer weit mit ihren Benzinschleudern täglich anreisen. Der Hubschrauberlandeplatz direkt auf der Straße scheint ja nur für Notfälle zu sein.
So soll es aussehen wenn es mal fertig ist.

   
#7
Die Fabrik soll die bisherigen Kosten für Batterien um 30 Prozent senken und die geplanten Produktionssteigerungen ermöglichen. Ziel ist, jährlich Zellen mit 35 GWh Gesamtkapazität herstellen zu können.[4][5] Die geplante Produktion von 35 GWh Zellen pro Jahr wäre damit größer als die gesamte weltweite Produktion im Jahr 2013.


Die geben Gas Wink

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste