Felge: Seiten- und Höhenschlag
#1
Nachdem die ersten 1000km absolviert sind und eh ein breiterer Mantel montiert werden sollte, habe ich die Gelegenheit genutzt gleich die nackte Felge mit zu überprüfen. Bekanntlich setzen sich die Speichen nach einer Einfahrzeit noch etwas, was Einfluss auf den Höhen- oder Seitenschlag nehmen könnte. Vermutet habe ich diesen Effekt aber eher auf dem Hinterrad, da dort hauptsächlich mein Körpergewicht Wirkung zeigen würde. Das Gegenteil war der Fall. Beide Felgen hatten ganz minimalen Höhenschlag, in der Praxis vernachlässigbar. Allerdings hatte die Vorderradfelge auf dem Zentrierständer an einigen Stellen einen doch recht heftigen Seitenschlag. Mit dem bloßen Auge nicht unbedingt erkennbar. Die gegenüber liegenden Speichen waren so locker, dass man sie fast ohne Nippelspanner bewegen konnte. Wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass in der Produktion die Einspeichung nur noch maschinell vorgenommen wird, ohne Produktionsschwankungen der Felge selbst zu berücksichtigen. Mit Hilfe des Zentrierständers konnte ich den Seitenschlag herausziehen. Wer also noch in der Einfahrphase  ist sollte unbedingt darauf achten, ob sich ein zyklisches Schleifgeräusch, z.B. an den Bremsscheiben, bemerkbar macht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Christtcwhm, LCSnake, Rudisson, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste