Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
@maxblank : Und dann gäbe es für dich da noch "Schwimmnudeln" :-)

https://www.fat-bike.de/vittoria-airline...ikes-test/

Ist nur die Frage ob das sinnvoll ist und ob es somit noch "Notlaufeigenschaften" gibt wenn Du einen Platten hast ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • maxblank
moin Gemeinde
Ghetto Tubeless zweiter Teil : Das Vorderrad ...
... mit der 90er DTSwissfelge ist eigentlich wie der zuverbauende JJ nicht Tl zertifiziert . Probieren wir es mal .
Die Felge hat ein ca 12 mm tiefes "Bett" was unbedingt aufgefüllt werden muss .


[Bild: VR-Felge-Querschnitt.jpg]


Der Youtuber nahm ein Streifen Yogamatte , ich hatte nur Isomatte .


[Bild: Felgenband.jpg]


Zwei Lagen später :


[Bild: VR-Felge-unterf-ttert.jpg]


An dieser Stelle hätte man das ganze mittels Panzertape ein wenig fixieren sollen , beim nächsten Mal ....
Dann wie gehabt , der 24er Schlauch :


[Bild: VR-Felge-mit-TL-Schlauch.jpg]


Auch hier empfiehlt sich eine Fixierung mittels doppelseitigen Klebebandes . Und probiert es gar nicht erst mit einen 26er Schlauch , der ist im Umfang zu groß , ich weiß es jetzt . Dann Reifen drüber und aufgepumpt .


[Bild: VR-Felge-kompl-1-2bar.jpg]


Da der bis dato im Reifen verwendete Schlauch bis zu 8 "Einschläge" zu verbuchen hatte dauerte es auch nicht sehr lange bis die 1,2 bar wieder draußen waren .
Am Hinterrad hatte ich ja speziellen Gummikleber verwendet was nachträgliches Korrigieren oder das von einander Lösen ausschließt . Selbst das "Herrunterholen" von der Felge ist schwierig bis unmöglich ! Deshalb diesmal FIXIERUNG ! Kleber den man mal wieder lösen kann , Rückstände sind wasserlöslich .
Meine Wahl fiel auf "PATTEX PVC und CV Fixierung" was dann zwischen Schlauch und Reifen eingebracht wurde , siehe Teil 1 .
Nach mehrmaligen Aufpumpens und Einsatz der Dichtmilch hält er nun bei 1,2 bar den Druck . Nächstes Wochenende ist Probefahrt /Testlauf angedacht , mal sehen ob alles hält .

Schöne Woche ... max
Form follows function
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, mr.klam, ThunderTiger
Moin Gemeinde

Hier nun Ghetto Tubeless Teil 3

Eine Probefahrt war angesagt , dazu wannte ich mich zur "Stressrampe" in meiner Nähe :


[Bild: 02-Stressberg.jpg]

Dreimal den Hügel hoch und dann die ca 40 Stufen wieder runter , wenn dann noch alles am selben Platz ist , mal sehen .


[Bild: 01-Testfantic.jpg]

Hinten 0,5 bar , vorne 0,4 bar , in der Gabel 6,0 bar , auf der Kette 0,0 gr Fett , hatte ich vergessen .... 
Von den 0,4 im VR waren nach dem Ritt nur noch 0,38 messbar , das machte mich stutzig bis neugierig . Schauen wir mal nach . Die Fixierung die den Reifen am Schlauch hält soll ja lösbar sein ....


[Bild: 03-ge-ffnet.jpg]

.... ist sie auch . Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man das Konstrukt im Ganzen auch von der Felge . Bloß Aufpumpen sollte man es nicht !
Die 150 ml Dichtmilch hatte sich jedenfalls gut im Reifen verteilt :


[Bild: 05-Dichtmilchfilm.jpg]

Nur die 5 mm Isomatte die ich als Füllung für das Felgenbett verwendet hatte ist derart komprimiert wurden :


[Bild: 06-Isomatte-nachher.jpg]

Als Füllung absolut unbrauchbar ... 
Ab in den Baumarkt , irgend etwas leichtes , biegsames was sich nicht zusammendrücken lässt .....
KORK ! :


[Bild: 09-mit-Korkstreifen.jpg]

Nachdem ich dann alle Spuren von Dichtmilch und Fixierung vom Schlauch und Reifen mittels Wasser wieder entfernt hatte ,
"Schlauchband" aufziehen :


[Bild: 10-mit-Schlauchband.jpg]

Reifen drüber stülpen , aufpumpen bis er richtig sitzt , Luft ablassen , Fixierung zwischen Schlauch und Reifen einbringen , warten bis es antrocknet , aufpumpen . Confused
Stunden später , vorsichtig Luft abgelassen und siehe :


[Bild: 04-Detail-02.jpg]

"Schlauchband" und Reifen haben schon mal die Konturen von der Felge recht gut angenommen ....
Jetzt 150 ml Dichtmilch hinein zur finalen Druckprobe :


[Bild: 11-ferdsch.jpg]

Fazit : Mit einem gewissen Aufwand bekommt man es hin , ob es sich in der Praxis bewährt , Reifen und Felge nicht TL zertifiziert , wird sich zeigen . Vor allem , da Schwalbe bei Liteskine Reifen schon Bedenken bezüglich TL geäußert hat .

Schönen Tag noch ..... max
Form follows function
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger
Moin!
Schöner Bericht. Dein Bike sieht toll aus.  Bier

Bei Kork muss man aufpassen, wie der behandelt wurde. Ich hatte den auch mal kurz in Betracht gezogen. Hab dann aber die normale Laminat-Trittschalldämmung gewählt, einfach, weil ich die noch hatte. Vielleicht hast kürzlich auch meinen Bericht gesehen: Nach zwei Jahren, top in Schuss.
Das wäre meine Empfehlung, sollte sich der Kork nicht bewähren.
Hab da nämlich schon fiese Schimmelbilder nach Wasserschäden  gesehen.

Betreibst  du den Aufwand, weil du festgestellt hast, dass die Felgen-/Reifenkombi sonst nicht hält?
Beim original FT war nach diversen Platten für mich klar, dass sich der Mantel sehr fest in den Felgenrand klemmt. Daher habe ich mir um Ghetto gar nicht groß Gedanken gemacht.
Hast du Erfahrungen mit deiner Felge, wie es sich da verhält?

Bekomme in ca 4 Wochen auch ein paar Felgensätze. Bin mal gespannt, wie es um diese dann steht...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank
Finde den ganzen Versuch und das drum herum auch sehr informativ und interessant.

Verstehe aber nicht so ganz das warum.
Macht doch die Fahreigenschaften und den Gewichtsvorteil von tubeless wieder zunichte, oder nicht?

So viel wiegt dann ein Schlauch auch wieder nicht.

Vor allem gehören die Schwalbe Jumbo Jim eher zu den Leichtgewichten unter den Fatbike Reifen.

Wenn es hier um Pannensicherheit geht und man gerne bei Schwalbe bleibt, würde ich eher von den LiteSkin zu den SnakeSkin tendieren.
Ganz aktuell zu den neuen Ground Control.
Da würde ich dann auch auf irgendwelche Gewichtsvorteile verzichten.

Mit SnakeSkin hatte ich bisher erst einmal einen Durchstich / Platten.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank
Mahlzeit .
Nun gut , Schimmelbildung im Vorderrad wäre mal eine ganz neue Herausforderung ..... ne Spass beiseite , daran hatte ich wirklich nicht gedacht . Es ist auch nicht die Endlösung , früher oder später kommt ans Vorderrad auch eine BR 710 Felge , die ist mit ihren flachen Felgenbett so ausgebildet das tubeless überhaupt und sicher funktioniert . Nur was passiert wenn man "vollbeladen" und nur mit 0,5 bar über eine Wurzel oder ein Bordstein knallt ... deswegen die Idee mit den Kleben .
Die Trittschalldämmung hatte ich auch in der Hand , hab ja deine Fotos gesehen , bloß die ließ sich auch zusammendrücken und die "Mindestabgabemenge" im Baumarkt war mir für ein PROBIERENWIRESMAL zu groß .
Was ich jetzt noch suche ist ein Tipp zu einer Dichtmilch die bei 0,4 - 0,7 bar noch sicher funktioniert .

Ich sehe gerade @ThunderTiger schlägt die Snakeskin`s von Schwalbe vor . Hast ja Recht , nur für dieses Experiment mit ungewissen Ausgang wollt ich mir nicht auch noch einen neuen JJ besorgen . Meine Vorstellung fürs Vorderrad geht da eher in Richtung SURLY Nate 3.8" 120 Tpi ....und ein Revoloop als Reserve .
Form follows function
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
(25-11-2020, 10:27)maxblank schrieb: Was ich jetzt noch suche ist ein Tipp zu einer Dichtmilch die bei 0,4 - 0,7 bar noch sicher funktioniert .

Eigentlich sollten die da alle kein Problem haben. Hatte am Fatty bisher Stans und Conti Revosealand problemlos im Einsatz.
Hier mal ein halbwegs aktueller TEST.

Ich frage mich die ganze Zeit, wozu der ganze Aufwand mit diesem Unterfüttern? Undecided

Am Nutrail habe ich Siloklebeband auf das originale Felgenband geklebt. Die meisten kleben das doppelt, ich hab's nur 1x gemacht und das funktioniert trotzdem super. Da es sehr elastisch ist, lässt es sich gut an alle Rundungen anpassen und ich würde ganz stark vermuten, dass das am Fantic genauso gut funktioniert.


[Bild: siloband.jpg]

...und konkurrenzlos günstig ist das Zeug auch noch.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, Kubi56, maxblank, ThunderTiger
Die Trittschalldämmung ist ja aber schon ziemlich "fest". Da benötigt es schon etwas Luftdruck, um die zu stauchen.  Die dient ja primär dazu das erste Moment des Aufpumpens zu überwinden. So, dass es mit guter Standpumpe/kleinem Kompressor geht.
Hätte man einen extrem potenten Kompressor zur Hand + "Autoventile" (weil da ja mehr Luft durch kann), könnte man sich das schenken...

Material das sich "einstaucht" ist sogar gut. Stell dir vor, dein Luftdruck reduziert sich...dabei dehnt sich das "Material" ja wieder aus...was hat das jetzt für eine Auswirkung auf den Luftdruck? Antwort: Der Luftdruckverlust wird gebremst!  Wink

0,4/0,5 empfinde ich für zu wenig. Unter 0,7 gehe ICH nicht. Die verschiedenen Mäntel verhalten sich hier natürlich unterschiedlich, aber je weicher ein Reifen (der maxxis mammouth ist z.b. recht hart) ist, desto schwammig er das Ganze.

Ich denke ein Mantel in das Felgenbett eingekeilt ist pannensicherer/stoßfester als, wenn da noch ein Schlauch dazwischen ist.
LG
Christian

Moin Gemeinde

@apple65
Bei deiner relativ "flachen" Felge ist natürlich das Silotape erste Wahl , ein oder zweimal drumrum : fertig !
Bei meiner VR-Felge hatte ich ein ca 12 mm tiefes Felgenbett :


[Bild: Felgenbett.jpg]


Wenn man das nicht "aus"füttert , Kommt nach dem Aufziehen des Reifens selbiger dort zum liegen und man hat ein ca 10 mm breiten Luftspalt zum Felgenhorn :


[Bild: Luftspalt.jpg]


Aufpumpen , mit was auch immer , ist in dieser Ausgangslage relativ sinn frei , es sei denn man greift auf Felgenreiniger und Feuerzeug zurück wofür mir aber ein paar Sachen fehlen wie verständnisvolle Mitbewohner und ein toleranter Vermieter .....
Das Felgenbett musste so ausgestaltet werden das der Reifen nach dem Aufziehen sofort zur Felge abdichtet und aufgepumpt werden kann .
Danke noch mal für den Link zum "Milchtest".
Was geben deine Favoriten in Puncto min. Druck an ?
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1
@Christtcwhm

Trittschalldämmung als Druckluftreserve !  Dafuer
Gut das du den Smilie dahinter nicht vergessen hast .
Meine Isomattenstreifen sind jetzt noch platt und das ist eine Woche her .....
Hier nochmal zwei Bildchen , Vorher :



[Bild: 07-vorher.jpg]


.. und nachher :


[Bild: 08-nachher.jpg]


Deswegen hatte ich dann auf weitere Experimente mit auf Schaum basierenden Materialien abgesehen .

Bei deinem Aufbau scheinst du ja Glück gehabt zu haben . Bloß wenn ich die Anzahl der Nahtstellen also :
Schlauch - Felge
Felge - Klebestreifen (Andro)
Klebestreifen - T.-Dämmung
T.-Dämmung - Klebestreifen
Klebestreifen - Felge
Felge - Reifen
... so durch zähle : 6 Stück und alle müssen dicht sein und bleiben ! Das Ventil hab ich da noch nicht mit auf der Rechnung . Dodgy
Da kommt bei mir der Elektriker durch , jede Kontaktstelle ist eine mögliche Fehlerquelle .
Klar , du hast damals das genommen was verfügbar war und wenns bis jetzt gehalten hat : Glückwunsch ! Bier

Die Sache mit 0,4-0,5 bar hat sich bei der letzten Tour als unterste Grenze etabliert , wenn man eine halbe Stunde mit einer Miniluftpumpe in praller Sonne .... irgendwann kommt der Punkt ES REICHT * . Allerdings geht das Ganze nicht so spurlos am Material vorbei , siehe : https://ibb.co/LPN04WX
Wie hab ich das mit dem in das "Felgenbett eingekeilt" zu verstehen . Undecided

L G    max

*p.s. CO-Patronen hatte ich immer dabei , galten aber als absolute Reserve.... Biggrin
Form follows function


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste