Fitifito FT26 oder IO Hawk E1 ?
#1
Hallo zusammen, 

als absoluter Neuling im Bereich der E-Bikes / Pedelecs habe ich einige Zeit passiv im Forum mitgelesen. 

In den letzten Wochen habe ich das Wandern für mich entdeckt. Zwischenzeitlich laufe ich daher von meiner Park-and-Ride-Station 
(mit dem PKW angefahren) knappe 10 km zu meiner Arbeitsstelle. Ich, 40 Jahre, 181cm groß,....normale Figur.....

...bekomme aber immer mehr das Gefühl, das Auto komplett stehen lassen zu wollen und mit dem Bike zur Arbeit zu fahren.
Folgende Daten sind dabei zu beachten:

Einfache Strecke: 21 km 
davon ca. 15 km Straße / Asphalt 
davon ca. 6 km Waldwege / Stein - Schotter 

Höhenverlauf: Anstieg um 120m und im Verlauf Abfahrt um 317m  und abends natürlich umgekehrt. 

Da ich ein absoluter Neuling bin, und mir bewusst ein Budget von ca. 1.500 EUR (komplett) setzen möchte - nein, habe nicht vor Hardcore-Touren durch den Wald usw. zu machen, 
und würde das Bike "normal" nutzen, bin ich eben auf folgende Räder gestoßen:

1) Fitfito F26 ==> aktueller Preis laut Amazon: 1.349,- zzgl. Schutzbleche, Schloss, Lichter

und das 

2) IO HAWK E1 für aktuell 1.199,- EUR zzgl. Schloss (Licht, Schutzbleche inklusiv) 
==>  https://iohawk-europe.com/produkt/io-hawk-ebike-e1/

Optisch finde ich beide total "geil". Reizen würde mich aber die FT26 Fatbike Variante. Hat so was chilliges....

Mich würde interessieren, wo seht ihr einen "deutlichen" Unterschied hinsichtlich der Qualität, Support, Gewichtsunterschied.... ?
Welches Bike lässt sich gänzjährig (auch WINTER) optimal nutzen. 

Hat jemand eventuell auch Erfahrungen mit dem IO Hawk gemacht ???

PS Wenn ich mir die beiden Räder auf den Bildern anschaue, sieht es fast so aus, als ob beide den selben Rahmen haben -oder?
Sollte es dann möglich sein, auch FATLINE Reifen auf das IO Hawk zu ziehen?

Sorry, wenn ich was vergessen haben sollte.....

Vielen Dank und Grüße Euer 



[Bild: 81yon-JDOYe-L-SL1500.jpg]




IO HAWK E1


[Bild: IOHAWK1.png]

[Bild: bike-nr-1-new.jpg]






hedger
#2
Wilkommen im Forum.
Fahre selbst ein Moscow und hatte vorher die Gelegenheit das IO HAWK zu fahren. War nicht mein Fall was die Dynamik anbetraf. Fitifito, da gibt es genügend Erfahrungen im Forum. Musst dich halt mal ein wenig einlesen.
Was den Support betrifft, bist Du sicherlich beim Fitifito aber vor allem auch bei Leon gut aufgehoben.
Beim IO HAWK kann ich das nicht beurteilen. Am besten Probefahren und Dir ein eigenes Bild machen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Ein Fatbike braucht erheblich mehr Strom....
Da könnte es im Winter auf dem Rückweg knapp werden....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
Vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung.
Habe mir nochmals diverse Videos von den Bikes angesehen.
Tendenziell gefällt mir das FT26 einfach besser.
Wintereinsatz bei mehr Gewicht wird natürlich die Laufzeit des Akku beeinträchtigen. Dann wird es wohl knapp. Eventuell einen weiteren Akku zulegen. Oder gibt es einen mit mehr "Volumen"?
#5
Nochmals willkommen im 
Forum!

Klar gibt es andere Akkus.
Fast schon alles was das Herz begehrt, inklusive 48V Versionen.

... Einfach mal ein wenig in den verschiedenen FitiFito FT26 Threads einlesen ...

Dafuer

... Ansonsten bei Fragen natürlich fragen ...
Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir hier schon mal einen IO Hawk-Fahrer hatten, der mit dem Rad nicht glücklich geworden ist.
Aber in meinem Alter kann das der mit der Erinnerung auch schon mal trügerisch sein... Wink
Falls nicht, meldet er sich ja vielleicht hier noch mal mit seinen Erfahrungen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
@AlexDuisburg

Hat doch "sowas ähnliches" gefahren ...

...na gut, mittlerweile fährt er
SCOOTER ... was auch immer das bedeutet
Wink

Biggrin Biggrin Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#8
(19-02-2019, 12:31)apple65 schrieb: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir hier schon mal einen IO Hawk-Fahrer hatten, der mit dem Rad nicht glücklich geworden ist.
Aber in meinem Alter kann das der mit der Erinnerung auch schon mal trügerisch sein... Wink
Falls nicht, meldet er sich ja vielleicht hier noch mal mit seinen Erfahrungen.

Das war ich ?
Und ja, Ncm ist da erheblich besser.
Motor Akku etc.
Allerdings hat iohawk mittlerweile schöne Mittelmotor Pedelecs. Diese finde ich vom Design auch besser als die aktuellen Ncm Modelle.




Aber auch teurer ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56
#9
Sind das seriöse Angebote???

Fitifito FT26 Elektrofahrrad Fatbike E-Bike Pedelec, 36V 250W Heckmotor, 36V 13Ah 468W Samsung Akku, Kenda 26 x 4,0 MTB Reifen https://www.amazon.de/dp/B075QJ5726/ref=...BCbZJW5BSX

PREIS 890€!!!!????
#10
(19-02-2019, 19:58)hedger schrieb: Sind das seriöse Angebote???

Fitifito FT26 Elektrofahrrad Fatbike E-Bike Pedelec, 36V 250W Heckmotor, 36V 13Ah 468W Samsung Akku, Kenda 26 x 4,0 MTB Reifen https://www.amazon.de/dp/B075QJ5726/ref=...BCbZJW5BSX

PREIS 890€!!!!????

NEIN!!
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste