Federgabel einstellen
#1
Photo 
Hallo,
ich habe mir gerade auf Grund der vielen positiven meldungen über NCM ein NCM London gekauft. Die Betriebsanleitung hält sich ja sehr in Grenzen, aber im Großen und Ganzen reicht es. Nur finde ich weder dort noch irgendwo im Internet einen hinweis, wie man zwei Federbeine einer Federgabel gleich einstellt.
Ich habe ob dran einen Drehknopf, wo "Preload" draufsteht, also nehme ich an, dort kann ich die Vorspannung einstellen. Aber wie sorge ich dafür, dass die auf beiden Seiten gleich ist?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Walter


Angehängte Dateien Bild(er)
   
#2
Was Fahrradfahrwerke angeht bin ich auch noch absoluter Einsteiger, aber habe mittlerweile schon bemerkt, daß ich vom über 25 Jahre lang antrainierten Motorraddenken weg muss.
Bei Fahrradgabeln teilen sich die Holme die Aufgaben. An meiner Fox-Gabel stelle ich z.B. auch nur am linken Holm den Luftdruck ein.

Aber btw: An meinem Prague war auch so ein Einsteller, wie an Euren Rädern. Da konnte ich drehen, wie ich wollte, geändert hat sich da aber trotzdem nix.
Fat guys need Fatbikes
#3
Ganz einfach, beide drehknöpfe gegen den uhrzeigersinn drehen, biss es nicht mehr weiter geht. Bei jeder umdrehung sollte ein klick zu merken sein. 
Jetzt sollte die gabel ganz weich eingestellt sein. 
Zum härter einstellen beide Knöpfe immer jeweils ein "klick"  weiter drehen. Im Uhrzeigersinn.

https://youtu.be/-nf3iijwtyk
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu E-Fr3ak für diesen Beitrag:
  • Constructor, Tourist, walterm
#4
OK, super, danke!
Gruß,
Walter
#5
Es ist halt trotzdem eine Federgabel im Einsteiger Segment.

Bei meinem NCM Prague wurde diese auch sehr schnell gegen eine hochwertigere und besser einstellbare Suntour XCR mit 120mm Federweg getauscht

(Die XCR-Federgabel gibt es immer noch für wenig Geld zu kaufen).

Diese ließ sich nur sehr begrenzt und sehr schnell garnicht mehr einstellen und sprach auch nicht so "zufriedenstellend"
an.

Bei unserem zweiten NCM PRAGUE hingegen haben wir wohl den absoluten Hammer
vom Werk aus produziert und auch montiert bekommen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Man kann es auch nicht beschreiben.

Sage halt immer es sind absolute Fertigungstoleranzen
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Hi,

also bei meinem Bike muss man erst die Abdeckkappen abnehmen. Darunter befinden sich die Einstellschrauben, in welche Richtung man drehen muss zeigt + und -

Mir ist die Federung aber zu gering, da ich viel unbefestigte Wege fahre. Ich habe die Gabel auf komplett weich einstellt, aber ist das eine so gute Idee? Kann es sein, dass dadurch (ich bin ein schwerer Junge) die Gabel schon beim Aufsteigen zu sehr eintaucht und daher kaum noch federn kann? Hier mal ein Foto, man sieht an den Schmutzrändern ganz gut, wie stark sie ohne Belastung eintaucht


[Bild: 20180913_193208.jpg]

Bei 68mm Federweg würde ich mal schätzen, dass nur ca. 30mm für die reine Federung zur Verfügung stehen.

Macht es Sinn, sie mal auf ganz hart zu stellen?

@ "ThunderTiger" : ich finde von der Suntour XCR mehrere Modelle, welches genau hast Du denn montiert? Ich habe hier eigentlich alles an Werkzeug, außer Spezialschlüssel. Kann ich das selbst machen?


Grüße
#7
...

@Epicure

Du möchtest an deinem NCM Venice eine Mountainbike Federgabel fahren ?

Wo sollen denn da deiner Meinung nach die Schutzbleche befestigt werden ?

eine Federgabel tauschen ist eigentlich kein Hexenwerk
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#8
Das Problem bei den Stahlfedergabeln ist, das die Feder nur in einem bestimmten Bereich arbeitet. Wenn die zu weich oder zu hart ist für das jeweilige Gewicht, ist das nur in einem relativ kleinen Bereich mit der Vorspannung korrigierbar.
D.h. es kann sein, das es mit der verbauten Feder gar nicht richtig geht. Die Feder gibts dann auch in verschiedenen Härten.
Bei Luftfedergabeln ist das dann etwas flexibler. Bißchen mehr oder weniger Luft rein und gut ist das.
Bei mir steht im Handbuch was von 15-30% des Federwegs einfedern , wenn man draufsitzt (Negativfederweg). Gerechnet sind das dann 0,15 - 0,30 x max. Federweg. Alles darüber dürfte auch schon etwas zu oft durchschlagen ;)

Vielleicht noch eine Info: Rechts und links sind unterschiedlich. Die Stahlfeder sitzt links. Deswegen kann man den Preload auch nur links einstellen.
#9
Super, Danke für die Info. Dann ist sie bei mir klar zu weich eingestellt. Das mit dem Preload habe ich nicht verstanden, da ist nur eine Feder drin?

Gefunden habe ich das hier: https://radlvoo.de/stahlfedergabel-richtig-einstellen/


Verstehe aber nicht, ob sich die  + / - Änderungen auf beide Seiten parallel beziehen.
#10
@Epicure
Ich würde denken, das es sich um diese Federgabel hier handelt:
http://www.srsuntour-cycling.com/de/komp...-5654.html
Da steht:
Antriebsseite RL (Remote Lockout)
Nicht-Antriebsseite Stahlfeder mit einstellbarer Vorspannung
Jetzt irritiert mich aber, das du offenbar auf beiden Seiten diese Kappen hast, unter denen sich +/- einstellen läßt.
Mußt du mal schauen, ob sich rechts ein Lockout befindet. Wenn ja, ist es wie im Handbuch beschrieben:
"Die Gabel kann mittels Vorspannung der Feder auf das Gewicht des
Fahrers und den bevorzugten Fahrstil eingestellt werden.
Es handelt sich nicht um die Härte der Spiralfeder, die eingestellt
wird, sondern um deren Vorspannung. Diese verringert den "SAG"
der Gabel, wenn sich der Fahrer setzt. Standardmäßig wird eine
mittelharte Feder verwendet.
Drehen Sie den Einstellknopf für die Vorspannung im Uhrzeigersinn,
um die Vorspannung der Feder zu erhöhen, und drehen Sie
ihn gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu verringern. Es stehen zwei
zusätzliche Federhärten für SRSUNTOUR Federgabeln zur Verfügung
- nämlich eine weichere und eine härtere Ausführung als die
standardmäßige Stahlfeder."
Wenn nein, so wie in dem Video von E-Fr3ak
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • Epicure


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste