Fitifito (Helsinki) FT 26
Das wird schon einen konkreten Grund haben, warum 30A Sicherungen verbaut sind. In Zeiten, wo e-Autos, in denen die selben Akkus verbaut sind (nur eben mehr) locker mit 300A geladen werden (Tesla-Supercharger, Tesla Batterie ca. 400V gesamt), ist davon auszugehen, dass auch diese Akkus eine Schnellademöglichkeit haben. Werde da noch einmal genauer recherchieren!

So, ich trage auch mal was zum Forum bei, da ja vom SW900 einige Funktionen unklar sind, weil english. Habe mir mal ein englisches Video angeguckt und gebe mal die Funktionen wieder, damit ihr noch mehr optimieren könnt. :)

1 - Display Helligkeit - 1 Dunkelste, 3 Hellste
2 - Km/ Meilen - 0 KM, 1 Meilen
3 - Volt der verbauten Batterie
4 - Display Sleep Timer - 0-60 (Minuten, 0 Dauerein)
5 - PAD (Paddle Assist Mode) - Definiert die Anzahl der schaltbaren Stufen des Assistenten
6 - Radgröße in Zoll
7 - Geschwindigkeitsmessmagnet - Sollte man nicht rumspielen (Werkseinstellungen belassen), damit Messung von Geschwindigkeit, etc. akkurat bleibt
8 - Geschwindigkeitsbegrenzer (in Kalifornien darf man legal 48km mit e-Bikes fahren - Die haben es gut!)
9 - Gaseinstellung - 0 sofortige Unterstützung, 1 verzögerte Unterstützung
10 - Fahrmodi - 0 PAS, 1 Daumengas, 2 Beides
11 - Pedal-Assistent-Empfindlichkeit - 1-24 (wenn richtig verstanden 24 am wenigsten Untersützung = maximale Reichweite)
12 - Pedal-Assistent-Verzögerung bis Unterstützung - 0-5 (bei 5 setzt es sofort ein)
13 - PAS-Magnet - 5,8,12 (Hängt vom Motor ab, Werksteinstellungen sollten nicht verändert werden!)
14 - Controller-Einstellung-Limitierung - Sollte auch Werkseinstellung bleiben
15 - Wartungseinstellungen für Hersteller, auch Finger weg.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HJ8QQ2O07DI
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Knubbster McLloid für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, apple65, GD177, Honkie, ThunderTiger
Nun die 30 A dienen eher zum Schutz vor einem Kurzschluss Wink

Wir laden normal mit 2 A und (ich meine) mehr als 5 A verkraftet das einfache BMS auch nicht.
Auch wenn der Akku theoretisch auch deutlich schneller geladen werden könnte.
Irgendwann gibt es dabei allerdings das Problem, dass der Akku zu warm wird.
Und dann braucht es eine aktive Überwachung und temperierung des Akkus Wink
Das ist ja wohl auch das Problem bei den Elektroautos.
Das kann derzeit wohl wirklich vernünftig nur Tesla.
Bestes Beispiel: Renault - da bauen die endlich einen größeren Akku ein, aber schnellladen … Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Das wäre ein logisches Argument. Aber warum haben dann manche eine 5A Sicherung, bei selber Volt-Leistung, während andere 30A-Sicherungen haben. Da macht das mit dem Kurzschluss wieder keinen Sinn. Das ist eben das, was mich neugierig macht und äußerst wundert. :) Naja ich schau noch mal nach, wenn ich Lust habe, was es damit auf sich hat.

Eigentlich wollte ich aber wegen einem Daumengas schauen. Leider hab ich das Bike noch nicht (ist aber auf dem Weg :D), um mir den Controller anzuschauen.

Im Internet haben alle Daumengase (gäser :D) den selben Anschluss (oft gelb hinterlegt am Anschluss - Controller sollte das Gegenstück als Anschluss haben).
Wenn ich schon 'ne Batterie dabei hab, kann das Ding bei Bedarf auch gerne alleine fahren. lol

Hier gibt es z.B. ein Daumengas für e-Bikes:
https://de.aliexpress.com/item/Free-Ship...c5b4&tpp=1
(09-02-2018, 22:10)Knubbster McLloid schrieb: 11 - Pedal-Assistent-Empfindlichkeit - 1-24 (wenn richtig verstanden 24 am wenigsten Untersützung = maximale Reichweite)
12 - Pedal-Assistent-Verzögerung bis Unterstützung - 0-5 (bei 5 setzt es sofort ein)


Danke für die Übersetzung Bier
Da werde ich doch demnächst mal ein wenig rumprobieren, ob man mit den Punkten 11 und 12 das Ansprechverhalten und die Kraft am Berg noch optimieren kann.
Fat guys need Fatbikes
@Knubbster McLloid


Darfst dir gerne hier ein paar weitere "Inspiration" holen
Wink

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...uch-Bilder

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • andreas02, Knubbster McLloid
(09-02-2018, 23:13)Knubbster McLloid schrieb: Im Internet haben alle Daumengase (gäser :D) den selben Anschluss (oft gelb hinterlegt am Anschluss - Controller sollte das Gegenstück als Anschluss haben).
Wenn ich schon 'ne Batterie dabei hab, kann das Ding bei Bedarf auch gerne alleine fahren. lol

Hier gibt es z.B. ein Daumengas für e-Bikes:
https://de.aliexpress.com/item/Free-Ship...c5b4&tpp=1
Den Hinweis auf den Optimierungsthread hat ja @ThunderTiger schon gegeben. 
Wenn du den dann gelesen hast, wirst du feststellen, dass du für den Daumengas Anschluss keinen Higo Stecker vorfinden wirst, sondern du brauchst einen JST SM-3, was m.M. nach etwas einfacher ist, da eh im Rahmen am Controller verbaut. 
Tip dazu ist ein Drehgriff zu verwenden. Mir gefällt dies irre gut. Ist auch in dem o.g. Thread zu finden.
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Knubbster McLloid, ThunderTiger
Daumengas habe ich hier gekauft
https://www.ebay.de/itm/Thumb-Finger-Tri...2749.l2649
Mit passenden Anschluss
(09-02-2018, 22:10)Knubbster McLloid schrieb: 12 - Pedal-Assistent-Verzögerung bis Unterstützung - 0-5 (bei 5 setzt es sofort ein)

Ich habe es ja wie in den geposteten Einstellungen (https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...8#pid14688) auf 3 stehen.
Ich dachte schon, ich habe da etwas übersehen. Musste es doch gleich mal überprüfen. 
Bei mir lässt sich da jedoch nichts auf 5 stellen.  Cry
Bin ich da alleine?!
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(09-02-2018, 23:13)Knubbster McLloid schrieb: Das wäre ein logisches Argument. Aber warum haben dann manche eine 5A Sicherung, bei selber Volt-Leistung, während andere 30A-Sicherungen haben. Da macht das mit dem Kurzschluss wieder keinen Sinn. Das ist eben das, was mich neugierig macht und äußerst wundert. :)


Mh ok, da hast du recht. Vielleicht gibt es ja zwei Sicherungen?
(Einmal zum Schutz des Akkus und einmal zum Schutz des BMS)
Anders könnte ich es mir gerade nicht erklären.

Ich muss gestehen die Sicherung beim Moscow nicht zu finden.
Wollte da eben mal nachgucken, aber ich finde sie einfach nicht (ok war auch schon arg dunkel).
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
(10-02-2018, 17:38)andreas02 schrieb:
(09-02-2018, 22:10)Knubbster McLloid schrieb: 12 - Pedal-Assistent-Verzögerung bis Unterstützung - 0-5 (bei 5 setzt es sofort ein)

Ich habe es ja wie in den geposteten Einstellungen (https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...8#pid14688) auf 3 stehen.
Ich dachte schon, ich habe da etwas übersehen. Musste es doch gleich mal überprüfen. 
Bei mir lässt sich da jedoch nichts auf 5 stellen.  Cry
Bin ich da alleine?!

Nö.
Bei mir auch nur maximal "3".

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • andreas02


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste