Felge gebrochen NCM Aspen+
#1
Hallo,

bin neu hier, und habe mir kürzlich mein erstes E-bike, ein NCM Aspen+, gekauft.
Auf der ersten Ausfahrt stellte ich fest dass die hintere Felge einen Seitenschlag hat. Bei näherer Untersuchung habe ich 2 abgerissene Speichen entdeckt, die der Verkäufer provisorisch wieder in deren vorgesehene Position gesteckt hatte und, wesentlich nerviger, der Felgenring  gebrochen ist an den Nahtstellen.
Der Verkäufer hat übrigens, nachdem ich ihn damit konfrontiert habe, "ein reines Gewissen" und könne sich das gar nicht erklären... Ich hätte mir das bike ja auch genauer ansehen können.
Na ja, so viel dazu...

Leider konnte ich bei meiner Netzrecherche keinen Shop finden, wo ich die originalen Felgenringe kaufen kann.
Habe zwar gesehen dass ich für etwa 40€ universelle Felgen bekomme, ich finde die originalen aber eigentlich ganz ok.

Deshalb meine Frage hier ins Forum, ob jemand einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Felgenring abgeben will?
Gerne auch mit 2-3 Speichen dabei, ansonsten muss ich die halt bestellen.

Kaufe mir die aber auch gern neu, falls jemand weiss wo es die gibt.

Grüße,
Stephan
#2
Servus,

vielleicht mal Leon Cycle Support anschreiben und nachfragen ob du von denen welche erwerben kannst, aber brauchst viel Geduld, falls die überhaupt antworten. https://leoncycle.de/Kontakt
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • stephan-dk, ThunderTiger
#3
Hi,
danke für die Info. Habe schon gelesen dass man bei denen besser anruft als zu schreiben.
Ich warte mal ein weing ab ob sich hier noch jemand meldet.
Bei den ganzen Felgenumbauten die ich hier schon gesehen habe hat ja vielleicht doch der eine oder andere eine brauchbare Originalfelge herumliegen.
#4
(27-08-2021, 14:15)stephan-dk schrieb: Hi,
... hat ja vielleicht doch der eine oder andere eine brauchbare Originalfelge herumliegen.

Dürfte schwierig werden. Das Aspen(+) ist hier nicht so weit verbeitet. Die Umbauten bezogen sich eher darauf, breitere Bereifung auf die 80mm Felge aufzuziehen.
Welche Felge ist denn hinüber, hinten oder vorne?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, stephan-dk, ThunderTiger
#5
Die hintere Felge ist hinüber.
Aber ich denke die ist die gleiche wie vorne.
Und das mit den Umbauten würde mir doch gut passen, ich interessiere mich ja für die übriggebliebenen Originalteile...
#6
Hallo. Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass die Felgen beim Aspen nur stumpf auf Stoß stehen, also gar nicht verschweißt sind. Ich bin auch anfangs darüber erschrocken aber offensichtlich macht das nichts aus, solange alle Speichen intakt sind. Und glaub mir, ich hab schon viel Unsinn mit dem Bike angestellt, aber noch nie was negatives deswegen verspürt.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Topf4 für diesen Beitrag:
  • stephan-dk
#7
Hallo,
besten Dank, das ist ja eine sehr interessante Info. Natürlich habe ich gedacht dass die Felge kaputt ist wenn die Segmente nicht miteinander in Verbindung sind.
Bedeutet das, dass die Segmente nur gesteckt sind?
Ich hätte gedacht die sind zumindest von innen mit einer kleinen Schweißnaht versehen.

Dann werde ich zunächst ein paar Speichen bestellen und das Rad danach ausbauen und mir den Schaden von der Innenseite her ansehen, vielleicht ist es ja tatsächlich gar nicht so dramatisch.
#8
Du sprichst jetzt von Segmenten. Das irritiert mich. Die Felge ist einteilg. Es ist nur ein rund gebogenes Strangpressprofil. Die beiden Enden stoßen aneinander. Sie sind meines Wissens weder gesteckt noch geschweißt. Wenn ich das Felgenband entferne kann ich durchschauen
#9
Ja, du hast völlig recht, ich dachte die sei mehrteilig.
Aber die Strangenden müssen doch irgendwie miteinander verbunden sein, die können doch nicht einfach nur durchs Felgenband und den Reifen in Position gehalten werden?
Wie auch immer, ich habe bereits Speichen bestellt und werde mir das demnächst selber anschauen wenn ich es demontiert habe.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste