Fitifito (Helsinki) FT 26
(28-06-2018, 17:48)BBiker schrieb: Wie ist das eigentlich mit der Motorabschaltung bei dem FT26?

Bin letztens ja mal Mittelmotor gefahren, da ist es so das ab 25km/h die Leistung des Motors sanft reduziert wird bis 27km/h, darüber ist es aus. Konnte problemlos auf 32km/h beschleunigen.

Das ganze ist eine Software-Sache. Wie siehts beim FT26 da aus? Auch Sanfter Übergang? Einstellbar? Oder harter Cut mit ausbremsen nach 25 ?

(27-06-2018, 13:14)Christtcwhm schrieb: Für den Fall, dass hier jmd das FT26 "sofort" will & es nicht mitbekommen hat...
Auf ebay-kleinanzeigen gibt es einen Händler der hat noch auf Lager. VK 1199
In 74912 Kirchardt oder Versand (Vsk weiss ich nicht)

Du meinst sicher die Anzeige mit "Nur Selbstabholung" die auf eBay und eBay Kleinanzeigen ist.

(27-06-2018, 13:40)ThunderTiger schrieb: ...
Und der 10 AH 36Volt Akku geht aber garnicht.
Überhaupt nicht mehr zeitgemäß 

...Wen man Pech hat, kommt man damit keine 35 Gesamtkilometer weit 

Cry


...

Wie kommst Du denn darauf? Das sind doch nur 3Ah Unterschied. Warum sollte das in ca. 50% weniger Reichweite resultieren?


...Wenn man Pech hat, kommt man auch beim FT26 nur 45km weit 

...jetzt verstanden? 

Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Naja das Tamia ist aber eh ein Bike wo man einiges dran ändert xD Sieht man ja im Forum. Aber das hat auch was für sich. Bessere Federgabel, Folierung, Spritzschutz etc. Manche tauschen sogar den Akku. Licht wird montiert etc.

Man kann es schön an sich anpassen ^^

Die Leute bei Tamia sind aber auch seltsam (naja ok ich sicher auch haha). Man hat mir kürzlich mitgeteilt das sie jetzt noch genau eines für sofort da hätten. Ich sagte im Endeffekt nehm ich...sofern halt kein Rückläufer bzw gebraucht etc...und wie man das mit dem Bezahlen macht... den Amazon hat ja nun keines per sofort wie sie sagten... aber seitdem... Stille ^^ War dann wohl doch keine Neuware. Nun ist Wochhenende, da wird sich da wohl eh nichts tun bei denen.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
Hallo nochmal!  Wink

Zuerst mal sorry: ich weis nicht, ob mein Beitrag jetzt hierher gehört oder auf die TuningSeiten...  Huh

Aber ich wollte jetzt mal mitteilen, dass ich nach ETLICHEN Stunden rumprobieren tatsächlich eine gute Einstellung des Displays gefunden habe (vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe!  Bier !!!):

EINSTELLUNGEN DES SW900 DISPLAYS 

BEIDE PFEILTASTEN GEDRÜCKT HALTEN UM INS MENÜ ZU KOMMEN 

Mit der Modetaste und den Pfeilen 0512 eingeben. Jede Zahl mit M bestätigen. 

Wichtig!: Nach dem Programmieren das Display aus- und wieder einschalten!


P01 
HINTERGRUND BELEUCHTUNG 1-3
P02
KMH ODER M 
P03
VOLT ZAHL DES AKKUS = 36V
P04
AUTOMATISCHE DISPLAY ABSCHALTUNG = 5
P05
PAS STUFEN 3,5 ODER 9 = 5 >> 3
P06
RADGRÖSSE ZOLL = 26 >> 27,5!
P07
GESCHWINDIGKEITSMESSUNG MAGNET BEREICH 
P08
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT SPEED LIMIT :  Dodgy ACHTUNG: Veränderungen hier sind NICHT Legal!!! 
P09
Daumengas, 
0 START OHNE Verzögerung 0 START mit V.
P10
FAHRMODUS
0= NUR PAS ANTRIEB
1= NUR GASGRIFF 
2= GASGRIFF UND PAS : Dodgy ACHTUNG: Veränderungen hier sind (zumindest in D) NICHT Legal!!! 
P11
SENSIBILITÄT DES PAS SENSORS 1-24 = 6 >> 2 (Komischerweise kann ich die bisherigen Erfahrungen, dass alles unter 4 zu heftig ist, nicht teilen... bei  mir braucht´s immer noch etliche cm Bewegung, bis der Motor einsetzt. Mit 3 immer noch viel zu spät, bei 2 komm ich dann ganz gut an der Ampel weg. Könnte allerdings auch daran liegen, dass mein vorheriges Pedelec extrem sensibel reagiert und ich daher gewohnt bin, bei allen Bewegungen die Bremse leicht zu ziehen... Läuft gut!).
P12
START STÄRKE DES PAS SENSORS 0-3 = 3 (Beim Ampelstart braucht man 3!)
P13
MAGNET ANZAHL DER MAGNETE AN DER PAS SCHEIBE 
P14
CONTROLLER STROMBEGRENZUNG IN AH = 18

Die restlichen P´s sind mir immer noch ein Rätsel...

Vor Allem würde mich noch interessieren, wie man die "Schiebehilfe" zur "Anfahrhilfe" umfunktionieren kann...? Huh


LG, und nochmal vielen Dank Euch Allen für die Hilfen bisher... auch besonders der Tip für die Verwendung von Fett beim Einbau des neuen 46er Kettenrades (die runterfallenden Beilagscheiben hätten mich beinahe gekillt... ;-( )  Cool

Also, jetzt fahr ich meinen Dicken mit obigen Einstellungen, originalem Zahnkranz hinten und 46er [b]Kettenrad mit ner 116er Kette und bin eigentlich sehr zufrieden (wie könnte man das mit dem Teil hier auch anders sein? Wink )... obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die ausreicht... Immerhin hab ich jetzt 8 Zähne mehr, aber nur ca. 5 Glieder in der Kette mehr... (wieviel Glieder hat denn eig. die Originale? Ich hab sie nur daneben gelegt und verglichen... wie misst/zählt man das denn?) und reicht das tatsächlich? Packt das der Werfer hinten noch?[/b]

[b]Aktuelle Bilder kommen bald...   Smile Cool [/b]


LG Euch Allen,
Helmut
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(30-06-2018, 00:01)Hel schrieb: Vor Allem würde mich noch interessieren, wie man die "Schiebehilfe" zur "Anfahrhilfe" umfunktionieren kann...? Huh

Ich nutze einen Drehgasgriff - vielleicht wäre dies eine Option für dich. Dies ist sogar mehr als eine Anfahrhilfe...  Biggrin

Hier zu finden https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...9#pid15969
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
(30-06-2018, 16:02)andreas02 schrieb:
(30-06-2018, 00:01)Hel schrieb: Vor Allem würde mich noch interessieren, wie man die "Schiebehilfe" zur "Anfahrhilfe" umfunktionieren kann...? Huh

Ich nutze einen Drehgasgriff - vielleicht wäre dies eine Option für dich. Dies ist sogar mehr als eine Anfahrhilfe...  Biggrin

Hier zu finden https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...9#pid15969

Tja, würd ich ja auch gerne, aber ich bin meistens in München unterwegs und da ist das Risiko doch ein wenig zu heftig...  Dodgy
Mit einer Nichtprivatwaldeinstellung dürfte dies auch in München kein Problem darstellen.... 
Aber wie heißt es?! WER das Eine will, muss das ANDERE mögen...  Bier
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
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  • Hel
Ich hatte ja letztens schon gute, gebrauchte und günstige Jumbo Jim verlinkt, die anscheinend niemand von hier brauchte, also mach' ich's doch gleich nochmal. Wink
Dieses mal sind die Schlappen aber neu:

Jumbo Jim

Ich bin wieder weder verwand noch verschwägert, aber zu diesem Angebot kann ich mehr sagen. Habe nämlich 2 auf Lager gelegt.


[Bild: JJ1.jpg]


[Bild: JJ2.jpg]

[Bild: JJ3.jpg]

Die Reifen sind wirklich unbenutzt und in der guten "Pace Star"-Version mit besserem Pannenschutz.
Der Verkäufer ist absolut korrekt und hat mir sogar angeboten, dass ich erst zahle, wenn die Reifen bei mir angekommen sind.
Hat alles tadellos funktioniert und ich kann jetzt die nächsten Jahre beherzt schwarze Striche auf den Asphalt ziehen Biggrin 
4 hat er noch...

Das mit den schwarzen Strichen muss momentan allerdings pausieren. Vom Antrieb kommt ein mittlerweile ein doch recht deutliches mahlendes Geräusch (allerdings nur unter Last), was ich noch nicht zu 100% zuordnen kann. Habe allerdings den Ebike-solutions-Schraubkranz stark unter Verdacht.
Kann der mit dem gleichen Werkzeug demontiert werden, wie die Shimano-Kränze auch? Irgendwie habe ich den Eindruck, als würde das nicht passen.
Werde gleich das Rad nochmal rausrupfen und weiter berichten....

Upps...wegen dem mahlenden Geräusch muss ich gleich wieder zurückrudern Blush 

Wollte grad' das Rad ausbauen, aber irgendwie kam mir die Idee, vorher noch mal testweise die Straße rauf und runter zu fahren.
Geräusch war weg!!

Mal der Reihe nach:

Vorgestern habe ich das Rad gewaschen und dabei auch Kette und Zahnkranz mal wieder richtig gesäubert. Anschließend natürlich wieder alles gefettet.
Gestern Mittag gefahren -> mahlendes Geräusch
Nachmittags H-Rad ausgebaut, Motor geöffnet, nix negatives festgestellt, aber nochmal alles gefettet, sogar die Verschraubung vom Zahnkranz und das Tretlager von oben und den Seiten.
Heute gefahren -> alles wieder ok!?!

Also wäre naheliegend, dass beim Waschen irgendeine Fettfüllung ausgespült wurde. Nur wo?
Jemand schonmal was ähnliches erlebt?
Fat guys need Fatbikes
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  • Christtcwhm
Vielleicht ist das Fett aus der Sattelstütze herausgewaschen worden?  Wink Wink
Nee, das Geräusch war auch noch da, wenn ich stehend gefahren bin.
Fat guys need Fatbikes
@Hel 
Freut mich, dass der Tipp mit dem Fett geholfen hat!
Bei dir liegt die Verzögerung am sehr großen Kettenblatt vorne!
Hab ja jetzt 2 vorne. Das Original 38er und das 44er.
Da merke ich den Unterschied. Außerdem ist die Unterstützung bei mir schneller da, wenn ich in nem kleineren Gang anfahren. Je höher der Gang (ab 5), desto langer dauert es...
Bei mir hat das nach ca 4 Wochen dazu geführt daß sich mein Fahrverhalten geändert hat.
Schalte jetzt mehr. Außerdem kann ich das anfahren beschleunigen, indem ich kurz 1-2x ein Pedal kurz rückwärts "Wippe". Bei Ampeln deren Schaltung ich kenne, Rolle ich schon ganz langsam an, Wippe knapp eine 1/6 Umdrehung nach hinten in den Leerlauf und dann normal nach vorne. Bei mir ist dann sofort Unterstützung da.

Noch eine Beobachtung:
Mein Bike hat gute und schlechte Tage! ?
Vorgestern ne Ausfahrt gemacht, da hat es fast eine Kurbelumdrehung gedauert, bis Unterstützung kam.
Hab das erst ab Mitte Tour gemerkt. Ging steil durch den Wald. Gemerkt hab ich das aber erst nach ner ca. 2 km langen Abfahrt.
War mir in der Vergangenheit schon 2x aufgefallen.
Kennt das auch jemand?
Meine Vermutungen:
1. Viell wenn der Controller heiss ist. Dagegen spricht, dass es einmal vorkam, als mein Dicker bereits 2 Std stand.
2. Wahrscheinlicher: Der Tretsensor ist manchmal verdreckt oder leicht verdreht.

LG
Christian
LG
Christian



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