Federgabel einstellen
#11
Kurze Rückfragen, bevor ich heute Abend mal die Kappen abnehme:

- in welchem Handbuch steht das denn? In meinem Venice - Handbuch steht da nichts
- was für ein Video?

mehr später, ich werde Fotos machen.
#12
Handbuch für die Federgabel.
http://www.srsuntour-cycling.com/fileadm...8.2017.pdf
Das Video in dem Beitrag von E-Fr3ak weiter oben in diesem Thema.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • Epicure
#13
So, habe die Schutzkappen ab. Auf beiden Schrauben steht + - ohne Preload.
  • beide Schrauben komplett auf + gedreht, wenn ich drauf sitze: 15mm eingefedert
  • beide Schrauben komplett auf - gedreht, wenn ich drauf sitze: 25mm eingefedert
ich werde mal mit den 15mm fahren und schauen, ob ich einen Unterschied feststelle.

Den Film habe ich angesehen, aber bei mir steht eben nicht Preload...
#14
Fummelt soviel wie ihr wollt an euren Suntour Federgabeln, die sind und bleiben Mist^^.
Die Gabeln die da verbaut sind kosten 30-50Euro neu, was sollen die leisten können ?
Die Gabeln in Punkto Federung erfüllen in meinen Augen eher eine Alibi Funktion als das sie Sinn machen.
Aber das ganze ist natürlich alles nur Imho.
Sollte jemand wirklich zufrieden damit sein oder da irgend eine sinnvolle Einstellung finden möchte ich ihm das nicht schlecht reden.
Und nachdem ich nun zum wiederholten male meine Meinung über Suntour kundgetan habe , wünsche ich allen ein schönes Wochenende :-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#15
Alternative?
#16
(14-09-2018, 23:54)Epicure schrieb: Alternative?


Vielleicht findet sich hier was

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...Berlin-FOO

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#17
(14-09-2018, 23:54)Epicure schrieb: Alternative?

Sollte bei dem alten Modell keine große Schwierigkeit sein, was zeitgemäßes zu finden ;)
Sprich irgendwas mit Luftfeder auf der einen Seite und Kartusche auf der anderen. Das läßt sich dann wesentlich besser abstimmen.
Wenn du in dem von ThunderTiger erwähnten Thread wider erwarten nicht fündig wirst, kannst du ja mal schauen, was andere Ebike-Hersteller so in ihren Trekking-Bikes verbaut haben.
Wichtig ist das die Gabel für 700c ist und ne Postmount-Scheibenbremsenaufnahme hat. Bei dem was verbaut ist, würde eine Nicht-Tapered Gabel am einfachsten einzubauen sein.
Vielleicht noch den Durchmesser der Vorderradachse messen. Das sollte auch noch passen. Runterfeilen geht auch, da die Achse seitlich geklemmt wird und die Last nicht wirklich auf den dann dünneren Material liegt.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • Epicure
#18
Danke Dir, im Moment noch alles neu für mich. Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub Knutsch 

Und wenn ich wieder hier bin, habe ich noch eine Woche um mich damit in Ruhe zu beschäftigen. Denn die verbaute Suntour geht mal gar nicht...


Grüße!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste