Erstmontage
#1
Information 
Da ja doch so einige, so wie auch ich damals, erstmal staunend vor ihrem angelieferten Rad stehen und die mitgelieferte Anleitung nicht bei allen Fragen so wirklich weiterhilft, hier mal ein paar Hilfen für Neulinge.

   

Den größten Schaden kann man wohl an der Gabel anrichten.
-Vor dem Einführen von unten in den Lenkkopf kann ein wenig Fett nicht schaden.
-Dann von oben die Spacer (ja genau, diese schwarzen Ringe Blush ) aufsetzen.
-Anschließend den Vorbau und die Kappe mit der Lenkkopfschraube.
-Lenker ausrichten
-Nun erst die Lenkkopfschraube (hellblau) handfest festziehen, so das die Gabel kein Spiel mehr hat, aber noch freigängig ist. Wenn man's hier übertreibt, kann man
 schon die Lager zerstören, noch bevor man den ersten Meter gefahren ist.
-ggf. Lenker nochmal ausrichten.
-Danach die Vorbauschrauben (grün) gut festziehen. Zu
 Drehmomenten kann ich hier jetzt leider keine Angaben machen.

Bremsen

Zum Ausrichten der Bremssättel die Befestigungsschrauben (rote Pfeile, untere Schraube ist im Bild verdeckt) nur soweit lösen, daß der Sattel freigängig wird. Rad drehen und mit dem Bremsgriff fest abbremsen. Bremsgriff gezogen festhalten und dabei die Befestigungsschrauben wieder anziehen. Dabei sollten sich die Bremssättel nun ausgerichtet haben.
(Bei meinem Rad habe ich das Bremsenquietschen/-schleifen aber nie so richtig in den Griff bekommen, weshalb ich jedem sofort die Umrüstung auf hydraulische Bremsen empfehlen würde. Bloß nicht lange mit anderen Belägen herumexperemtieren. Die kosten ja teilweise fast genausoviel, wie 'ne komplette neue hydraulische Anlage.)

   
   

Bowdenzüge einstellen:
-Die Schrauben für die Feineinstellung an Bremssattel und Bremsgriff ganz reindrehen.
-Befestigungsschraube des Zuges lösen.
-Ausrückhebel am Bremssattel fast ganz durchdrücken
-Befestigungsschraube wieder festziehen
Nun sollte der Zug gut gespannt sein und der Bremsgriff sofort Wirkung zeigen. Das Rad sollte sich natürlich noch frei drehen.
Wenn die Beläge verschleißen, kann der Zug dann bequem am unteren/oberen Feineinsteller nachgestellt werden.
   
Noch zu erwähnen ist, daß wenn man so wie ich, recht straff gespannte Bowdenzüge bevorzugt, eventuell der Motorabschalter im Bremsgriff keine Wirkung mehr zeigt, weil er erst gar nicht bis zu seinem Auslösepunkt kommt. Mich hat das nicht weiter gestört.

Pedale
Immer dran denken: Das linke Pedal hat ein Linksgewinde!
...und ein wenig Fett auf die Gewinde zu streichen, erleichtert ungemein eine spätere Demontage.

Wenn das alles erledigt und der Akku geladen ist, die Griffe sowie Sattel ergonomisch eingestellt und die Reifen befüllt sind, sollte man sich noch die Zeit nehmen um wirklich jede Schraubverbindung zu kontrollieren.

Aber dann.....gute Fahrt...und GRINSEN Knutsch
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • , , Ding Dong, frankynight, Hinnerk, Skyx, wobbel
#2
Sehr guter Beitrag.

Abweichend dazu: Lenker vom NCM Hamburg und NCM Munich

Hier hat mir ein Video einer anderen Marke geholfen.
Daher füge ich es  mal hier hinzu.



Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#3
Hey, das war mein erstes Pedelec!
Prophete ETK 500.
Gutes Teil, aber seit ich das Prague kenne weiß ich, wie schwach der Motor war..... Blush
Fat guys need Fatbikes
#4
Zufälle gibt´s Wink

Ach und eh ihr euch fragt: wofür zu Teufel ist eigentlich dieses komisch graue Ding in dem NCM Karton?

Es ist die Abdeckung für die Lenkerverschraubung - ne was hamma gesucht Blush
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#5
(13-03-2016, 21:02)chris schrieb: Zufälle gibt´s Wink

Ach und eh ihr euch fragt: wofür zu Teufel ist eigentlich dieses komisch graue Ding in dem NCM Karton?

Es ist die Abdeckung für die Lenkerverschraubung - ne was hamma gesucht Blush

Hi Chris, was meinst du mit Lenkerverschraubung?
wird das Teil nach Montage irgendwo draufgesteckt oder war es lediglich vor Montage der  Gabel auf dem Rahmen (oben, wo die Durchführung für die Gabel ist mein ich)?

Gruß
Andreas
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#6
(20-03-2016, 16:54)Scoo schrieb: Hi Chris, was meinst du mit Lenkerverschraubung?
wird das Teil nach Montage irgendwo draufgesteckt oder war es lediglich vor Montage der  Gabel auf dem Rahmen (oben, wo die Durchführung für die Gabel ist mein ich)?

Gruß
Andreas

Ich denke @chris meint den Gummistopfen der den Kanal vom Vorbau des NCM Hamburg verschließen soll. Der Vorbau vom NCM Hamburg sieht anders aus als beim NCM Prague. Siehe Bildchen. Smile

   
#7
(20-03-2016, 17:18)wobbel schrieb: Ich denke @chris meint den Gummistopfen der den Kanal vom Vorbau des NCM Hamburg verschließen soll. Der Vorbau vom NCM Hamburg sieht anders aus als beim NCM Prague. Siehe Bildchen. Smile

asö, sowas ham' wir ja nicht am Prague! Angel
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#8
(20-03-2016, 17:18)wobbel schrieb:
(20-03-2016, 16:54)Scoo schrieb: Hi Chris, was meinst du mit Lenkerverschraubung?
wird das Teil nach Montage irgendwo draufgesteckt oder war es lediglich vor Montage der  Gabel auf dem Rahmen (oben, wo die Durchführung für die Gabel ist mein ich)?

Gruß
Andreas

Ich denke @chris meint den Gummistopfen der den Kanal vom Vorbau des NCM Hamburg verschließen soll. Der Vorbau vom NCM Hamburg sieht anders aus als beim NCM Prague. Siehe Bildchen. Smile


Genau so ist es! Es liegt halt lose im Karton mit dabei und man fragt sich: wo bitte gehört das jetzt hin?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#9
Oder man denkt sich nach dem Zusammenbau, das sieht jetzt aber Scheise mit dem Loch im Vorbau aus! Und wenn es regnet kommt da auch noch Wasser rein und die Schraube fängt dann an zu rosten! Das musst du irgendwie mit Klebeband oder so dicht machen.
Und dann findet man später beim Aufräumen und Vernichten der Verpackung so ein kleines Stück Gummi und noch eine Weile später fällt einem wieder dieses Loch ein!
Da wäre man schon über einen kleinen Hinweis in der Anleitung dankbar gewesen.
#10
Wir dachten bei dem Anblick erst: sicher ein Produktionsabfall Shy

    

Also nicht wegwerfen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste