Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrverhalten "hibbelig"
#1
Hi Gemeinde

nach langem Moscow und Fatty fahren mal wieder "ganz normale" Fahrradreifen und schon ein "gehört das so"?

Wie soll ichs Beschreiben: der komlette Vorderbau fühlt sich ultranervös an  - liegt das daran dass ich das rumwuchten in die Kurven vom Fatty gewöhnt bin?
Wenn's geradeaus geht, super stabil, aber alles soooooo leicht.....

dazu festgestellt - die bose in ear taugen nix >35km/h :(
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#2
...

Ist das jetzt eine Feststellung oder eine Frage/Kritikpunkt?


Cry


Sprichst ja hier von deiner Neuerung, die richtig Kohle gekostet hat.

Sag aber bitte nicht, dass du in dieser Preisklasse einfach mal blind bestellt hast ohne es jemals gefahren zu haben ???

Das sollte so fahren, wie jedes andere Bike auch
(Eher besser vom Preis her)...

Setze mich auf unser NCM Munich und merke (bin mir dessen bewusst), es ist das Munich...
aber es verhält sich ziemlich neutral, natürlich vom Fahrverhalten kein Fatbike ...

Wenn sich da was ULTRANERVÖS anfühlt und dies einem sogar auf den Sack geht, würde ich mich auf dem Weg zum nächsten Händler machen, der genau dein Bike hat,

... und dann einen Vergleich fahren.

Dafuer

Oder hatte ich da jetzt was falsch verstanden?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Vielleicht haben die Reifen zu viel Druck, so dass sich das in Verbindung mit der Starrgabel zu nervös anfühlt?

Bin vor Jahren mal ein Stromer von 'nem Freund probegefahren (...weiss aber nicht mehr, welche Version das war...), da fühlte sich nix sonderbar an. Allerdings hat das den Entschluss gefestigt, dass ich nie wieder was mit Starrgabel haben möchte. Ist mir einfach zu unkomfortabel.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
Ist schon richtig - nie gefahren - Preis war einfach zu gut.....

wie gesagt schon ewig kein "normales" Bike mehr gefahren - das erste Mal wieder seit Decaden war das Moscow....

Reifen haben ganz sicher zu viel Druck, sind bockhart....
zuerst kommt jetzt eine andere Sattelstütze rein, dann schau mer mal ob noch ne andere Gabel dazukommt
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#5
Die sind alle so “giftig” und aggressiv im Fahrverhalten.
Ich bin mal kurz das Kettler von meinem Arbeitskollegen gefahren, das fällt auch fast von alleine in die Kurve, da muss man sich echt dran gewöhnen Biggrin


[Bild: FFA1-D6-FC-D10-C-4-E53-9-B2-A-1-AE62-F1-E04-D2.png]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#6
ja das beschreibt das .....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Erinnert mich gerade an mein Hai...im Original konnte ich aufm Forstweg keine Kehre machen, weil das Bike so nervös wurde und nach innen kippte.
Erst mit der nachgerüsteten Rockshox geht das problemlos.

Hat das Bike auch A-Head-System? Kannst die fester anziehen, damit der Lenker schwergängiger wird? Vielleicht mildert das die Problematik ein wenig...
Dazu noch etwas Luft ab...

Denke aber grundsätzlich wird es "normal" sein...

LG
Chris
LG
Christian

#8
Hallo zusammen,

ich denke, je kürzer der Vorderbau, desto breiter sollte der Lenker sein. Wenn das nicht zusammenpasst, kann sich das Fahrverhalten schon sehr komisch anfühlen. Vielleicht versuchst du es deswegen mal mit einem anderen Lenker.
Aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache, wenn du normalerweise ein anderes Bike benutzt.

Liebe Grüße
#9
Servus,

das liegt sicher am Offset der Gabel, um so grösser der Wert umso stabiler wird der Geradeauslauf. Aber es wird mehr Lenkkraft benötigt, ergo Lenker breiter machen.

Habe ich beim Umbau der originalen Suntour auf die Fox gemerkt, Offset wurde mehr, Lenker von 680 auf 720 breiter und schon passt die Agilität wieder.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, maxblank, ThunderTiger, Waldkäfer
#10
Hat die Felge vielleicht eine Unwucht bzw. Beule?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste