Fitifito (Helsinki) FT 26
Das klingt alles nicht so toll, bestätigt aber leider meine Erfahrungen. Der Techniker ist wohl der einzige der dort Kundendienst macht, denn ich habe auch eine Nachricht erhalten, dass er erst morgen zurück sein wird.

Bei mir ist es das Thema, mit den nicht funktionierenden PAS Stufen (bzw. alle sind gleich) und dem Nachlaufen des Motors von über einer Sekunde. (Hatte davon berichtet und Euren Rat befolgt und dieses beim Lieferanten bemängelt.)
Die erste Antwort war: „Das ist alle Ok so!“. Darauf habe ich gefragt, dass es wohl nur ein Witz sein kann, dass PAS Stufen nicht funktionieren (sich nicht mal abschalten lassen.) Daraufhin wurden die Antworten pampig. (Will das hier nicht breittreten...)

Als ich beschrieb, dass ich verschiedene Programmeinstellungen ausprobiert habe, da wurde ich beschuldigt, dass ich das Programm jetzt verstellt habe und selber Schuld wäre, wenn es nicht mehr funktioniert. Man wird den Hersteller kontaktieren...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Bike an sich ein sehr gutes Bike ist. Defekte gibt es immer mal. Bei mir könnte es das Display oder der Controller sein. Schade das der Service so unfreundlich ist. Bin gespannt wie sich der Fall entwickelt...

Der Controller wird wohl im unteren Rahmenzug sitzen... hat den schon mal jemand gesichtet, oder gar ausgebaut?

BTW, mein IO Hawk MTB (950€) ist angekommen (bei Gelegenheit schreib‘ ich mal was in einem separaten Thread). Es macht einen sehr guten Eindruck. Richtig „geile“ Alufelgen (sind vielleicht ein bißchen schwerer als Speichenräder, aber sehen 100 mal besser aus!!!). Insgesamt macht alles einen sehr guten Eindruck. Sehr gute Verarbeitung, wie z.B. gecleante Schweißnähte im sichtbaren Bereich. Besser als beim FT26 sind Gabel (Suntour), Bremhebel (Tektro), Akku (kleiner, aber höhere Leistung),... Sonstige Komponenten sind vergleichbar... aber: es ist kein Fatty!

Viele Grüße,
Georg
_________________________________
FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Turbogs für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, wobbel
(10-01-2018, 19:05)Turbogs schrieb: Der Controller wird wohl im unteren Rahmenzug sitzen... hat den schon mal jemand gesichtet, oder gar ausgebaut?

Hallo Georg, 
der Controller sitzt oben am Ende des Akkuverschlusses in Richtung Lenker. Lässt sich leicht ausbauen. 
Ärgerlich mit dem unnetten Kontakt. Tja...bei mir war es nicht so. Aber ich hatte ja nicht so ein Problem....
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Turbogs
(10-01-2018, 19:05)Turbogs schrieb: ...


Bei mir ist es das Thema, mit den nicht funktionierenden PAS Stufen (bzw. alle sind gleich) und dem Nachlaufen des Motors von über einer Sekunde. (Hatte davon berichtet und Euren Rat befolgt und dieses beim Lieferanten bemängelt.)
Die erste Antwort war: „Das ist alle Ok so!“. Darauf habe ich gefragt, dass es wohl nur ein Witz sein kann, dass PAS Stufen nicht funktionieren (sich nicht mal abschalten lassen.) Daraufhin wurden die Antworten pampig. (Will das hier nicht breittreten...)

...



Habe da jetzt mal versucht deine entsprechenden 
(älteren) Beiträge zu lesen, bin aber aus dem letzten Stand nicht ganz schlau geworden.

Gehen jetzt die Stufen 1-5 bei dir einzustellen, nur ohne merkliche Unterstützung, oder nicht?


Meine, bei mir gehen die verschiedenen Stufen schon.
Sanft. Kaum merkbar.

Allerdings nicht mit merklich mehr einsetzender Power beim verändern der Stufen, wie bei meinem Moscow.
Beim Moscow kommt jedes Mal beim drücken in die höhere Stufe ein richtiger Schub.

Dies scheint aber wieder mal Controller bedingt zu sein...
und ist für mich daher (bisher) als normal zu bezeichnen...

Ansonsten habe ich hier meinen "Erfahrungsbericht" gemacht und er
deckt sich ja weitestgehend mit deinen
weiteren Erfahrungen:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...der?page=3


Wie sieht das bei den anderen FT26 Besitzern aus.
Wie ist es da mit dem "Regelverhalten" ?

Deckt sich dieser mit den Erfahrung ?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Bei mir gehen die 5 Stufen alle gleich und zwar auf voller Kraft. Egal auf was ich schalte es ist immer volle Kraft.
Wenn ich das 9 Stufen Programm einstelle, dann laufen die ersten Stufen (1-5) auch gleich, aber sanft und ab Stzfe 6 geht es sukzessive stärker bis volle Kraft bei Stufe 9.
_________________________________
FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Turbogs für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Bin schon wieder zu lange nicht mehr gefahren.... Blush 
Aber wenn ich mich recht erinnere war mir das bei 5 Stufen/35 km/h auch zu unharmonisch. Stufe 1 lief bis ca. 20, 2 bis mind. 25 und ab 3 ging's bis 35.
9 Stufen fühlte sich da besser an. Werde demnächst mal 9 Stufen/41 km/h testen.
Denke, die Kennlinie wurde für Vollgaseinstellung programmiert und wenn man weniger Vmax nutzt, werden die oberen Stufen nutzlos.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(10-01-2018, 19:05)Turbogs schrieb: Das klingt alles nicht so toll, bestätigt aber leider meine Erfahrungen. Der Techniker ist wohl der einzige der dort Kundendienst macht, denn ich habe auch eine Nachricht erhalten, dass er erst morgen zurück sein wird.

Bei mir ist es das Thema, mit den nicht funktionierenden PAS Stufen (bzw. alle sind gleich) und dem Nachlaufen des Motors von über einer Sekunde. (Hatte davon berichtet und Euren Rat befolgt und dieses beim Lieferanten bemängelt.)
Die erste Antwort war: „Das ist alle Ok so!“. Darauf habe ich gefragt, dass es wohl nur ein Witz sein kann, dass PAS Stufen nicht funktionieren (sich nicht mal abschalten lassen.) Daraufhin wurden die Antworten pampig. (Will das hier nicht breittreten...)

Als ich beschrieb, dass ich verschiedene Programmeinstellungen ausprobiert habe, da wurde ich beschuldigt, dass ich das Programm jetzt verstellt habe und selber Schuld wäre, wenn es nicht mehr funktioniert. Man wird den Hersteller kontaktieren...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Bike an sich ein sehr gutes Bike ist. Defekte gibt es immer mal. Bei mir könnte es das Display oder der Controller sein. Schade das der Service so unfreundlich ist. Bin gespannt wie sich der Fall entwickelt...
Na da wurde ich doch komplett bestätigt. Danke Georg für die Info. Es wird sofort umgekehrt. Der Kunde ist schuld und wir machen da nichts......ja kommt mir bekannt vor.

WOW Leute. Ich habe gerade diese Rezension in Amazon gelesen. Total krass. Wie kommt man darauf die Zyklen auszulesen ? Glaubt Ihr das ?

"Achtung die Accus haben wie in zwei Fällen schon 240-280 ladezyklen hintersich gehabt das hat ein Nachbar der dieses Rad für sich und seinen Sohn gekauft hat festgestellt, ein normaler Kunde kann das nicht feststellen, da aber der Nachbar von mir ein Elektroniker gelernter wohlbemekt ist und solche technischen Geräte besitzt konnte er dieses testen und feststellen! Man muss leider davon ausgehen das es dann auch keine neuen Accus sind und diese Accus sind ja mit das teuerste an einem ebike!! Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen übrigens man kann aber bei einem Fachbetrieb die ladezyklen messen lassen kostet evt etwas aber da ist man dann auf der sicheren Seite :)) "

Amazon
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


Da werde ich das mal mit den
9 Stufen testen.

Die 41 war bei mir allerdings schon
eingestellt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








(11-01-2018, 09:23)Sundancer44 schrieb: Wie kommt man darauf die Zyklen auszulesen ? Glaubt Ihr das ?

Zyklen auslesen ist bei Bosch/Yamaha/Brose normaler Alltag, allerdings nur bei den Händlern, die dafür nicht frei verfügbare Software haben.

Die Aussagen in der Bewertung bezweifel ich ein wenig. Man muss zum Auslesen sicher kein Elektroniker sein, sondern auch nur spezielle Software haben. Ob das bei diesen Akkus überhaupt möglich ist, könnte uns ja vielleicht @Leon Cycle GmbH beantworten. Dort hat man ja jeden Tag mit diesen Akkus zu tun.

Sollte das mit den ausgelesen Zyklen allerdings stimmen, wäre das natürlich auch ein absolutes Nogo...und ich würde meinen Akku auch sofort mal auslesen lassen, falls ich jemanden fände, der das kann.
Fat guys need Fatbikes
(10-01-2018, 22:32)Turbogs schrieb: Bei mir gehen die 5 Stufen alle gleich und zwar auf voller Kraft. Egal auf was ich schalte es ist immer volle Kraft.
Wenn ich das 9 Stufen Programm einstelle, dann laufen die ersten Stufen (1-5) auch gleich, aber sanft und ab Stzfe 6 geht es sukzessive stärker bis volle Kraft bei Stufe 9.

Ich glaube nicht, dass die PAS Stufen etwas mit Kraft zu tun haben. Sie regulieren, bis welcher Geschwindigkeit Motorunterstützung anliegen soll. Oder liege ich da falsch?

(11-01-2018, 12:12)apple65 schrieb:
(11-01-2018, 09:23)Sundancer44 schrieb: Wie kommt man darauf die Zyklen auszulesen ? Glaubt Ihr das ?

Zyklen auslesen ist bei Bosch/Yamaha/Brose normaler Alltag, allerdings nur bei den Händlern, die dafür nicht frei verfügbare Software haben.

Die Aussagen in der Bewertung bezweifel ich ein wenig. Man muss zum Auslesen sicher kein Elektroniker sein, sondern auch nur spezielle Software haben. Ob das bei diesen Akkus überhaupt möglich ist, könnte uns ja vielleicht @Leon Cycle GmbH beantworten. Dort hat man ja jeden Tag mit diesen Akkus zu tun.

Sollte das mit den ausgelesen Zyklen allerdings stimmen, wäre das natürlich auch ein absolutes Nogo...und ich würde meinen Akku auch sofort mal auslesen lassen, falls ich jemanden fände, der das kann.
Grundsätzlich sollte man von der Richtigkeit der technischen Daten ausgehen. Gibt der Hersteller Samsung Akku an (ich habe mein Fatty über ebay gekauft und da steht "Fitifito FT26 Elektrofahrrad Fatbike E-Bike Pedelec 36V13Ah Samsung Akku 26 Zoll" in der Überschrift) und es ist etwas anderes außer Samsung verbaut, dann macht sich der Hersteller oder Verkäufer strafbar. Angenommen die haben 1.000 Bikes mit falscher Deklaration verkauft, dann haben die ziemlich schnell Probleme mit der Justiz und die Kacke am dampfen!!

Aus diesem Grund: ich glaube, dass alles i.O. ist und bin immer noch verliebt in mein Bike Angel
[size=xx-small]Fitifito Helsinki FAT-e-Bike . Ergotec 780mm Rise50 . Vorne 46 hinten 11 Zähne . 116 Glieder[/size]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Portaner für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(11-01-2018, 12:54)Portaner schrieb:
(10-01-2018, 22:32)Turbogs schrieb: Bei mir gehen die 5 Stufen alle gleich und zwar auf voller Kraft. Egal auf was ich schalte es ist immer volle Kraft.
Wenn ich das 9 Stufen Programm einstelle, dann laufen die ersten Stufen (1-5) auch gleich, aber sanft und ab Stzfe 6 geht es sukzessive stärker bis volle Kraft bei Stufe 9.

Ich glaube nicht, dass die PAS Stufen etwas mit Kraft zu tun haben. Sie regulieren, bis welcher Geschwindigkeit Motorunterstützung anliegen soll. Oder liege ich da falsch?


Nee, liegst richtig und ich dachte, der Verfasser hätte das auch so gemeint.
Aber bei erneutem Lesen kommen mir da gerade Zweifel...

[quote pid='15915' dateline='1515671666']
(ich habe mein Fatty über ebay gekauft und da steht "Fitifito FT26 Elektrofahrrad Fatbike E-Bike Pedelec 36V13Ah Samsung Akku 26 Zoll" in der Überschrift)
[/quote]

Steht bei amazon auch.
Wer guckt mal nach? Wink
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste