Fahrrad-Alarmanlage - sehr nützlich!
#1
Hallo Radlergemeinde,

seit ungefähr 5 Jahren schon benutze ich für unsere Fahrräder Fahrrad-Alarmanlagen. Seitdem ist es nicht mehr zu irgendwelchen Diebstählen gekommen, wobei man erwähnen muss, dass die Alarmanlage regelmäßig durch irgendwelche neugierigen Menschen, die ihre Finger an den Rädern nicht weglassen konnten, ausgelöst wurde. Meine bisherigen Alarmanlagen waren kleine schwarze Kästchen, die in der Regel an der Sattelstütze montiert wurden. Das Aktivieren und Scharfmachen der Alarmanlage machte man über einen kleinen Funksender am Schlüsselbund. Die Alarmanlage hielt mit einer 9 V Blockbatterie etwa eine Fahrradsaison durch.

Nachdem beide Alarmanlagen nach circa fünf Jahren ihren Geist aufgegeben haben (Gehäuseschäden / Bruch der Halterung), habe ich gleich einige Alarmanlagen getestet. Ich möchte auf die schlechten und zum Teil drei bis viermal teureren Alarmanlagen hier überhaupt nicht mehr eingehen. Ganz kurz möchte ich ein deutsches Fabrikat erwähnen, das ein Rücklicht integriert hat und unterm Sattel montiert werden kann. Die Alarmanlage hatte knapp 70 € gekostet. Ich wollte einfach mal keinen China-Kram kaufen. Eine innovative Funktion, war das automatische, sich bei Dunkelheit aktivierende Rücklicht, Das nach 5 Minuten Bewegungslosigkeit des Fahrrades automatisch wieder abgeschaltet und bei Bewegung auch sofort wieder angeschaltet wurde. Eine ganz tolle Sache, wenn das Rücklicht auch etwas getaugt hätte. In der heutigen Zeit erwarte ich ein kräftiges LED Rücklicht, das man einige 100 m weit schon sehen kann. Dieses Licht war leider wirklich nur ein Witz. Hinzu kam, dass die Alarmanlage in allen Belangen viel zu leise war. Der Alarm war innerhalb von Gebäuden überhaupt nicht und in einem Abstand von circa 50 m auch praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Wenn man meine frühere Alarmanlage scharf gemacht hat, hat der Bestätigungs-Beep alleine schon in den Ohren weh getan, der Alarm war hunderte Meter weit deutlich zu hören! Zu guter letzt war die Reichweite der Funkfernbedienung mehr als ungenügend. Sie funktionierte lediglich in einem Abstand von 1,5 m. Die Alarmanlage wurde anstandslos zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet. Auf meine Kritik ging man leider nicht ein. 

 Ich habe mich dann letztlich für ein ähnliches Produkt aus China entschieden. Ein sehr kleines Gerät, das man auch sehr gut unter den Sattel schrauben kann, das sich dort nicht nur toll versteckt und total unauffällig ist, sondern auch noch aussieht wie ein Rücklicht und auch ein ganz tolles Rücklicht ist. Man kann die Alarmanlage auch nicht einfach so abreisen. Auch eine Montage an der Sattelstütze ist möglich, Material liegt bei. Der integrierte Akku wird über ein USB Kabel geladen. kann also im Falle des Moscow direkt über den Fahrrad-Akku geladen werden, oder halt mit einer Powerbank. Ich habe zwei dieser Alarmanlagen regelmäßig als Alarmanlage und als Rücklicht im Betrieb und musste die letzten sechs Wochen nicht nachladen. Der Akku hat also eine lange Ausdauer. Das wirklich sehr helle Rücklicht mit vier waagrecht angeordneten LEDs hat zwei und Blink- und eine Dauerlichtfunktion. In einer älteren Version hat diese Alarmanlage leider nur drei Blink-Funktionen. Bitte hier also vorher beim Händler anfragen! 

Die Alarmanlage wird über einen kompakten Hand Funksender scharf oder unscharf geschaltet. Über diesen Funksender kann man auch eine Suchfunktion für das Fahrrad aktivieren. Die Alarmanlage meldet sich dann mit einem dreifachen schrillen Piepton. Auch das Rücklicht lässt sich über die Fernbedienung anschalten und man kann die Funktionen umschalten. Für den Funksender gibt es eine Lenkerhalterung, so das man bei Bedarf den Funksender als Hupe und Schalter für das Rücklicht benutzen kann. 

Die Alarmanlage ist alles in allem sehr laut. wenn man neben dem Fahrrad steht, tun die Ohren ordentlich weh. Bei der leichtesten Berührung oder Erschütterung gibt es zunächst einen kurzen Vorwarnlarm. halten die Berührungen oder Erschütterungen an, kommt es zum eigentlichen Alarm, der 30 Sekunden anhält. Die Alarmanlage ist nach jedem Alarm sofort wieder scharf und einsatzbereit. Die Fernbedienung funktioniert aus Gebäuden heraus und Luftlinie über locker 20-30 m. Die abschreckende Wirkung ist erheblich. Das Vorhandensein meiner Alarmanlage hat sogar dazu geführt, dass an unserem Freibad niemand mehr rechts und links neben meinem Fahrrad ein Fahrrad in den Ständer stellt. ??

Von mir hier also eine klare Kaufempfehlung für die Fahrrad Alarmanlage mit integriertem Rücklicht und Funkfernbedienung. Die Chinesen wissen anscheinend wie man so etwas baut und wie so etwas zu funktionieren hat. 

Hier der Link zum Produkt: 

https://www.amazon.de/dp/B01J7HESM2/ref=...GzbATZ682Z

 Würde mich mal interessieren, wie ihr eure Fahrräder sichert, außer mit einem guten Schlpss. 

Viele Grüße,

Michael
[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu Netjoker für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Derwo, hilmi, LCSnake, MaxiFee, Ralf-1969, sailix, sam rothstein, ThunderTiger
#2
Sag mal so.
Hätte ich das Teil am Samstag dran gehabt dann wäre mit Sicherheit meine Sattelstütze mit Sattel noch da.
Werde ich definitiv kaufen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu hilmi für diesen Beitrag:
  • Netjoker, ThunderTiger
#3
Ich werde halt mal dieses automatische Schloss mit integrierter Alarmanlage ausprobieren http://www.ilockit.bike/deutsch/ .
Bestellt ist es, allerdings noch nicht Versand.
Ich berichte dann mal was es so taugt.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Netjoker, sailix
#4
Das Alarmrücklicht hatte ich hier auch schon mal vorgestellt.
wir haben noch die Version mit den 3 Blinkmodi.
War bei uns noch nicht oft im Einsatz, aber funktionierte tadellos...und schweinelaut.

Wer's nicht eilig damit hat, kann immer noch direkt in China ordern und somit noch ein paar Euronen sparen, aber dann wahrscheinlich nicht die Version mit Dauerlicht erhalten.

ebay
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Netjoker, Ralf-1969, ThunderTiger
#5
@Netjoker
@apple65

Sehr schöne Berichte!

Sehe ich in dem Teil den einzigen Schwachpunkt, dass es während des ladens ohne (Alarm)Funktion ist ?

Wäre doch sonst auch ideal für die "Überwinterung" in der Garage.
Einfach an einer Powerbank angeschlossen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Netjoker
#6
Ich hatte damals wohl eine chinesische Fehlproduktion.
Ein Windstoß (oder vorbeifahrender LKW) und das ging ging los - Akku von der Fernbedienung (irgendein hier völlig untypischer Akku 27A oder sowas) nach ein paar mal schalten leer.
Habe dann 5 Stück gekauft - ruck zuck leer  Sick

Wir sind keine Freunde geworden Smile

Aber das liest sich besser Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Netjoker, ThunderTiger
#7
Habe das gleiche Modell - nur anderer Anbieter bei Amazon, 20€ - funktioniert super.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fmsmuc für diesen Beitrag:
  • Netjoker
#8
Bei den positiven Berichten hier, habe ich dann auch mal zugeschlagen.

Da es nicht eilt, auf eBay mit akzeptieren Preisvorschlag von 14,-- Euro.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Netjoker, sailix, wobbel
#9
(01-08-2017, 14:33)LCSnake schrieb: Ich werde halt mal dieses automatische Schloss mit integrierter Alarmanlage ausprobieren http://www.ilockit.bike/deutsch/ .
Bestellt ist es, allerdings noch nicht Versand.
Ich berichte dann mal was es so taugt.
Da bin ich mal gespannt! Ist ja ne geniale Sache!
Die einzige Angst, die ich da habe: was, wenn bei voller Fahrt der Riegel zu geht??
Erwarte voller Spannung deinen Erfahrungsbericht! ?

(01-08-2017, 15:55)ThunderTiger schrieb: @Netjoker
@apple65

Sehr schöne Berichte!

Sehe ich in dem Teil den einzigen Schwachpunkt, dass es während des ladens ohne (Alarm)Funktion ist ?

Wäre doch sonst auch ideal für die "Überwinterung" in der Garage.
Einfach an einer Powerbank angeschlossen.
Das muss ich mal testen! Kann ich nichts sagen... Ich gehe jedoch davon aus, dass es in der Tat so sein wird, dass während des Ladens keine Alarmfunktion zur Verfügung steht.
Ich berichte! ??
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Netjoker für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#10
@Netjoker
Mein i Lock it kommt am Samstag mit zusätzlichen Handelnder.
Das kann nicht zugehen während der Fahrt ..weil, sobald Sensoren merken das was im Wege ist ..es nicht schließt
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Silbervan für diesen Beitrag:
  • Netjoker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste