Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
Jetzt habe ich doch einen Fehler gemacht. Am Wochenende ist in mir der Wunsch gereift die Unterstützungslevel selbst anpassen zu können und ich möchte auch meine Eigenleistung erfassen.
Die aktuell eingestellten Stufen sind auf Dauer nicht befriedigend. Zwischen Stufe 1 und 2 merke ich keinen Unterschied. Stufe 3 ist spürbar besser als 1 oder 2 und 4 ist einfach nur brachial, braucht man so eigentlich, ausser richtig steil Uphill auf schlechtem Untergrund, nicht. Eine Stufe zwischen 3 und 4 würde mir gut gefallen. Für leichte Strecken würde ich mir mehr Stufen mit weniger Unterstützung wünschen. Das sollte dann also mit der Fantic App einfach einzustellen sein. Ganz je nachdem was geplant ist.
Das geht mit dem zu erwerbenden Connect-C BT Modul, aber dazu würde ich ein Displaykabel mit Connect-C Anschluss benötigen.
Man war ich blöd nicht das entsprechende Kabel gekauft zu haben das ich Ersatz für das meiner Frau gekauft habe. Angry  Ich habe hier jetzt 2 neue Kabel ohne diesen Anschluss liegen. Hätte ich doch nur vorher schon gewusst wofür dieser Anschluss am Kabel benötigt wird......  
Egal ist jetzt so wie es ist. Ich habe nun das Connet-C Modul und einzelne JST Stecker bestellt. Muss diese dann halt konfektionieren und an das vorhandene Displaykabel anlöten. Morgen soll alles ankommen, werde dann wieder ein bisschen rumspielen.  Biggrin
Ich hätte vorher nie gedacht, was man so an einem bereits fertigen Bike noch verändern möchte......
Lenkergriffe mit Hörnchen, Lampe, Reflektoren, vorderes Ritzel, Kettenschutz, Sattel, Sattelstütze, Gepäckträger, Kofferchen, jetzt das Connect-C Modul........... mal schauen was mir danach noch so einfällt  Rolleyes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank
@micbu
Du weißt welcher Kontakt auf welche Ader kommt ? Cool
Bis jetzt hatte mich immer nur der aufgerufene Preis davon abgehalten . Cry
Sag Bescheid wenn`s funzt .
Form follows function
Jepp, das kann man sehr gut auf den Bildern der unterschiedlichen Anbieter erkennen wenn man Stecker am Displaykabel und Buchse vergleicht.
n`Abend Gemeinde
Wenn wir gerade vom Basteln reden , ich hab auch noch Einen .....
Mein neues Display hat nämlich kein USB Port mehr : kein Handy o. Tablet Laden , null Vorderlicht usw ...
Die Lösung : Zwei USB Buchsen in ein Stück Winkelcarbon eingeklebt und unterhalb an die Lenkertaschenhalterung angeschraubt .
Zur besseren Vorstellung , hier noch mal ein Bild von der Vorgängerhalterung (weil defekt) :




[Bild: USB-Hub-02.jpg]

... und so sah es dann fertig montiert aus :


[Bild: USB-Hub.jpg]


.... angeschlossen hab ich das dann an einen 42 V / 5 V 3 A DC DC Wandler im "Motorraum" und  zwar so :



[Bild: Elt.jpg]


... also direkt hinter dem Akku und vor der Motorelektronik , funktionierte auch auf Anhieb hat aber so seine Tücken bzw Merkwürdigkeiten . 
z.Bsp. wird dir im "Stand" der Verbrauch vom Wandler und Lampe angezeigt :



[Bild: Elt-02.jpg]


... was gar nicht geht : Akku anschließen mit einem Verbraucher am USB Port , die Akkuelektronik schaltete sich sofort wieder aus , manchmal reichte dazu der Ladestrom vom Tablet .....
Wer weis was sich BMZ & Brose dabei gedacht haben !

Apropos Basteln , wie ist denn die Sache mit dem geschalteten Lichtausgang bei @(F)adboy ausgegangen ?
Form follows function
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, micbu, Roots Rocker, ThunderTiger
Heute war Basteltag. Stecker und BT Modul sind pünktlich angekommen.
Den Stecker mit einem Kabel zu verbinden war schnell erledigt. Dieses Kabel dann mit dem Displaykabel zu verbinden war dann kurze Zeit später au h erledigt. Die Fantic App hatte ich zuvor bereits installiert. Akku angeschlossen und...... nix.........
BT Modul wurde nicht gefunden. Hatte ich ein Kabel falsch angeschlossen? Also noch einmal die Farbbelegung des Steckers kontrolliert. Alles war o.k.
Im internet rumgestöbert und rausgefunden, dass es von BMZ eine App gibt. Nach Installation dieser wieder Akku am Bike angeschlossen. BT Suche durchgeführt und Rotwild Bike gefunden.
Rotwild??? Ja, der Tauschmotor in meinem Bike stammt anscheinend aus einer Rotwild Serie. Damit war klar warum die Fantic App das Bike nicht gefunden hatte. Ob ich die Fantic oder die Rotwild App nutze ist mir aber völlig egal.
Verbindung und Datenaustausch waren direkt völlig problemlos möglich. Jetzt weiß ich auch warum ich zwischen Stufe 1 und 2 keinen Unterschied bemerkt hatte.
Meine Werte waren:
15% - 15% - 30% - 70%
Völlig unsinnig meiner Meinung nach. Ich habe das jetzt auf 15% - 30% - 45% - 70% geändert. Da es in strömen regnet konnte ich noch keine Probefahrt machen. Bin mal gespannt wie sich das Bike jetzt fahren lässt. Werde nach der ersten Tour wieder berichten. Bin schon ganz gespannt.
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Kubi56, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
Heute hat es kurz mal aufgehört zu regnen und so konnte ich eine kurze Probefahrt machen. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht um die für mich beste Einstellung zu finden. 10% - 25% - 40% - 70%.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich in der App eine Routenplanung machen kann. Navi und Aufzeichnungsfunktion sind gut, aber ich würde auch gerne eine Route planen können ohne zusätzlich eine andere App zu nutzen.
Kennt jemand die BMZ App und kann mir sagen wie das geht?
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
@micbu
Glückwunsch daß das geklappt hat mit dem C-Connect . Das schiebt das Modul auf ein paar höhere Plätze auf meiner Einkaufsliste . Smile
Ob sich bei dir aber der Motor oder nur das BT-Modul als Rotwild ausgibt naja , egal . Hauptsache es funzt ! Blush  
Sehr optimistisch war der Versuch mit der Fantic App , setzt sie doch ein bestimmtes Brosedisplay voraus und Bikes ab Baujahr 2020 ....
Beim studieren der Bewertungen von der BMZ App fiel mir auf das die Entwickler es offensichtlich aufgegeben haben seit einem Jahr auf "Kundenwünsche" einzugehen . Erwarte mal nicht all zu viel in Sachen Routenplanung , Navigation etc .
Was mich aber persönlich stört ist der Facebook Account über den man sich anmeldet nur um evtl. die Unterstützung anzupassen ..... Angry

Folgendes soll nur eine Feststellung sein , KEINE Bewertung !
Meines Wissens bist du hier der Erste der seine ihm gebotene legale Leistung freiwillig nicht in Anspruch nehmen will und das trotz der Vorgeschichte . RESPEKT !  Cool
Form follows function
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
Fantic wirbt doch ebenfalls mit der Nutzung des Connect-C Moduls. ich denke also schon, dass es der Motor ist der sich als Rotwild vorstellt. Das Modul ist wahrscheinlich einfach nur ein gewöhnliche BT Modul. Man braucht sich nicht mit dem Facebook Account anzumelden. Man kann sich a7ch einfach direkt registrieren.
Doch natürlich nutze ich die volle Leistung. Bei 70% wirs diese lediglich bei einer höveren Eigenleistung erreicht. Die 750W Spitze können auch bei nur 70% Unterstützung abgerufen werden. Das braucht man aber nie. Seit der Neueinstellung musste ich, ausser um die Stufen einzustellen, nie mehr als 40% wählen. Ich warte noch auf den Moment an dem ich die 70% wirklich benötige. Ich bin ganz sicherlich alles andere als ein spitzen Biker. Der Motor ist einfach nur irre gut.
Apropos, mein Motor ist übrigens von 12/20. Das Connect-C Modul soll aber an allen T und S Motoren funktionieren.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank
Frage zu Lichtstecker:

Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Auszeit wieder mal ?.
Da ich mein Fatty nun zum Pendeln verwende und die Tage wieder kürzer werden, möchte ich mir ein Licht montieren. Nix aufregend helles oder so. Mehr zum Gesehenwerden.
Meine Fragen:
1) In manchen Foren steht, dass die Lichtstecker bei manchen Brose-Motoren per Update aktiviert werden müssen. Ist das auch bei unserem Fantic FAT Se notwendig?
2) Braucht es echt die original Stecker von Brose zu je knapp unter €20 das Stück? Oder gibt es günstigere Alternativen? Sind die Stecker vorne hinten beide identisch?

Danke FantiFat
@FantiFat : Da wendest Du dich am besten an @maxblank , er ist in Sachen Fantic der Lichtexperte. Bin da technisch zu wenig versiert was elektronische Sachen betrifft. Ich weiß nur wenn die Lampe zu viel Spannung zieht steht dein Fantic hin.
Ich habe mir vorne ein Licht mit USB-Anschluss montiert, dass ich Via Powerbank speise, die in einer Rahmentasche am Oberrohr sitzt:

https://www.ebay.de/itm/114903200384?_tr...%3A2047675

Hinten habe ich eine Akkuleuchte mit Bremslichtfunktion an der Sattelstütze:

https://www.ebay.de/itm/114740805981?has...OSwrh9gXJO-
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • FantiFat


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste