Fitifito 36V Akku macht Probleme
#1
Hallo Gemeinde,

mein Akku wird komisch. (Vllt 40 Cycles) Letzter Trip war nur kurz, so ein paar KM. Dann war das Display aus. Die Akkuanzeige war auch nicht mehr zu reaktivieren. Also Totalausfall. Ich durfte dann ohne Batterieunterstützung zurück radeln. Das war sauschwer zu radeln...

Akku auf, ist aus 2018. Als Fehlerursache habe ich das BMS lokalisiert. Auf der einen Seite messe ich 36V, auf der anderen Seite 3,6V. Das BMS "schaltet" offenbar nicht richtig durch.

Jetzt wäre das zu einfach, einfach nur das BMS zu tauschen. Denn, schließe ich das Ladegerät an, messe ich an der Buchse wieder meine 36V. Und zwar so lange, wie ich parallel dazu lade. Erst wenn ich das Ladegerät trenne, dann bleiben für ca. 5 Sekunden die 36 V stabil, dann sackt die Buchsenspannung wieder auf 3,6 Volt zusammen.

Was ist da los?

P.S.: USB und Ladeanzeigen-Platine sind schon nachgelötet worden. Danach gings wieder...und jetzt das Drama hier.

das BMS hab ich schon mal von der Masse genommen und den Sensorstecker gezogen. Bringt gar nichts!
#2
Hallo,
Hast die Zellbänke einzeln nachgemessen ?
Am weissen Stecker von 1 nach 2 und dann von 2 auf 3..usw.
Extrem aufpassen wegen Kurzschluss beim messen !!
Jede Bank sollte 3,6 Volt haben.. wenn nicht.. Sick 
Jetzt hat der Akku 36 Volt, wenn du das Ladegerät anschliesst, sollte
die Spannung auf ca. 38 Volt ansteigen...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#3
Danke schon mal für den Tipp.

Leider ist das Ergebnis aus meiner Sicht nicht besonders aufschlußreich:

Ich messe zwischen den schwarzen nebeneinander liegenden Litzen immer 4,1 Volt. Nehme ich den roten Draht als Bezugspunkt, addieren sich die Spannungen. Also zwischen Rot und dem ersten Schwarzen wieder 4,1 V, zwischen Rot und dem 2. schwarzen 8.2V, der Dritte bringt das 12.3 u.s.w.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, also ratlos.

Sonst noch Ideen?

...aber müsste nicht die Spannung eines jeden Strangs 36V sein?
#4
Hallo,
Wenn alle 4,1 Volt haben, sind die Bänke in Ordnung.
Also BMS will nicht...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#5
Was die Frage aufwirft? Was wird da eigentlich gemessen? Hätte mal Jemand ein Blockschaltbild von einem 36V Akku

Habs mal selber eben gegooglet. 6 Zellen sind immer parallel geschaltet, mal 10 = macht 36V.
#6
Hallo,
Nominal 36, voll geladen so 42 Volt.
Gemessen wird die Spannungslage der einzelnen 6-Packs,
wenn eine Bank aussteigt, macht das BMS dicht.
Schaltbilder sind bei den BMS "speziell"...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#7
Komme nicht weiter.

Habe den Akku noch einmal voll durchgeladen. Messe dann 36V am Ausgang des Akku. Bis ich dann den Stecker vom Ladegerät aus der Steckdose ziehe. Dann bricht auch die Akkuausgangsspannung von 36V schlagartig auf 3,4 Volt zusammen.

Bin ratlos.
#8
...und wenn ich jetzt einfach das BMS mit einer Sicherung überbrücke? Will ja schließlich biken und nicht wochenlang auf E-Teile aus China warten müssen.

Die Frage: 15 A oder 20 A Träge. Was würdet ihr raten?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste