FSpeichen wechseln bzw. austauschen
#1
Hallo,
nach nun ca. 2000 km ( genau kann ich es nicht sagen, mein Display hatte sich zurückgesetzt ????) sind mir am Hinterrad meines Venice ( 36V) zwei Speichen gebrochen.
Nun will ich die halt wechseln und brauche dafür neue Speichen. Nur welche.
Bei der Suche im Internet und vegleichen am Rad sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Das Rad eiert nun sehr stark. Werde es wohl mal komplett zentrieren müssen.
Die Speichen sind alle am Nippel ein wenig verzogen (angewinkelt) so als ob sich alles ein wenig um wenige mm versetzt hat.
Dürfte aber alles reparabel sein.
Habt ihr an euren Rädern sowas schon mal festgestellt.
Die eingebauten Speichen haben einen Durchmesser von 2,5 mm.
Wieso hat dann aber die Bohrung einen Durchmesser von 3,2 mm. Mir sieht das sehr nach Pfusch aus . Nach meiner Logik gehören in das Hinterrad aber stärkere Speichen .

Nun wieder die Frage.
Welche.
Leon hat im Shop keine im Angebot oder ich finde die nicht.
Sollten die nicht im Angebot sein wäre das aber super schwach.
Räder verkaufen ohne Ersatzteile.

Köönt ihr hier Tipps geben.
#2
Bei Leon C . anrufen.
Da bekommst Du die genauen Maße der Speichen (ist wichtig) und auch Ersatz.
Falls dort nicht lieferbar bei Radsport-Ehrmann. ( Da kostet eine Speiche auf Maß weniger als einen Euro)
#3
Danke, werd ich machen.
Hab aber mal alles ausgemessen  und mit einem Speichenrechner im Netz abgeglichen.
Da kommen ganz andere Werte raus.
Habe den Verdacht, hier wurde die billigste und einfachste Einbauvariante angewendet.
Kontrolliere das aber morgen noch mal genau.
Baue dann das Hinterrad aus und lese mich in die Problematik noch mal genau ein.

Die heute anvisierten 25 km wird es schon noch halten.
#4
OT:
Du schreibst hier ganz schon abfällig, hast aber, wie man rauslesen kann eigentlich (noch) null Plan...
Da wäre etwas Zurückhaltung angebracht. Dafuer
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • 420230, ThunderTiger
#5
(06-04-2019, 14:30)hilmi schrieb: Habe den  Verdacht, hier wurde die billigste und einfachste Einbauvariante angewendet.

Unglaublich...wo Du doch eines der teuersten Räder am Markt gekauft hast.... Sick
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, maxblank, ThunderTiger
#6
Danke für diese tollen Tipps und Hinweise. Es ist ja auch völlig normal das ein Händler für seine angebotenen Räder keine Speichen im Sortiment seines Onlineshop hat.
Wäre das der Fall dann würden sich viele Fragen erübrigen.
Ansonsten verstand ich bisher dieses Forum als Hilfe bei Problemen. Auch für Bikes aus dem preiswerten Sortiment.
Falls hier nur noch Edelmarken diskutiert werden..........
#7
(06-04-2019, 14:30)hilmi schrieb: Danke, werd ich machen.
Hab aber mal alles ausgemessen  und mit einem Speichenrechner im Netz abgeglichen.
Da kommen ganz andere Werte raus.
Habe den  Verdacht, hier wurde die billigste und einfachste Einbauvariante angewendet.
Kontrolliere das aber morgen noch mal genau.
Baue dann das Hinterrad aus und lese mich in die Problematik noch mal genau ein.

Die heute anvisierten 25 km wird es schon noch halten.

Hast Du denn die Spannung der Speichen vorher schon mal überprüft und ggf. nachgezogen? Durch dein Gewicht, die statische und dynamische Belastung auf das Hinterrad, verändert sich die Position von einzelnen Speichen in ihrem Sitz auf der Felge. Das geht immer mit Verlust der Spannung einher, weil sich die Speiche den bequemsten Sitz in der Felge sucht. Merkt man erst, wenn es zum Bruch kommt. Kann Dir bei Markenrädern auch passieren. Nur bekommst Du davon nichts mit, weil der Händler im Rahmen vom Service das überprüft und ggf. einzelne Speichen nachspannt.

Du kriegst das schon wieder hin. Dafuer
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#8
Hallo,
Bei mir war bei 500 km ein pärchen locker, mit "Zupfmethode" nachgestellt.
Nach 1000 sind alle weicher ? und wieder ein pärchen locker.
Werd mir noch ein Speichentensiometer zulegen....
Speichen sind doch Verbrauchsartikel..beim Discounter als Noname oder im Fachhandel nach mass und Qualität.
Einfach nach Musterlänge ordern  Biggrin 
Das Vorderrad wird bei der Scheibenbremse um ein vielfaches mehr belastet, die Bremskräfte müssen von den Speichen übertragen werden.
Wenn man vorne nicht bremst, dann hast recht..

mfg Martin
#9
@hilmi
Ich glaube da muss man lange suchen, bis man nen Mitbewerber mit Onlineshop findet, welcher Speichen "online" anbietet. Wink

Wenn du dir das berechnen selbst zutraust, solltest du beachten, dass Laufräder bei Nabenmotoren bremsseitig oftmals eine andere Länge haben, als die Gegenseite.
Die "verzogenen Nippel" gehören bei den verwendeten Felgen so, bitte nicht versuchen zu reparieren.

Mein & ich denke @apple65s Kommentar ebenso, kritisieren nicht Dein Bike, sondern ausschließlich Deine Ausdrucksweise! Du hast dich doch sogar "abfällig" über eine angeblich mangelnde Qualität geäußert. Wink
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • apple65
#10
Hab jetzt mal alles ausgemessen.
Die Speichen haben eine Länge von 240 mm.
Das ist jetzt nur auf den Kettenseite die Speiche da nur dort die Speichen gebrochen sind.
Bleibt nur das Problem der Widersprüche zu den Speichenlängerechnern.
Wenn ich alle Maße eingebe komme ich bei einer Einfachkreuzung auf 230 mm und bei einer Zweifachkreuzung auf 246 mm.
Dafür hab ich keine Erklärung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste