Fahrrad reinigen mit Kärcher Oc3?
#1
Hallo, wollte mal eure Meinung zum Kärcher Oc3 hören. 

https://www.kaercher.com/de/home-garden/...00300.html

Habe durch die Suche ein paar Aussagen gefunden das der eine oder andere hier so ein Teil besitzt. 
Aber wie ist die Langzeiterfahrung damit?

Mein KO Kriterium war immer der kleine 4 Liter Tank. 
Die neue Plus Version kommt mit einem 7 Liter Tank daher. Sollte für ein Bike ausreichen. 

Da ich zwar eine Garage, aber leider ohne Strom und Wasser habe bin ich es leid immer mit kleinem Einer bewaffnet zu den Bikes zu Stiefeln. 
Da gerade im Moment alles so matschig ist hat man doch gut zu tun wenn die Bikes sauber sein sollen. 

Wer kann seine Erfahrungen damit teilen? 

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#2
(14-11-2019, 11:32)Capri-schorsch schrieb: bin ich es leid immer mit kleinem Einer bewaffnet zu den Bikes zu Stiefeln. 

Und Du meinst, es wäre angenehmer, mit 'nem kleinen Kärcher bewaffnet, zu den Bikes zu stiefeln? Dodgy 

Aber mal davon ab, wenn ich nicht für solche Reinigungsarbeiten immer einen Wasserschlauch auf der der Terrasse parat hätte, hätte ich auch so ein Teil.
Eigene Erfahrungen habe ich also keine, aber ich weiss von einem Freund, dass er schon seit vielen Jahren ein älteres Modell nutzt und noch nie Probleme damit hatte.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#3
Angenehmer ist das mit dem Kärcher vielleicht nicht, macht aber mehr her als mit einem kleinen Eimerchen. ??
Nebeneffekt wäre auch eine mögliche Reinigung der Felgen am Auto oder gar der Geländermarkise am Balkon. Jedes Jahr im Frühjahr liegt mir meine Frau damit in den Ohren.
Könnte man den Kärcher als perfekte Option vorschlagen. ??
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#4
Also mir wäre es doch etwas zum Gefährlich mein Pedelec mit einem Wasserstrahl zu reinigen, ich mache das lieber von Hand, hätte keine Lust das sich irgendwie Wasser in den Elektrischen Bauteilen einnistet, etwas übervorsichtig aber da habe ich zu wenig Vertrauen darauf. :) Da würde mich eher ein Luftdruckkompressor interessieren mit Ausblasepistole um den ganzen Dreck der sich ansammelt raus zu blasen, bevor man wäscht. :) Sowas in der Art, nur als Beispiel nun: https://www.amazon.de/Güde-50079-Spirals...&pd_rd_i=B
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, ThunderTiger, Waldkäfer
#5
Das geht schon, solange man nicht auf den Motor, Lager; Akku drauf hält Wink

Bei Schlamm hat man mit Druckluft auch nicht die besten Karten. Besser mit etwas Wasser einweichen und dann abspülen.

Die etwas männlicher Variante soll der Bosch sein https://www.amazon.de/Bosch-Outdoor-Rein...182&sr=8-3

Aber richtige Hochdruckreiniger sind das alles nicht.

Oder man baut sich was selbst (aus eh vorhandenem)
Drucksprühgerät mit Akkuluftpumpe betrieben - hat selbst bei 3 Bar schon gut Druck Biggrin
   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#6
Kompressor habe ich ja hier, für meine Modellbau Airbrush Sachen.
Mobil ist das halt auch nicht.

Das man nicht auf die Lager und in Richtung Akku hält versteht sich von selbst. Sollte nicht mehr Wasser abbekommen als wie wenn es regnet.
Finde den Kärcher recht praktisch weil er nicht zu sperrig ist und noch alles Zubehör darin verstaut werden kann.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#7
Ich nutze https://www.bike-components.de/de/Finish...er-p54166/ in kombination mit https://www.bike-components.de/de/Finish...et-p22709/, dauert bisschen aber kriege alles gut sauber. :)


[Bild: IMAG0046.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#8
Ich habe mir vor über einem Jahr den Kärcher OC3 angeschafft und alle meine Bikes damit gesäubert. 
Und ALLE laufen nach wie vor, natürlich wenn man mit Bedacht und entsprechender Vorsicht ans Putzen geht.

Welcher vernünftig denkende Mensch haut schon den vollen Gartenschlauchstrahl bzw. die Düse vom Hochdruckreiniger in den Motor und die Akkuaufnahme?!  Cry
Ich denke, die Leute, die sich mit der Thematik beschäftigen, tun dies nicht!

Zum Kärcher selbst. Ich kann nicht sagen. dass er mich überzeugt hat. Der Strahl ist m.E. zu schwach und reicht zum benässen. Der Tank zu klein, dafür nicht schwer beim Heben.
So richtig Spaß hat er mir aber nicht gemacht.
Jetzt nutze ich ihn nur noch für unterwegs, um nach dem Gassigang im Wald die Füße der Hunde, vor dem Einsteigen in den Kofferraum des Autos, zu säubern.

Für die Bikes und für die Autos habe ich mir, da ich zu weit von einer Wasserstelle die Autos parken muss, im Frühjahr den Bosch Fontus zugelegt. 
https://www.youtube.com/watch?v=CiOzhhKiquo
Das Ding macht was her und macht was es soll.

Natürlich immer mit Bedacht bei der Anwendung.
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, chris, Der Westerwäller
#9
Der Kärcher ist sicher auch völlig OK, Ich fand das nur für das Gebotene etwas teuer Wink

Eigentlich braucht man nur etwas Wasser zusammen mit etwas Druck, eine Bürste und ein Mikrofasertuch. Für die gründliche Reinigung noch etwas Reiniger und wenn man denn will noch ein (Matt) Finish. Letzteres benutze ich eher selten, da das Bike nach 500 Metern eh wieder ... Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#10
Danke Andreas für den Erfahrungsbericht.
OK, den Bosch Fontus habe ich auch schon etwas näher in die Auswahl genommen.
Wenn man dann deinen direkten Vergleich in Betracht zieht dann werde ich da nochmal etwas genauer schauen.
Dankeschön
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste