Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
n`Abend Gemeinde

Folgendes hätte auch im Zubehör-Thread Platz gefunden da es aber um die Anpassung ans FANTIC geht bleibe ich lieber "zu Hause" .
Hatte ich mir voriges Jahr folgenden Gepäckträger zugelegt : https://www.topeak.com/de/de/products/fa...ourist-fat
Zugegeben er baute etwas breit auf aber in der Kürze der Zeit war keine Anpassung mehr möglich . Was mich damals schon umtrieb war die Frage was TOPEAK für eine Vorstellung von den Abmaßen eines Fatbikes hat . Was solls , das Teil ans Bike geschraubt , los gings , 600 km am Grünen Band entlang . Dieses Jahr folgt Teil 2 der Tour und damit ich von folgenden Situationen verschont bleibe :

   

   

   

... bestand jetzt akuter Handlungsbedarf .
Hier noch mal die "Ausgangslage" :


[Bild: Alt-01.jpg]

Deutlich zu erkennen die Abstände zwischen Bike und Gepäckträger ....
Wird das Ganze "platzoptimiert" montiert , erhält man einen Überblick um wie viel man den Träger in der Breite einkürzen könnte :


[Bild: Alt-02.jpg]

Gute 6 cm schmaler dürften es werden . Den kompletten Träger längs aufgetrennt und in die Längsträger 6 Langlöcher eingebracht , 3 Stck. Bandalu eingepasst , Schweißen , Lackieren , MTX-Schiene wieder angenietet .....


[Bild: GT-v-unten.jpg]

...Fertig ! Bier


[Bild: Neu-01.jpg]

Für die MTX-Schiene gibt es ein Gegenstück welches dieses Jahr mein Drohnenkoffer trägt .


[Bild: neu-02.jpg]

Das ich mir was einfallen lassen musste damit mir kein Spitzbube den Koffer einfach von der Schiene zieht ist hoffentlich genau so klar wie der Umstand das ich das "WIE" auch nicht weiter erzähle ..... Cool
Form follows function
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23, LCSnake, markustoe, Roots Rocker
@maxblank: Kannst Du Displayschutzfolie für Dein Fantic brauchen ? Hab eine Folie über...…..
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

.... ist mir bis dato gar nicht bewusst das es da was zu "schützen" gibt , was solls den kosten ?

@gerhard23

Hab mir die "Dinger" https://www.amazon.de/Gazechimp-Schlitzk...06&sr=8-12 kommen lassen und alle Schläuche damit ausgestattet .
Dazu noch ein Reserveschlauch und zwei 24 gr CO² Kartuschen . Der Schlauch ging dann gleich erstmal über die Waage :


[Bild: Kenda-26-x-4-Zoll.jpg]

KENDA vs VITTORIA

[Bild: Vittoria-Schlauch.jpg]

Wenn es den Schwalbe (ca.380 gr) mit Autoventil gäbe ...... ich mag nun mal keine Adapter .
Form follows function
Warum fährst du denn nicht schlauchlos ?
Für das Gewicht was alleine der Schlauch hat, könntest du lieber einen Reifen mit stärkerer Karkasse nehmen und in Verbindung mit Milch wärst du relativ pannensicher.
Ich verstehe echt nicht, was überhaupt noch für Schläuche spricht.
Aber ich lasse mir das gerne von jemandem erklären :-)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, maxblank
(27-07-2020, 22:27)@LCSnake schrieb: Aber ich lasse mir das gerne von jemandem erklären :-)
Es passiert nicht oft das hier jemand seine Meinung freiwillig zur Disposition stellt oftmals sind selbige ja in Stein gemeißelt  Biggrin
Der Grund für meine Skepsis gegenüber TL  ist ganz einfach der Zustand von Felgen und Reifen . Beide hatten schon mal Besuch von ungeeigneten Montagewerkzeugen etc oder Bekanntschaft mit nicht ausweichenwollenden Bordsteinkanten geschlossen . Angel
Und da ich ab nächster Woche wieder auf großer Tour bin , fehlt mir auch die Zeit zum experimentieren .
Sobald es sich danach ergibt werd ich das mal ausprobieren , vielleicht auch die Version von @FantiFat : Ghetto TL .  Cool

C U max
Form follows function
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, LCSnake
Guten Morgen.
Jaaa, dein 1. Satz: Genau mein Humor!  Biggrin
Hab vor ca 3200 km an meinen zwei "E" auf TL umgerüstet, weil mir die Platten auf den Zeiger gingen. 
Am Fatty hat bisher die Dichtmilch bisher alles gerichtet. Meine MAXXIS Mammoth (in der nicht TL-Variante) sind allerdings auch sehr dick.

 Am Hai musste ich den Mantel nach nem größeren Loch mit Salami-Wurst* kitten.  Biggrin



("Maxalami")
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake, maxblank
@Christtcwhm
... freut mich deinen Humor getroffen zu haben .
Maxalami musste ich erstmal googeln , ist wohl für den ( Achtung Wortspiel ) Wurstcase gedacht ? Blush
Bei all den Vorteilen von TL , ich hab da Bilder vor mir wie ich in der Tundra mit einer Miniluftpumpe "stundenlang" versuche einen Fatbike Reifen in eine gebrauchsfertige Form zu bekommen ..... mit Schlauch ist schon nervig aber ohne ? Beim letzten Platten hatte ich schon Schwierigkeiten den Reifen wieder richtig in die DT Swiss Felge zu kneten . Dodgy
Wie gesagt , bei der nächstbesten Gelegenheit werd ich das mal ausprobieren , Erster Kandidat wird das Vorderrad werden nicht weil es sich am leichtesten ausbauen lässt sondern das Teil hat irgendwas von einen Minensucher : gibt es im ganzen Wald nur eine einzige Brombeerdorne : gib mir 10 Minuten ! Cool

C U   max
Form follows function
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, LCSnake
@maxblank : Für dich gratis per Brief. Solltest mir nur PN nochmal Deine Anschrift mitteilen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Die Frage war auch tatsächlich ernst gemeint und z.B. eine "zerdengelte" Felge ist nun echt ein Argument, welches dagegen sprechen kann Wink .
Deine Sorge wegen der Tundra kannst du recht einfach zerstreuen in dem du eine Minipumpe mit Co2 Kartusche mitführst.
Funktioniert echt super und kostet auch nicht die Welt.
Durchstiche verhindert die Milch zuverlässig und wenn du dir echt die Flanke aufschlitzt , hilft Maxalimi oder du ziehst fix einen Schlauch ein.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne und Pannenfreie Tour.
Komm heile wieder.
Ansonsten bin ich gespannt wie deine Erfahrungen auf dem Vorderrad sind wenn du umrüstet.  Smile
Letzten Freitag war ich das erste Mal nach meinem Sturz wieder im Trailpark. Die neue Bremserei (Shimano XT M8000 mit 203mm Ice-Tec Scheibe hinten) funktioniert bestens!  Knutsch Kein Fading mehr! 



[Bild: 117623247-2871255209646959-4546787161408846782-o.jpg]
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu socialkills für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, LCSnake, maxblank, Roots Rocker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste