Fitifito (Helsinki) FT 26 - Tubeless Umrüstung
#1
An alle die es schon gemacht haben. Gehen die Originalen Reifen?

Welches Set ist zum Umrüsten zu empfehlen? Die Läden hier vor Ort haben dazu nichts.

Soll ja auch bei der Latexflüssigkeit große Unterschiede in Sachen Dichtheit und Häufigkeit des wechselns.
---
An alle die es noch machen wollen... ich Hoffe Ihr werdet in dem Thread fündig ;)
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#2
Hier im Forum ist dies.

Eine Anleitung findet man auch hier

Dann gibt es noch ein paar Videos

Ich mache und probiere es erst gar nicht (obwohl ich gerne schraube), da ich gerne unterwegs bei einem Platten, flicken und dann weiter fahren möchte. Ich kann, ausser weniger Gewicht, keinen Vorteil bei Tubeless erkennen. Persönliche Meinung....
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • BBiker, Lumsing, ThunderTiger
#3
Vom Gewicht her würden die Tubolito trumpfen.

Wiegen weniger als die Flüssigkeit.

Sobald sie fürs Venice verfügbar sind, kaufe ich die, ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#4
(05-07-2018, 17:27)AlexDuisburg schrieb: Vom Gewicht her würden die Tubolito trumpfen.

Wiegen weniger als die Flüssigkeit.

Sobald sie fürs Venice verfügbar sind, kaufe ich die, ?

Tja....sollen sogar leichter als TUBELESS sein.... Biggrin
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg
#5
Ich fahre auch lieber mit dem Panzer durch den Wald, als auf einer Feder durch zu reiten. Aber es ist gut, dass wir unterschiedlich sind und jeder sein Fokus auf was anderes setzt. Wie Andreas schon sagte, hinsetzen, flicken und weiter, das ist auch meine Persönliche Einstellung. Bier
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Lumsing für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, andreas02
#6
(05-07-2018, 18:02)Lumsing schrieb: hinsetzen, flicken und weiter, das ist auch meine Persönliche Einstellung. 

Nicht jeder hat soviel Zeit ;) Vor allem auf dem Arbeitsweg und ohne Werkzeug :D
(05-07-2018, 17:27)AlexDuisburg schrieb: Vom Gewicht her würden die Tubolito trumpfen.

1. Falsches Thema. War hier nicht gefragt
2. Scheint es nur für gängige Größen Verfügbar und nicht für 4" Fatbike Reifen oder größer
3. Bezweifel ich das ein Nagel dort nicht durchsticht.


So. Wäre cool wenn auch passende Artikel genannt werden für das Modell. Die obigen Links sind schon mal gut. z.B. das dass normale Felgenband drauf bleiben soll war mir nicht bewusst.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#7
(05-07-2018, 18:29)BBiker schrieb:
(05-07-2018, 18:02)Lumsing schrieb: hinsetzen, flicken und weiter, das ist auch meine Persönliche Einstellung. 

Nicht jeder hat soviel Zeit ;) Vor allem auf dem Arbeitsweg und ohne Werkzeug :D
(05-07-2018, 17:27)AlexDuisburg schrieb: Vom Gewicht her würden die Tubolito trumpfen.

1. Falsches Thema. War hier nicht gefragt
2. Scheint es nur für gängige Größen Verfügbar und nicht für 4" Fatbike Reifen oder größer
3. Bezweifel ich das ein Nagel dort nicht durchsticht.


So. Wäre cool wenn auch passende Artikel genannt werden für das Modell. Die obigen Links sind schon mal gut. z.B. das dass normale Felgenband drauf bleiben soll war mir nicht bewusst.

Zu solchen Äußerungen fällt einem nichts mehr ein. Anstatt ne Spur dankbar zu sein auch mal andere Tips und Sichtweisen zu bekommen...kommt hier so eine Antwort. 
Geht ja gar nicht! 
Solche Leute sind mir die Liebsten...erst rumheulen und auf Tamia schimpfen...und dann doch wieder kaufen...
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, Lumsing, ThunderTiger
#8
(05-07-2018, 19:11)andreas02 schrieb:
(05-07-2018, 18:29)BBiker schrieb:
(05-07-2018, 18:02)Lumsing schrieb: hinsetzen, flicken und weiter, das ist auch meine Persönliche Einstellung. 

Nicht jeder hat soviel Zeit ;) Vor allem auf dem Arbeitsweg und ohne Werkzeug :D
(05-07-2018, 17:27)AlexDuisburg schrieb: Vom Gewicht her würden die Tubolito trumpfen.

1. Falsches Thema. War hier nicht gefragt
2. Scheint es nur für gängige Größen Verfügbar und nicht für 4" Fatbike Reifen oder größer
3. Bezweifel ich das ein Nagel dort nicht durchsticht.


So. Wäre cool wenn auch passende Artikel genannt werden für das Modell. Die obigen Links sind schon mal gut. z.B. das dass normale Felgenband drauf bleiben soll war mir nicht bewusst.

Zu solchen Äußerungen fällt einem nichts mehr ein. Anstatt ne Spur dankbar zu sein auch mal andere Tips und Sichtweisen zu bekommen...kommt hier so eine Antwort. 
Geht ja gar nicht! 
Solche Leute sind mir die Liebsten...erst rumheulen und auf Tamia schimpfen...und dann doch wieder kaufen...

@BBiker 
...
und irgendwelche Antworten "einfordern" geht garnicht ...

Ein anderer TON bitte !

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, andreas02, Lumsing
#9
Zu dem OffTopic kram sag ich hier mal garnichts...
---------- Zum Thema --------
So, was wird alles gebraucht?

1. Der Standardreifen von Kenda ist dafür verwendbar

2. Das Felgenband sollte auf der aktuellen Felge bleiben. Wer mag kann es vorher noch gegen was hübscheres tauschen ^^

3. Man benötigt ein Dichtband.
z.B. dieses https://www.fatbike24.de/products/Fahrra...-2016.html

78mm Breite und dann 1x in der Mitte überlappen. Die Felge ist ja 100mm etwa breit.
Ein passenderes fand ich nicht.

4. Je Reifen dann auch noch ein Tubeless-Ventil.

5. Eine Dichtmilch, je nach Reifen. Am besten vom selben Hersteller des Mantels.

Manche meinen Joe's, Eco Sealant sei sehr gut, oder Peaty's Tubeless Reifendichtmittel.
Die Klassiker sind Schwalbe Doc Blue und Stans NoTubes.

6. Einen Kompressor zum Aufpumpen (naja zur not baut man beim Radhändler seines vertrauens auf und Pumpt dort gleich ^^)

7. Hilfreich sind Montagefluid

8. Und auch Aufzieher für den Fahrradreifen/Mantel sind nützlich.

---------------

Wie vorgehen?

1. Felge und Mantel reinigen. Evtl. auch mit Bremsenreiniger.

2. Felgenband aufziehen, falls noch nicht geschehen

3. Dichtband anbringen. Ggf.mit etwas zug, damit es keine Falten gibt.

4. Kleines Loch für die Ventile machen.

5. Ventile einstecken

6. Mantel aufziehen, aber unten noch etwas offen lassen

7. Jetzt die Milch gründlich Schütteln, damit man auch Dichtmittel hat und nicht nur Flüssigkeit im Reifen ;)

8. Die Milch nun über das noch offene Stück Mantel einschütten, oder über das Ventil befüllen.

Wenn über das Ventil befüllt wird, kann man den Mantel auch erst voll aufziehen

9. Mit dem Kompressor den Reifen befüllen bis er überall korrekt einrastet (hier sind div. YT Videos wie das Oben bereits genannte hilfreich).
Ggf kurz etwas nehr Druck aufbauen.

10. Reifen nun drehen, rollen und wenden mehrfach, damit die Milch sich gut verteilt.

11. Punkt 10 alle paar Stunden wiederholen und immer wieder den Luftdruck prüfen.

12. Fahren und Spaß haben, Luftdruck aber bzgl. Dichtheit immer noch prüfen.


13. Alle 2-6 Monate etwa sollte der Reifen dann innen gereinigt werden (samt Felge) und frische Dichtmilch bekommen.
---------------------

Das erst mal zur Theorie, die menge für den Reifen weiß ich leider nicht. Aber da melden sich hoffentlich noch welche die das ganze schon durch haben.


Gesamtkosten würde ich auf ca. 70.-EUR für beide Reifen ohne den Kompressor schätzen.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu BBiker für diesen Beitrag:
  • Sauer Woifi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste