Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
(31-08-2019, 16:38)Crusaider1 schrieb: In 10 Minuten geht's es los....

...

Hau rein, gib Gummi. Dann Deine objektive Einschätzung.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























So Leute hier nun mein Bericht zur ersten langen Ausfahrt mit dem Fantic GS. Konnte gestern Abend nicht mehr schreiben, war noch Glückshormon geschwängert mit Dauergrinsen im Gesicht Wink
Was soll ich sagen, es war super mit dem Fantic. Bis zu den ersten Anstiegen hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,9 km/h. Hab jetzt den Dreh raus konstant 27 km/h zu fahren.
An der ersten steilen Steigung , an dem mein FT26 damals ausfiel, fuhr das Fantic unbeeindruckt hoch in Stufe 2 von drei.
Ich habe die ganze Tour gestern nicht einmal Stufe 3 gebraucht. Ich bin in der Ebene und leichte Anstiege immer problemlos mit Stufe 1 gefahren, steilere Passagen in Stufe 2. Würde sagen 80% der. Tour Stufe 1, 20 % in Stufe 2. Deshalb blieb nach den rund 40 km auch noch der ca.halbe Akku übrig:


[Bild: IMG-20190831-WA0022.jpg]

Das Fantic hatte unbändige Kraft, an einem steilen Anstieg musste ich aufpassen, das es das Vorderrad nicht abhebt beim beschleunigen. Beim bremsen wiederum musste ich aufpassen, das mich das Hinterrad nicht überholt. Das FT26 hätte da hinten durch den NM mehr Gewicht, da kam nie was vor. Dafür sind die Bremsen beim Fantic stärker, das Fading setzte viel später ein.
Das Fantic fuhr durch sein niedrigeres Gewicht deutlich agiler und flinker als das FT26. Auch ohne Motorunterstützung kann man viel leichter fahren damit und höhere Geschwindigkeiten fahren. In der ebene auf der Straße konnte ich gestern damit mühelos 30-32 km/h fahren, beim FT 26 hätte ich da wie ein Ochse dafür treten müssen (bei vergleichbarem Luftdruck).
Die Reifen beim Fantic rollen super ab, fahren sich leichtgängig, aber sind nicht so Komfortabel wie bei meinem FT26. Der Kenda 4.5 hatte dünnere Seitenflanken und mehr Luftvolumen, da fuhr man wie auf Wolken. Wie gut dass meine gefederte Sattelstütze bald kommt.
Die Software Komoot hat mich Anfangs Mal im Stich gelassen, die hat sich da einfach nicht meinem neuen Weg angepasst, musste daher die Tour noch Mal neu berechnen lassen, es fehlen deshalb auf dem Bild nachfolgend die ersten 13,6 Kilometer:

[Bild: IMG-20190831-WA0019.jpg]

Bin über einen zweiten Berg zur Kreuzlesehöhe , für exakt die gleiche Tour wie letzte Woche mit dem FT 26.
Das Fantic ist definitiv ohne Überhitzung jegliche Steigung hochgekommen. Habe nach Anstiegen immer das Gehäuse und Rahmen des Motors angefasst, es war jedes Mal nur maximal schwach lauwarm. Bild zeigt kurzen Stopp auf dem Walkberg.

[Bild: IMG-20190831-WA0006.jpg]

Das Fantic hat auch eine tolle Übersetzung, konnte jeden Berg fleissig dem Motor mithelfen, mit dem FT26 ging das nicht, da hätte man es nicht mehr vertreten Ehe der der Motor nicht mehr konnte.
Und dann endlich nassgeschwitzt auf der Kreuzlesehöhe:

[Bild: IMG-20190831-WA0012.jpg]

Danach ging es steil bergab ins Tal und auf Straßen und Schotterpisten zurück nach Hause.

[Bild: IMG-20190831-WA0010.jpg]

Mein Fazit: Das Fantic ist für meine Zwecke viel besser geeignet als das FT26. Der Motor hat unbändige Kraft die Steigungen hinauf. Anfahren am Berg auch kein Problem damit. Der Motor fährt sparsam, man kann, schätze ich, locker eine 70 km Tour am Stück machen in bergigem Terrain.
Das Fantic fährt sich leichter, ist agiler und macht am Berg einfach Spaß im Vergleich zum FT26.
Auf der ebene war das FT26 schneller. Vom Schub her schenken sich beide nicht viel, auch mit dem Fantic gibt es von unten heraus mächtig Schub bis 25-27 km/h, das FT 26 zog da dann eben noch ein paar km/h weiter.

[Bild: IMG-20190824-WA0001.jpg]

Obiger Routenplan ist noch vom Samstag letzter Woche, die letzte Fahrt mit meinem FT26. Diese entspricht genau der gestrigen Tour, bis auf die paar Kilometer, die ich mich verfahren habe im Wald. Das letzte Mal waren es am Ende auch ca. 44 km.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, gerhard23, Honeypie, LCSnake, maxblank, ThunderTiger
Du hast jetzt also ein Bergkraxler-Fatbike. Schön, dass Du mit dem Fantic so zufrieden bist. Bier
Konntest Du schon herausfinden, ob Dein Brose die 70Nm oder 90Nm Version ist?
Falls tatsächlich die 70Nm, die Restreichweite deutet darauf hin, wäre das auch kein Beinbruch. Die 3. Stufe hättest Du dann noch als Reserve für die Steilwand.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























@gerhard23 : soviel Kraft wie das Teil hat würde ich sagen es hat 90 Nm. Mein Fantic war auch noch nie beim Kundenservice, wo Sie hätten nachträglich drosseln können. Und in Berichten über die Drosselung liest man nur darüber, dass City- und Trekkingräder gedrosselt wurden, u.a für mehr Reichweite.
Das bei mir noch so viel Akku übrig ist, liegt daran dass ich Stufe 3 nicht benutzt habe. Die zieht deutlich mehr Strom. Da ging vor zwei Wochen meinem Kumpel wegen Dauerturbo bei seinem Bosch der 500 Watt Akku nach 43 km leer. Jetzt hat er 1000 Watt im Fahrrad:

[Bild: IMG-20190818-WA0000.jpg]

Das Fantic hat in Stufe 2 schon soviel Power dass ich die stromfressende Stufe 3 gar nicht brauche. Mit ein Grund warum ich denke die vollen 90 Nm zu haben.

Evtl. mache ich vorne noch ein größeres Kettenblatt drauf, denn ab 32 km/h muss man ganz schön strampeln. Ich denke dass da der 36/11 Zahnkranz hinten immer noch leichtgängig genug für Anstiege bleibt. Und wenn nein dann mache ich hinten einen 42/11 Zahnkranz drauf wie @maxblank .
@maxblank : Auf was muss ich vorne beim Kauf des Kettenblattes achten ? Kennst Du Dich da aus ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
@Crusaider1
Moin moin
Erstmal Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Testfahrt.....(hatte nichts anderes erwartet [Bild: cool.png])
Also wenn du schneller unterwegs sein willst und die Steigfähigkeit behalten möchtest , kommst du um einen Komplettumbau nicht herum .
Probier erstmal vorn ein 24-30ger Blatt aus , das dürfte die Kettenlänge und die Schaltung noch mitmachen .
siehe mein Umbau #212 .

@Crusaider1
Noch was , bau am besten das Kettenblat aus und begib dich damit zum Fachhändler deiner Wahl , ich kann dir nämlich nicht genau sagen ob es aus der 1,- 2,- oder 3fach Reihe ist auf jeden Fall aber eins für die 10fach Schaltung . Achtung Ironie : Bei dieser Bastelei erfährst du auch ob man deinen Vorrat an Spezialwerkzeugen als ausreichend bezeichnen kann [Bild: wink.png] .
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(01-09-2019, 07:48)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : soviel Kraft wie das Teil hat würde ich sagen es hat 90 Nm. Mein Fantic war auch noch nie beim Kundenservice, wo Sie hätten nachträglich drosseln können. Und in Berichten über die Drosselung liest man nur darüber, dass City- und Trekkingräder gedrosselt wurden, u.a für mehr Reichweite.
Das bei mir noch so viel Akku übrig ist, liegt daran dass ich Stufe 3 nicht benutzt habe. Die zieht deutlich mehr Strom.


Habe nochmal am Yamaha nachgeschaut. Im ExPw-Mode = 80Nm und 320% Unterstützung sagt das Display bei vollem Akku 75km Reichweite. Das müsste etwa Deiner Stufe 3 entsprechen.
High-Mode = 70Nm und 280% Unterstützung sind es 85km. Std-Mode = 190% Unterstützung ca. 104km. Deine Stufe 2 müsste irgendwo dazwischenliegen. Kannst Du ja mal am Display mit vollem Akku vergleichen. Ich vermute eher, dass auch der Brose nicht permanent die 90Nm abgibt, sondern nur bei Bedarf in Stufe 3. Würde hinsichtlich der noch angezeigten Restreichweite Sinn machen. Übrigens, die 10Nm mehr zwischen 70 und 80 geben nochmal einen ordentlichen Schub. Mehr als die nackte Zahl ausdrückt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Also der Austausch des vorderen Kettenblattes ist einfach...
Sind ja lediglich die 4 Inbus vom Spider zu lösen...
Das sollte ohne Gegenhalten hinten funktionieren....
Beim wiederzusammenbau wird es interessanter...da gibt's zwei Systeme: entweder noch einmal den selben Inbus oder aber die klassischen geschlitzten Gegenhalter. Da, man von hinten an die jeweils unten stehende Verschraubung rankommt, so wie ich das sehe... tut's da ne etwas steifere Spachtel oder ein abgerundetes Brotmesser oder irgendwas halt...  Biggrin

Ansonsten das Werkzeug:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...R8EALw_wcB

Kettenblätter
gibt's auch passende Angebote wie Sand am Meer...4 Löcher, 104er Lochkreis...ob 8-,9-,10-fach...alles egal!  Wink

Wie viel Zähne hat's denn Original? Auf den Bildern mit dem Roten Kettenblatt zähle ich z.b. ca. 40 Zähne...
LG
Christian

@Christtcwhm
Ob du mit einer 10 fach Kette auf einem 8 fach Kettenblatt viel Spaß hast dürfte aber bezweifelt werden  Dodgy
(01-09-2019, 15:05)maxblank schrieb: @Christtcwhm
Ob du mit einer 10 fach Kette auf einem 8 fach Kettenblatt viel Spaß hast dürfte aber bezweifelt werden  Dodgy

Alles schon gemacht...
Alles nur Marketing...
Bestätigt durch die Tatsache, dass die Mehrzahl der feilgebotenen 1-fach Kettenblätter universell sind....auch wikipedalia bestätigt das.

Bei 1-fach Kettenblatt spielt das sowieso keine Rolle.

Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/TA/Ket...is-p24339/
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969, ThunderTiger
Update: Der Fantic Sattel ist irgendwie nicht Langstreckentauglich. Mir tat schon nach 15 km der Allerwerteste weh. Muss mir jetzt unbedingt mal eine gepolsterte Radlerhose besorgen, damit dürfte es wahrscheinlich besser gehen.

Und was auch am Fantic auffällt ist, wenn die Motorunterstützung bei 27 km/h aufhört, kommt es einem so vor als würde die Bremse gezogen bzw. mein Kumpel meinte, man fährt wie gegen eine Wand. Er kennt das so nicht von seinem Bosch Performance CX.
Vom FT26 kannte ich das ja schon, aber dieses Bike müsste eigentlich leichtfüßiger sein. Wie ist das so bei euren Pedelecs ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste