FIRST AID - Erste Hilfe - ...ist doch selbstverständlich, oder!?
#1
Exclamation 
Mal Hand auf's Herz: Wer ist fit darin?

Denke, grad als Radler kann's ja nicht schaden, genau, wie im restlichen Leben auch.

In meiner Motorradzeit hatte ich immer so'n kleines E.H.-Set dabei, aber irgendwie bin ich erst in den letzten Tagen darauf gekommen, dass das auf'm Radl ja auch nicht schaden kann.
Dafür sollte sich doch eigentlich in jedem Rucksack oder in jeder Gepäcktasche noch ein kleines Eckchen finden.

Erste-Hilfe-Set-Beispiel

...genauso wie für den Organspendeausweis. ... Wink 

Bevor dumme Fragen kommen....ich mache alle 2 Jahre meinen Auffrischungskurs. Manchmal hängt's mir zwar auch zum Hals raus, aber ich sehe es trotzdem als sinnvoll an. Hab's aber zum Glück noch nie anwenden müssen. *toitoitoi-und-klopfaufHolz*

Mal so als kleiner Tipp am Rande: Fragt doch mal Eure Arbeitgeber, wie's mit Ersthelfern im Unternehmen aussieht. Dann gibt's den Kurs u.U. nicht nur kostenlos, sondern sogar noch während der Arbeitszeit.

Möchte diesen Beitrag mal als kleinen Denkanstoss verstanden wissen.
Wenn's nach mir ginge, hätten alle Organspender und Ersthelfer ein entsprechendes kleines Tattoo am Handgelenk.
Wer's nicht hat, legt da dann wohl keinen Wert drauf...weder auf helfen, noch auf geholfen werden.... Dodgy
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ecyklister, hedwig, LCSnake, sturzflug11
#2
Ich bin mit Sicherheit nicht mehr Fit darin.
Ich war zwar 10 Monate beim Bund als Sani beschäftigt, muss aber sagen. Kein Plan mehr.
Meiner Meinung nach sollte so ein Kurs mit zum TÜV gehören. Alle 2 Jahre.
Organspende ist so eine Sache.
Ich hatte auch jahrelang einen Organspendeausweiß mit mir geführt. Mittlerweile denke ich das meine Lunge und Leber eh nicht mehr zu brauchen ist.
Am 28.08. starb meine Mutter. Da war auch Opduktion das Thema. Ehrlich gesagt, muss ich nicht haben.
Blut und Knochenmark spenden. Kein Thema. Würde ich sofort machen.

Aber sehr wichtiges Thema!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Philthy für diesen Beitrag:
  • apple65, Ralf-1969
#3
(09-09-2017, 19:54)Philthy schrieb: Ich bin mit Sicherheit nicht mehr Fit darin.
Ich war zwar 10 Monate beim Bund als Sani beschäftigt, muss aber sagen. Kein Plan mehr.
Meiner Meinung nach sollte so ein Kurs mit zum TÜV gehören. Alle 2 Jahre.
Organspende ist so eine Sache.
Ich hatte auch jahrelang einen Organspendeausweiß mit mir geführt. Mittlerweile denke ich das meine Lunge und Leber eh nicht mehr zu brauchen ist.
Am 28.08. starb meine Mutter. Da war auch Opduktion das Thema. Ehrlich gesagt, muss ich nicht haben.
Blut und Knochenmark spenden. Kein Thema. Würde ich sofort machen.

Aber sehr wichtiges Thema!

Mein Beileid, meine Mom starb auch am 23.07. leider, doch Gott sei Dank war Opduktion kein Thema, aber ich habe tatsächlich ein Mini EH Set am Bike, eigentlich eher für mich, uns gedacht da wir hier in ziemlich einsamen Gegenden unterwegs sind....... manchmal sehe ich 15 Minuten keinen Menschen beim fahren da macht es Sinn sich selber helfen zu können wenn es sein muss!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65, Philthy
#4
Moin zusammen....

fit darin bin ich auch nicht, aber viel wichtiger ist, das man es sich traut. DAS sollte sich selber niemand in Frage stellen.
Ja, ich hab immer ein EH-Set dabei, damit kann ich sicher nicht ganz viel machen, aber eine Blutung stoppen ist drin und kleine Kinder mit nem Dino-Pflaster trösten sicher auch. ;)

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Pony für diesen Beitrag:
  • apple65
#5
Ha, da bin ich ja richtig gut  Knutsch

Alle 2Jahre Wiederholerkurs
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • apple65
#6
Ein EH Set ist auch immer am Bike, eine Blutung stillen ist weiß Gott kein Problem. doch meistens hat eh kaum jemand was dabei, das ist das Problem!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste