Fitifito (Helsinki) FT 26
(16-01-2019, 18:10)Christtcwhm schrieb: Ja! Da scheint mir innen eher Schaumstoff verbaut, denn eine Spiralfeder...

Oberkatastrophe! @Tiger hat gemeint, die Lutu wäre eine gute Alternative, muss mal schauen wo ich die günstig bekomme.
(16-01-2019, 07:04)Lennor schrieb: Für mich noch interessant wäre:
- Ritzel/Kettenrad/Übersetzung bleibt? (gefühlt tauscht das jeder im Forum)
- Welche Vorteile bietet die echte 48V Konfiguration im Vergleich zum "alten" FT26?
- ich denke Preis/Leistung ist ok, oder hat ein alter Hase was dran auszusetzen?

Hallo,

wir versuchen ein oder zwei Ritzel mehr drauf zu packen.
Vorteile sind ganz klar die Reichweite und das der ''Normal Kunde'' ein super Rad hat mit einer ''besserne Technik''
Bremssabschaltung auf beiden seiten und hydraulisch.
Smile
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu B.W.Vertrieb GmbH für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Lennor, ThunderTiger
(16-01-2019, 07:57)ThunderTiger schrieb:
(16-01-2019, 07:04)Lennor schrieb: Für mich noch interessant wäre:
- Ritzel/Kettenrad/Übersetzung bleibt? (gefühlt tauscht das jeder im Forum)
- Welche Vorteile bietet die echte 48V

...

Geht da die Frage an
@B.W.Vertrieb GmbH 

... Richtung "neuem, modifiziertem FT26" ?

Die Frage geht an alle, natürlich Bezug nehmend auf das neue 48V FT26.
Das FT26 von B.W. Vertrieb scheint ja in den wichtigen Punkten bereits optimiert. (Bremsen, Gabel?!, Akku, Licht) Knutsch
Daher fragte ich mich warum nicht auch die Übersetzung optimiert/angepasst wurde.

(16-01-2019, 15:28)Christtcwhm schrieb: @Lennor
Bleibt wie es bisher auch ist.
Wenn man das Bike original betreibt, wie es vom Band gelaufen ist, muss man ja auch nicht die Übersetzung verändern.  Wink

Der eigentliche Vorteil der 48V ist der Reichweitengewinn.

Ich spekuliere das das "48V FT26" auch schon im Auslieferzustand zu kurz übersetzt sein könnte. (ich will das Thema nicht unnötig austreten...) Das wilde strampeln wurde zumindest bisher sehr intensiv diskutiert.
Die meisten 48V Optionen betreffen sicher eher den Tuningbereich. Cool
Sollte deine Wohlfühltrittfrequenz unter 65 liegen hast du Recht. 
Ansonsten passt der Auslieferungszustand schon für den normalen Kunden der nicht am Display fummelt.  Wink
Ansonsten steht hier im Thread ja alles zu.....
Vorne: 42-48
Hinten 11/32 oder 11/34 Schraukranz.
Halt je nachdem wie schnell du fahren willst & ob du im Flachland oder Hügelig fährst...

Ich fahre regelmäßig auf 40 km/1000 HM & hab ein 44er und 11/34...
Wohlfühl/Tourenfrequenz liegt bei mir bei 80-85
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • B.W.Vertrieb GmbH, Lennor, ThunderTiger
(15-01-2019, 12:37)B.W.Vertrieb GmbH schrieb: Hallo,

wollte nochmal ein Updat bringen bezüglich dem 48V Fatbike von Fitifito, es wird stand heute mitte April verfügbar sein.
Preis liegt bei 1599,00€ bei vorbestellung Versandkostenfreie Lieferung, nur als Info !

Daten:

Rahmen: 26 Zoll Aluminium
Gabel: Fitifito HLO (kann von superweich auf hard gestellt werden)
Bremsen: Tektro E350 hydraulisch vorne und hinten (vorne und hinten mit Abschaltung)
Motor: MXUS XF15 Fatbike 48V 350W Brushless-Heckmotor
Batterie: 48V 16AH 768W LG Lithium Batterie
Controller ist auch auf 48V.
Licht: vorne über den Fahrrad-Akku und Display einschaldbar, hinten über USB aufladbar.
Display: SW900 5-stufen
Gewicht: 29Kg
Rechweite: Soll über 100Km sein

Viele Grüße.

...

Das hört sich für mich, auch vom Preis her, richtig gut an. 

Da sollte man dann ein optimiertes "sorglos Komplettpaket" haben.

Dafuer   Dafuer

Frage wegen einer anderen Übersetzung würde ich mir erstmal nicht stellen.

Gibt es ja wieder welche die das Bike bevorzugt am Berg einsetzen möchten ...
Hier sollte, wie bereits von
@Christtcwhm 
erwähnt, dann jeder lieber individuell selbst Hand anlegen,
ist ja auch mit einem vorderen 
Kettenblatt-Tausch überhaupt kein Hexenwerk.

Bier


Wohl stellt sich aber für mich die Frage bezüglich eines "Nachrüst 48 Volt Controller" für die bereits bestehende FT26 Fangemeinde.

Immerhin ist dafür ja dann auch ein Markt.

Vielleicht gibt es dann ja eine günstigere "Forums Edition" für uns 
Wink

Wäre schön, Gedanken diesbezüglich zu hören.
...
Dafuer
Dafuer


Bin da wie immer, auch zum Testen, für alles zu haben ...

War ja schon bei den NCM-Bikes faszinierend, auf unterschiedliche Controller zu switchen ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Lennor
(11-01-2019, 18:59)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Meine Mozo ist ebenfalls "seltsam".
Bei gezogener Vorderbremse kann ich das Bike ca. 3-4 cm vor und zurückschieben.
Das Spiel kommt von den Holmen der Gabel. Steuerkopf hat null Spiel.
Belaste ich nun die Gabel minimal ist das Spiel total weg.
Also federts zu weit aus ???
Habs erst beim 500 km Check bemerkt, weiss nicht, ob es von Anfang an so war...
Ich schau da noch vor Saisonbeginn rein, warum das so ist...die "Verstellung" wird ja nur eine
Gewindestange zum Vorspannen der Feder sein ? Leider wird der Federweg nicht mit begrenzt....
Versuch mal die Feder ganz zu entspannen, sollte den harten Schlag beim Hop etwas rausnehmen.
Bei mir kommen die üblesten Geräusche vom Seitenständer, irgendwie will er manchmal ausklappen. Biggrin
Stelle ihn mittels Klettband vor schnellen Fahrten auf Schotter ruhig...
Fazit nach einer Saison: Guter Gaul, solide, mit erstaunlichen Fahrleistungen Cool

mfg Martin

Hallo Martin,
mensch, beschwer Dich mal, wenn du keine Antwort bekommst!  Undecided 
In Deinem Fall ist es schwer, was sinnvolles zu antworten, weil Du Dich sehr gut auskennst...und wohl alles sichtbare bereits ausschließen kannst...
Von daher, antworte ich mal so, dass es einem Laien hilft, der das zufällig liest...aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit...kann ja im Prinzip alles sein, was sich lösen kann. z.b. Schrauben der Bremsscheibe, Bremssattelschrauben...
1 cm Spiel halte ich am FT noch für tolerierbar.
Bei der Mozo ist bei mir etwas weniger Spiel, als bei der Lutu. Die ist nicht so verwindungssteif. Das merkt man auch beim bremsen, dass die nach links zieht.

Was noch Gründe sein können (Steuersatz ist mit Abstand Ursache Nr. 1 - ist hier aber ja wohl nicht der Fall)
- Gebrochene/lose Speichen!
- Verlorener/gebrochener Splint Bremsbeläge
- Defekte Vorderrad-Nabe
- Lockere Schrauben ganz unten am der Federgabel

Was ich noch sagen kann:
Die Preloadschraube presst direkt auf die innenliefenden Spiralfedern bzw auf eine Kunststoffhülse die auf den Spiralfedern sitzt. Bei Deiner Gabelversion ist das auch im rechten Holm so. Könnte natürlich auch sein, dass die Preloadschraube selbst locker war und  durch das Spiel weiter ausgeschlagen ist bzw. die Hülse auf der Feder.

Mein Ständer verhält sich umgekehrt, der will sich schwerer ausklappen lassen als früher mal.

Bei mir hat sich auch eine Baustelle aufgetan. Auf meinem 34er Ritzel hinten rutscht die Kette durch.
Glaub ich hab mit dem Schraukranz keine 1000 km gemacht.   Undecided

Jetzt werde ich schicksalsbedingt wohl dazu genötigt, auf 8/9-fach aufzurüsten!  Dodgy Tongue Dafuer
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker, ThunderTiger
Hallo,
Passt schon, bin wohl der einzige mit diesem "Fehlerbild"...
Das Spiel entsteht beim Tauchrohr/Standrohr. kann man gut sehen, das es hier wackelt.
Wenn die Gabel 5mm eingefedert hat, geht das Spiel gegen null.
Werd sie zerlegen und berichten.

Das durchgehen der Kette auf dem Ritzel hatte ich an meinem Fully, bei 42 / 14 im Wiegetritt...
Beim 34 er kann ich mir das aufgrund vom grossen umschlingungswinkel der Kette gar nicht vorstellen.
Beim Hardtail gibts auch kein "verwinden" , bleibt nur Kettenlinie, Schaltwerk und die Kette selbst....
Bei einem Fully kommt noch das Lager der Schwinge dazu.

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger
[Bild: IMG-20190117-214643.jpg]

Wer schon immer Mal wissen wollte wie der original Schraukranz aufgebaut ist...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Kubi56, Roots Rocker, ThunderTiger
Ähm was machst du ? :-)
(17-01-2019, 23:06)Christtcwhm schrieb: ...

Wer schon immer Mal wissen wollte wie der original Schraukranz aufgebaut ist...

...

Na, da kommt ja jetzt ein 9 fach Sunrace

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste