Fitifito (Helsinki) FT 26
Hi, ich will mir jetzt ne neue Gabel bei Ali bestellen. Meine ist ziemlich durch, hat so viel Spiel dass ich Angst habe das sie bricht.

Welche ist denn im Moment euer Favorit unter 200€, immer noch die LUTU?
(13-12-2018, 18:10)pustelbaer schrieb: ...
Meine ist ziemlich durch, hat so viel Spiel dass ich Angst habe das sie bricht.

Welche ist denn im Moment euer Favorit unter 200€, immer noch die LUTU?


Im Ernst ? 

Spiel, wo ?
Was ausgeschlagen ?
Dodgy
Bei wieviel KM Laufleistung und wie / wo benutzt ?
MoZo oder Suntour Federgabel.

Lenkkopflager (überhaupt mal) richtig eingestellt ?


Wenn du noch andere Fatbike-Federgabeln für unter 200 € kennst, darfst du die gerne hier mal aufzählen und vorstellen  ...
Bier


Favorit wäre eigentlich eine MoZo Air gewesen
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Hel
Wow, dass ist ja sehr ungewöhnlich!!
Die original Mozo, die auch bei Dir verbaut ist, finde ich gut/sehr gut.
Bei den Amis wird die z.b. sehr gerne am FatBike nachgerüstet.
Ansonsten muss man gleich mind. das 3-fache hinblättern, um was ordentliches zu bekommen.

Hast doch Dein Bike erst seit August. Willst nicht bei B.W. reklamieren?

Die Lutu macht Dich keinesfalls glücklich. Das ist eine Verschlechterung.
Ich bin wohl nicht der Einzige, bei dem die rumknarzt ohne Ende...
Es sei denn, Dir ist die Optik das Wichtigste.
Auch was ich von den günstigen RST lese, ist nichts Gutes...
Ansonsten wüsste ich nichts Brauchbares auf Ali...

Ich hab neue Mozo Fatman zu verkaufen...
Es gibt einen Unterschied zum Original: Meine haben nen Lock-Out.
Ich schreib die gleich in die Kleinanzeigen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • pustelbaer, ThunderTiger
Die Mozo Fatman ist bei uns halt schwierig zu bekommen. Soweit habe ich keinen Händler/Shop finden können, der diese Gabel anbietet. Kennst Du einen Anbieter?

Neben der LUTU gibts noch passende Gabeln von Pasak und Bolany für unser Bike. Scheinen aber auch nur Derivate zu sein?

@Christtcwhm
Du warst schneller. An der Mozo hätte ich Interesse!
Hier einmal die versprochene Anleitung wie ich das FT auf Tubeless umgerüstet habe.
Einkaufsliste steht ganz am Ende.

Ich habe die Mammoth von Maxxis aufgezogen. Die Normalvariante, also nicht die extra Tubeless-Variante.
 
Mit der Anleitung ist es wirklich sehr schnell und einfach & auch ohne Kompressor zu bewerkstelligen.
(Meine Pumpe: https://www.amazon.de/gp/product/B001R4B...UTF8&psc=1 )
Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Seit dem Umbau vor ca. 6 Wochen sind die Räder dicht. Obwohl das Bike seither kaum bewegt wurde.
Das ist für mich doch sehr überraschend, da ich nicht sehr genau gearbeitet habe. Knutsch Bier
 
Eine „normale“ Tubeless-Umrüstung geht bei unseren Felgen nicht.
Man bekommt den Reifen selbst mit Kompressor nicht ins Felgenhorn (bzw. dauerhaft dicht). Die Luft entweicht schneller, als man sie reinpumpen kann.
Selbst wenn, der Reifen würde bei Luftverlust schnell aus dem Felgenhorn springen. Ein Problem, wenn einem das unterwegs passieren sollte…
Lösung: In der Felge benötigt einen kleinen Aufbau.
 
Vorbereitung:
Wenn ihr einen neuen Mantel verwendet, schadet es nicht, wenn ihr den Mantel auf links dreht & einige Zeit/Tage so stehen lasst. Das macht es einfacher, dass der Mantel in die richtige Position. 
 
Vorgehen:
1.      Wenn ihr die Gelegenheit nutzen wollt, um ein farbiges Felgenband anzubringen – original Felgenband entfernen. Yupik Super Reflective Felgenband bietet sich an. Alternativ verwenden wohl auch einige Gymnastik-Bänder oder sog. Thera-Bänder. Ich habe es erst einmal so belassen.

2.      Felge innen gründlich entfetten. Ich habe Bremsenreiniger verwendet.

3.      Das SUNringle Felgenband aufkleben. Es ist mit 78mm etwas schmäler als die fast 100mm unserer Felge. Um die gesamte Fläche abzudecken habe ich zwei Lagen aufgeklebt, die sich in der Mitte überlappen. Das Klebeband nicht zu weit im Felgenhorn ansetzen. Das Wichtigste ist das Ganze faltenfrei zu verkleben und das ist nicht möglich, wenn man das Felgenband zu weit am Felgenrand ansetzt. Ich hatte es an einer Felge/Seite wohl nicht sauber gerade angesetzt, so, dass das Band falten schlug. Ich habe es dann einfach abgeschnitten und mit 5-6 Zentimeter Überlappung neu angesetzt.

4.      Mit einer erhitzten Spitze (Speiche, Schraubendreher…) oder so ner Zange für Gürtellöcher das Loch für das Ventil einstechen (vorsichtig sein, damit das Felgenband nicht reißt)

5.      Wer auf Nummer sicher gehen will, dass das Felgenband auch gut dichtet, zieht jetzt noch einmal den Schlauch/Mantel auf. Pumpt das Ganze auf 2-3 Bar auf und lässt das Rad für einige Stunden stehen. Dadurch drückt sich das Felgenband an. Wenn ihr zudem einen neuen Mantel aufzieht, bekommt der Mantel auch schon einmal die richtige Form. Ein Rad habe ich aber auch ohne die Prozedur verbaut und es hält dicht…

6.      Tubeless-Ventil ordentlich eindrücken und einschrauben. Handfest + eine Umdrehung mit ner kleinen Zange.

7.      Trittschalldämmung (siehe unten) auf Maß schneiden um die Felge legen, etwas spannen und auf Stoß zusammenkleben (Klebeband siehe unten). Habe komplett den Stoß umklebt.

8.      Dann habe ich den Übergang zwischen Trittschalldämmung und Felge abgeklebt. Ich habe dazu aus meinem eigenen Tischtennis-Fundus ein andro Kantenband in 12mm Breite verwendet. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich mir unten angegebenes Klebeband zurecht geschnitten.
Tipp: Schneidet das direkt auf der Rolle mit einem Teppichmesser auf die ca. 12mm Breite.


9.      Jetzt nicht vergessen: Ventilloch in die Trittschalldämmung schneiden!! Dafuer

10.   Jetzt den Mantel aufziehen. Nehmt ordentlich Spüli-Wasser oder Montage-Fluid. Wenn es schwieriger geht, ist das schon einmal gut! Der Maxxis ging sehr schwer auf die Felge. Ich bin dann hergegangen und habe 6 Kabelbinder um den Mantel gespannt. Dann ist das Aufziehen ja sehr, sehr einfach. Wer den Trick nicht kennt:
Hier ab ca. 1.45 könnt ihr sehen wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=bGYb6v3c...pedFactory


11.   Probehalber jetzt mal aufpumpen. Nehmt wieder ordentlich Spüli-Wasser, damit der Mantel leichter flutscht. Wenn sich gar nichts tut, mal probieren den Mantel weiter an den Felgenrand zu walken.

12.   Wenn das geklappt hat, Ventil abschrauben und Milch einfüllen. Vielleicht so ca. 100ml je Rad. Ventil wieder rein.

13.   Bis max. Druck aufpumpen und das Rad jetzt ordentlich schwenken, dopsen und drehen, damit sich die Dichtmilch gut verteilen kann.

14.   Nicht wundern, wenn sich die Milch jetzt selbst durch die runden Felgenlöcher drückt… Das muss keine Unterwanderung des Felgenbandes sein, sondern ging dann vermutlich am Ventil vorbei…

15.   Luft auf ca. 1 Bar ablassen und erst nach ein paar Testkilometern weiter reduzieren.

16.   Bei mir sind es aktuell ca. 0,6 Bar.

17.   Hoffe, ich habe nichts vergessen und die Anleitung hilft Euch weiter. Viel Erfolg!
 
 
Meine Einkaufsliste:
SUNringle Felgenband 78mm
https://www.bike24.de/p1227438.html
 
Achtung: Kauft Euch auf jeden Fall Presta-Ventile. Macht das Einfüllen der Dichtmilch leichter. Ich hab Schrader und muss den Mantel abziehen, um Milch einfüllen zu können.
Diese sollten passen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...88;page=16
 
DocBlue 500ml (Da ist eine Einfüllflasche + Ventilschlüssel dabei):
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...0-ml-73077
 
Trittschalldämmung Selitac 2,2mm von der Rolle (Ca. 190 cm lang geschnitten. Ca. 8,5 cm breit).
Hatte ich noch im Keller. Gehen natürlich auch andere…
https://www.selit.com/heim-und-handwerk/...tac-22-mm/
Alternativ funktionieren auch dünnere Gymnastik-/Joga-/Campingmatten oder ähnliches.
 
Klebeband
https://www.globus-baumarkt.de/trendline...nd-schwarz
 
 
Grob habe ich mich hier an die Anleitung gehalten…aber nur grob.
Im Prinzip muss man es gar nicht so genau machen…
https://www.fat-bike.de/fatbike-auf-schlauchlos-umbauen/
LG
Christian

[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • andreas02, pustelbaer, Roots Rocker, ThunderTiger, Turbogs, wobbel
Hallo zusammen,
nun habe ich mir vor wenigen Tagen auch ein Helsinki gekauft und bin total enttäuscht und frage mich wie die Community das Bike nutzt.

Meine Motivation war, ein ebike für den 22km (x2) langen Arbeitsweg zu kaufen. Mit dem ich vor allem in Winter auch gut durch Schnee durchkomme und auch Geschwindigkeit ist mir wichtig.
Im Sommer mit meinem Montainbike fahre ich so 22-25 km/h im Schnitt. Im Winter, wenn es kalt ist und ich unfit bin wollte ich mit einem 25er Schnitt mit einem Ebike fahren und träumte sogar davon auf 30 km/h den Motor auszureizen.

Das fette Reifen, geil aussehen, aber doch irgenwie hirnlos sind, zwecks Rollwiderstand hatte ich befürchtet. Cry
Mein neues FT 26 schafft auf Stufe 5 bei 25km/h, bei meinen 90 kg und bei 0 bis -5 Grad keine 100km. Auch keine 80km. Auch keine 60 km. Auch keine 40 Km. Leider auch keine 22 km, dann könnte ich es in der Arbeit nochmal aufladen. Nein es schafft gerade mal 14 km ! Auch total super ist, dass man ohne Power noch kaum fahren kann mit den fetten Reifen. Gerade mal 8km/h.

Als Referenz hatte ich das Ebike von meinem Dad ausgeliehen, mit Bosch-Mittelmotor-Cube-Herrenrad-500Watt. Was 50km volle Power und Beschleunigung schafft. (Ja es kostet auch 1000 Euro mehr)
Ist mein Helsinki Akku kaputt? Was meint die Community, wenn sie schreibt, "das Bike geht voll ab". Macht ihr richtige Touren damit oder fahrt ihr nur zum Zigaretten holen Wink  Die meisten haben geschrieben, dass der Akku 40 km hält. Die Geschwindigkeit wäre da interessant.
Ich verstehe es nicht. Ich vermute die Kälte kann der Akku schlecht verkraften. (Schlechter als der Bosch Akku)
Ich habe mich schon so gefreut an dem Bike rumzubasteln. Die Reifen scheinen unendlich schwerfälliig und laut zu rollen.  Leute in der Community schreiben, es eignet sich auch nicht in den Bergen bei voller Belastung. Aber einfach flach gerade ausfahren auf Feldwegen müsste doch wenigstens gehen.

Was macht ihr mit dem Rad?
Wenn ihr es auf 35km/h höher einstellt, reicht der Akku dann vermutlich nur noch 15 Minuten? (Wie mein Spielzeug Helicopter. Tongue )

Also ihr merkt meinen Frust an. Cry    Habt ihr irgendeinen Tipp, einfach nur einen neuen Akku kaufen und dann schaffe ich 22km Schnellfahren damit?

Ich denke, ich werde es die Woche zurückschicken, leider.

Viele Grüße
Andi
Hi Andi!

Also, wenn Du ohne Motor nicht schneller fahren kannst als 8 km/h, dann würd ich zuerst mal überprüfen, ob Du die Bremsen nicht etwas zu fest eingestellt hast, oder ob bei Dir die Lager in den Rädern tatsächlich drin sind...  Dodgy  Rolleyes

Zu den Reichweiten im Winter kann nicht nicht viel sagen, denn ich fahr bei so nem Wetter nicht mit dem Rad. Soll ja auch Spass machen...  Biggrin .
Aber bei vernünftigeren Temperaturen fehlt bei 20 km grad mal ein Balken, auch wenn ich total "faul" fahre, also kaum trete...

Dreh ´mal ne Runde und lausche mal, wo da was ganz heftig schleift... was Anderes ist da kaum vorstellbar.  Exclamation

Grüssle,
Helmut
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Hel für diesen Beitrag:
  • and.i
Laufen die Räder wirklich frei? Nicht, dass du die Radmuttern bzw. den Schnellspanner angehauen hast wie Bolle...!?
Der Rollwiderstand ist kaum merklich größer...beim anfahren ohne Motor merkt man natürlich das Gewicht...aber in ner Gruppe mit anderen E-MTB rollt es ganz normal mit...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • and.i, Hel
(16-12-2018, 20:21)and.i schrieb: ...


nun habe ich mir vor wenigen Tagen auch ein Helsinki gekauft und bin total enttäuscht und frage mich wie die Community das Bike nutzt.


...
...
 die Frage ist erstmal, wieviel Kilometer bist du das FitiFito FT26 mittlerweile überhaupt gefahren ...
Wie oft wurde dein Akku mittlerweile geladen
...
 der Akku bekommt seine maximale Kapazität erst nach mehrmaligen laden, dann spielt die kalte Jahreszeit natürlich schon eine Rolle.
Hängt der Akku nur am Bike ...steht das Bike nur im kalten Schuppen ect. ...
Immer nur volle Power kann natürlich auch den Akku ganz schnell leer saugen.
Solltest da vielleicht mal deine PASS-Stufen ein wenig "der Situation" anpassen.
Cry
Bin von meinem FitiFito FT26 36 Volt FATTY immer noch voll begeistert.
Einfach nur einen 48 Volt Akku rein und es passt ( noch bessere Leistung und natürlich entsprechende Reichweite) ...
Knutsch

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • and.i
Es hat auch einen guten Grund, warum die meisten sofort auf Jumbo Jim wechseln und auch die sollte man nicht zu hart fahren, denn das bremst. Welchen Druck fährst Du?

Die Hauptgründe für die geringe Reichweite sind aber die aktuellen Temperaturen und Dauervollgas. Wenn Du Dein Auto permanent mit Vmax fährst, wirst Du auch nicht auch nur annähernd in die Nähe der Werksangaben kommen, was Verbrauch und Reichweite betrifft.
Die Kapazität der Akkus bricht z.Zt. deutlich spürbar ein. Das merke ich an meinen Bosch-Akkus und an meinem FT-Akku konnte ich das vor einem Jahr noch viel deutlicher feststellen.

Der Vergleich mit dem von Dir gefahren Cube hinkt, weil der Bosch-Antrieb einen Drehmomentsensor hat, der viel effektiver mit dem Strom umgeht, als Dein Nabenmotor.

Solche Dinge wie Freigängigkeit der Bremsen und Räder wurden ja schon angesprochen und wahrscheinlich auch schon von Dir überprüft. Soweit ich weiss läuft hier grad' wieder 'ne Sammelbestellung für 48V-Akkus. Wenn Du das Rad behalten willst, wäre das der eleganteste Weg um Dein Problem zu lösen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • and.i, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste