Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
Passenden Sattel zur breite der "Sitzknochen" besorgen. nicht das weiche macht einen Sattel bequem, sondern die passende Breite.
Den Brose bin ich bisher nur als Model S in einem Kenevo gefahren.
Da ist mir das so wie von dir beschrieben nicht aufgefallen.
Am unangenehmsten finde ich da durch die interne Getriebeübersetzung tatsächlich immer noch den Bosch CX.
Grundsätzlich ist es aber schon so, das wenn man mit hohen Unterstützungsstufen fährt und in die Abriegelung kommt sich das immer ein wenig wie eine "Wand" anfühlen kann.
Bei meinem Shimano fühlt es sich grade permanent an als würde ich gegen eine Wand fahren. Das liegt aber an den neuen Reifen die ich grade fahre.
Die rollen einfach "bockschwer" und im Vergleich zu dem alten Setup fühlt sich das an als würde ich durchgehend mit angezogener Bremse fahren.
Von daher ist euer Vergleich auch schwierig. Da müsstet ihr schon auch vergleichbare Setups fahren um das nur auf den Motor zu beschränken.
Alleine Reifen können z.B bis zu 20% im Akkuverbrauch ausmachen und diesen Unterschied merkst du dann halt auch wenn du ohne Unterstützung fährst.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Die Wand ist aber bei fast allen nicht get. Motoren ein Thema
Irgendwie bekommen die das nicht hin zu 27km/h sanft auslaufen zu lassen.
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Gerade der Brose ist dafür bekannt vollständig zu entkoppeln. Yamaha und Shimano folgen dichtauf. Ich denke es ist eine Kopfsache wenn man die durchgehend starke Unterstüzung gewohnt ist und diese oberhalb 25km/h plötzlich wegfällt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, maxblank
@maxblank: Gib Info was bei Deinem ersten Kundendienst am Fantic heute heraus kam. Ich muss ich erst nochmal schlau machen wo ich überhaupt Kundendienst machen kann. In meiner Stadt macht das kein Fahrradhändler. Habe jetzt gehört im Nachbarort (17 km weg) macht das ein Fahrradhändler.

Ach ja fast vergessen: Macht Dein Motor in Stufe 2 auch lautere Geräusche ? In Stufe 1 ist der Motor flüsterleise, man hört eigentlich gar nichts, in Stufe 2 das gleiche wenn man keine Last hat, aber unter Last surrt er deutlich vernehmbar. Ist das normal bzw. ist das bei Deinem auch so. Mein Nabenmotor im FT26 war leiser, den hast Du eigentlich nur beim anfahren gehört.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1 

Heute war ja der Termin beim Service wegen Auslesen & Update . Die Jungs dort versicherten mir vorher glaubhaft das es für Mtb`s keine Drosselung seitens Brose o. Fantic gibt , na dann macht mal ....10 min später war mein Bike auf dem neuesten Stand , das Protokoll auf 
meinem E-Mail Account und ich 30.-€ ärmer aber auch nicht viel schlauer . Was das Update genau bewirkt konnten sie mir auch nicht sagen .
O-Ton : "Dreh mal ne Runde...." Werd ich morgen ausgiebig nachholen . Hier noch mal ein Auszug aus selbigen Protokoll :

    

Ich hab mich bis jetzt immer zurück gehalten wenn es hieß Brose läuft geräuschlos etc so ganz kann ich dem nicht zustimmen .
Mit Knurren würd ich das Geräusch umschreiben was er in der zweiten Stufe von sich gibt abhängig davon ob er "arbeiten" muss
oder sich "langweilt [Bild: confused.png] .
 
Zum Sattel , da gehen wir aber diametral auseinander . Ich hab mit dem Ding über 600 km abgerissen zwar mit Radlerhosen aber mit
Rucksack (ca 3 kg Proviant) auf dem Rücken - keine Probleme , wenn du jetzt schon welche hast dann wird dir auch keine Radlerhose helfen , leider !
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
@maxblank : Danke für die Info ! Knurren ist ja ne tolle Umschreibung. Also meiner knurrt nur unter Last an der Steigung , auf der Ebene hört man so gut wie nichts. Stufe 3 ist dann nochmal einen Tick lauter.

Hab heute meine neue by.Schulz G1 - Sattelstütze eingebaut und angetestet. Man merkt den Unterschied schon. Mal schauen wie Sie sich im Gelände auf längeren Touren bemerkbar mach.


[Bild: IMG-20190902-WA0012-2048x4160.jpg]



[Bild: IMG-20190902-WA0010-2048x4160.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Honeypie, ThunderTiger
Der Yamaha ist unter Vollast auch lauter als der HM des Moscow. Na und? Du willst mit dem Bike doch kein Konzert der Wiener Philharmoniker besuchen. Warum keine gepolsterte Radlerhose? Habe ich grundsätzlich noch zur Cane Creek an. Wenn Du da Bedenken hast uncool auszusehen, ziehst einfach eine normale Hose drüber. Wink
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Zum Thema Motorgeräusche : absolute Stille ist mir unheimlich......
@maxblank : Ja dann berichte mal nach einer Testfahrt, ob Du irgendwelche Veränderungen spürst. Evtl. regelt der Motor am Ende feiner ab wenn Du die 25 km/h überschreitest.....
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Update: Jemand hier wollte die Reichweite bei geladenem Akku wissen ? Habe gestern Abend leer gefahren (bis der Batteriebalken geblinkt hat bei 10 Restkilometer). Dann habe ich über Nacht geladen und bin heute Morgen 2,5 km zur Arbeit gefahren. Restreichweite in der 1 Stufe "Cruise" die schon ordentlich Dampf macht, lag dann laut Anzeige noch bei 150 km. Bier
Mit der letzten Akkuladung bin ich schätzungsweise (weil auch Stufe 2 benutzt am Berg) rund 80 km gekommen. Insgesamt bin ich mit dem Fahrrad jetzt nun in 1 Woche, seit ich es habe, 120 km gefahren.
Stufe 3 habe ich bislang noch gar nicht gebraucht, keine Steigung hat das bislang erforderlich gemacht. Stufe 2 hat immer ausreichend Power gehabt.  Dafuer


[Bild: tmp-cam-1344082209203892856.jpg]

[Bild: IMG-20190903-WA0014.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • gerhard23


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste