Federgabel einstellen
#1
Photo 
Hallo,
ich habe mir gerade auf Grund der vielen positiven meldungen über NCM ein NCM London gekauft. Die Betriebsanleitung hält sich ja sehr in Grenzen, aber im Großen und Ganzen reicht es. Nur finde ich weder dort noch irgendwo im Internet einen hinweis, wie man zwei Federbeine einer Federgabel gleich einstellt.
Ich habe ob dran einen Drehknopf, wo "Preload" draufsteht, also nehme ich an, dort kann ich die Vorspannung einstellen. Aber wie sorge ich dafür, dass die auf beiden Seiten gleich ist?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Walter


Angehängte Dateien Bild(er)
   
#2
Was Fahrradfahrwerke angeht bin ich auch noch absoluter Einsteiger, aber habe mittlerweile schon bemerkt, daß ich vom über 25 Jahre lang antrainierten Motorraddenken weg muss.
Bei Fahrradgabeln teilen sich die Holme die Aufgaben. An meiner Fox-Gabel stelle ich z.B. auch nur am linken Holm den Luftdruck ein.

Aber btw: An meinem Prague war auch so ein Einsteller, wie an Euren Rädern. Da konnte ich drehen, wie ich wollte, geändert hat sich da aber trotzdem nix.
Fat guys need Fatbikes
#3
Ganz einfach, beide drehknöpfe gegen den uhrzeigersinn drehen, biss es nicht mehr weiter geht. Bei jeder umdrehung sollte ein klick zu merken sein. 
Jetzt sollte die gabel ganz weich eingestellt sein. 
Zum härter einstellen beide Knöpfe immer jeweils ein "klick"  weiter drehen. Im Uhrzeigersinn.

https://youtu.be/-nf3iijwtyk
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu E-Fr3ak für diesen Beitrag:
  • Constructor, Tourist, walterm
#4
OK, super, danke!
Gruß,
Walter
#5
Es ist halt trotzdem eine Federgabel im Einsteiger Segment.

Bei meinem NCM Prague wurde diese auch sehr schnell gegen eine hochwertigere und besser einstellbare Suntour XCR mit 120mm Federweg getauscht

(Die XCR-Federgabel gibt es immer noch für wenig Geld zu kaufen).

Diese ließ sich nur sehr begrenzt und sehr schnell garnicht mehr einstellen und sprach auch nicht so "zufriedenstellend"
an.