Fitifito (Helsinki) FT 26
So da isses wider
Leider hat der erste Gut Monteur die Felge wohl fallen lassen
Zentriert ist es jetzt leider mit Höhen Schlag
Das sagte mir aber der Monteur in der Werkstatt
Nun ja man kann wohl nicht alles haben
Auf den trails wird es nicht auffallen


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  • Christtcwhm, ebikemanni, Kubi56, Roots Rocker, ThunderTiger
Hi.
Tut mir Leid, dass das dir jetzt so große Probleme bereitet hat.
Aber die Optik ist echt Klasse! Ich kannich am den Felgen gar nicht sattsehen.  Bier
Was hast du da jetzt genau an Felgenband genommen?
LG
Christian

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  • Kickurazz640
Silber duck tape
So wie im video mit Toiletten Papier
Kommt nach Schweiz wieder runter
Dann mach ich die Jumbos eventuell wider drauf
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  • Christtcwhm
FITIFITO hat das blaue FT26 gerade im Angebot für 1399.- Euronen

https://fitifitosport.de/produkt/fatbike-ft26-48v/
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
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  • ebikemanni, Kickurazz640, ThunderTiger
(06-05-2021, 08:08)Crusaider1 schrieb: FITIFITO hat das blaue FT26 gerade im Angebot für 1399.- Euronen

https://fitifitosport.de/produkt/fatbike-ft26-48v/

Super Info!
?

1399€
Das ist doch Mal eine Ansage.
????

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Kickurazz640
Härte Test bestanden ,läuft 1A .
Montag gehts nach Grindelwald
Reifen sind Klasse ? super auf dem Trail schnell beim Downhill und lauf ruhig auf dem Asphalt
Also ich bin der Meinung besser wie die Jumbos

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[Bild: A644-A3-AF-B03-E-4-EF1-BD7-D-C501-F950-ACFA.jpg]

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  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger, Tiger2017
Ich komme leider nur langsam voran...
Immerhin, hab ich jetzt schon einmal das neue Vorderrad montiert...
Sieht so zwar jetzt doof aus, aber nötigt mich vielleicht umso schneller das Hinterrad nachzulegen...  Cool

Mit der "Fat-4-Federgabel" & den 4,4ern JJ, geht es ganz schön eng zur Sache!
Hier hole ich weiter aus...:
An meinem original Laufrad ist seit gut einem Jahr die Vorderrad-Nabe defekt. Konkret hat sich das dadurch geäußert (**oder ich dachte vielmehr, dass es daran läge), dass wenn ich hart in die Eisen bin, sich das gesamte Vorderrad nach links Richtung Bremsscheibe bewegt hat. Bestimmt so ca. 4mm...also ziemlich deutlich. Auf den Kugellagern der Nabe ist eine Abdeck-Kappe aus recht weichem Metall (Messing?). Diese zeigte sich ziemlich verbogen, hatte nen kleinen Riss und Riefen von den Lager-Kügelchen. Die Kügelchen selbst waren auch nicht mehr ganz so astrein glatt.  
Ich denke den ursprünglichen Defekt habe ich eingeleitet. 2018 hatte ich wenig Ahnung & habe Anfangs den Schnellspanner vieeel zu fest angeknallt. Gut möglich, dass es da zu dem Riss kam & sich das jetzt einfach mit der Zeit verschlimmert hat.

**Jetzt ist es so, dass ich das Phänomen mit der neuen Nabe auch etwas habe!!! 
Jetzt können es nur zwei Sachen sein:
1. Ich muss die Speichen auf der rechten Seite etwas fester spannen, als links
2. Meine Hauptvermutung: Ich habe jetzt mit dem neuen Laufrad den Bremssattel nicht neu ausgerichtet. Es passte schleiffrei...
Ich vermute, dass sich das Laufrad wg. der enormen Hebelkräfte nach links verzieht. Habe ja auch ne 203mm Scheibe verbaut....
Auf jeden Fall, werde ich da jetzt die Tage einmal Disk-Shim unter die Bremsscheibe legen und den Sattel neu ausrichten...Ich versuche damit den Hebel/den Winkel der Bremsanlage zu verändern. Mal schauen, ob sich dadurch was verändert.
[Bild: IMG-20210508-213439.jpg]

[Bild: IMG-20210508-192930.jpg]
LG
Christian

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  • Crusaider1, ebikemanni, Kickurazz640, ThunderTiger
(09-05-2021, 20:40)Christtcwhm schrieb: Ich komme leider nur langsam voran...
Immerhin, hab ich jetzt schon einmal das neue Vorderrad montiert...
Sieht so zwar jetzt doof aus, aber nötigt mich vielleicht umso schneller das Hinterrad nachzulegen...  Cool

Mit der "Fat-4-Federgabel" & den 4,4ern JJ, geht es ganz schön eng zur Sache!
Hier hole ich weiter aus...:
An meinem original Laufrad ist seit gut einem Jahr die Vorderrad-Nabe defekt. Konkret hat sich das dadurch geäußert (**oder ich dachte vielmehr, dass es daran läge), dass wenn ich hart in die Eisen bin, sich das gesamte Vorderrad nach links Richtung Bremsscheibe bewegt hat. Bestimmt so ca. 4mm...also ziemlich deutlich. Auf den Kugellagern der Nabe ist eine Abdeck-Kappe aus recht weichem Metall (Messing?). Diese zeigte sich ziemlich verbogen, hatte nen kleinen Riss und Riefen von den Lager-Kügelchen. Die Kügelchen selbst waren auch nicht mehr ganz so astrein glatt.  
Ich denke den ursprünglichen Defekt habe ich eingeleitet. 2018 hatte ich wenig Ahnung & habe Anfangs den Schnellspanner vieeel zu fest angeknallt. Gut möglich, dass es da zu dem Riss kam & sich das jetzt einfach mit der Zeit verschlimmert hat.

**Jetzt ist es so, dass ich das Phänomen mit der neuen Nabe auch etwas habe!!! 
Jetzt können es nur zwei Sachen sein:
1. Ich muss die Speichen auf der rechten Seite etwas fester spannen, als links
2. Meine Hauptvermutung: Ich habe jetzt mit dem neuen Laufrad den Bremssattel nicht neu ausgerichtet. Es passte schleiffrei...
Ich vermute, dass sich das Laufrad wg. der enormen Hebelkräfte nach links verzieht. Habe ja auch ne 203mm Scheibe verbaut....
Auf jeden Fall, werde ich da jetzt die Tage einmal Disk-Shim unter die Bremsscheibe legen und den Sattel neu ausrichten...Ich versuche damit den Hebel/den Winkel der Bremsanlage zu verändern. Mal schauen, ob sich dadurch was verändert.
[Bild: IMG-20210508-213439.jpg]

[Bild: IMG-20210508-192930.jpg]
Schätze dein Problem kommt von 203er bremscheibe 
Deine Gabel ist nur bis 180 vorgesehen ,203 werden im Normalfall für downhill benutzt 
Deine Hebel Wirkung die du erwähnst ist der Grund das es zu sehr nach links zieht 
Hatte selbst daran gedacht 203 zu montieren .Mir wurde aus diesem Grund abgeraten .
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  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
Music 
Ja, ich werde mal schauen...


In dem Fall halte ich aber von Herstellerangaben wenig. SRAM baut die Gabeln jetzt nicht anders, nur weil da ne Freigabe für 180 oder 203 erteilt wurde...das ist nur ne Sache von "offiziell machen". 

Meine Gabel ist ja zudem recht massiv. Mehr Fleisch als z.b. an ner Bluto...
Ein "Nachlinks-Verwinden" hat ja jetzt auch nix mit der Gabel an sich zu tun. Das ist physikalisch nicht schlüssig.

Von den vermeintlichen "Profis" in den Fahrradläden halte ich schon einmal recht wenig. Der Menschenschlag hat sehr viel Einbildung, aber wenig Bildung...  Biggrin
Das weiss ich, denn einige sind meine Kunden...  Cool

Noch ein Nachtrag zumThema Steifigkeit/Verwindung oder wie man es auch nennen mag.
Ich könnte es verstehen, wenn z.b. alle Gabeln mit Freigabe 203mm eine PM7 oder gar ne PM8 Aufnahme hätten. Da wäre dann quasi an der Gabel mehr "Material", was für eine höhere Festigkeit sorgen könnte oder womöglich sogar für einen anderen Winkel sorgen könnte, der dann das ableiten stärkerer Kräfte begünstigt.
Dem ist ja aber nicht so. Es gibt PM6-Gabeln für 203mm. Hier wird dann ein Großteil der auftretenden Kräfte durch den Bremsadapter und die Schrauben geleitet. Den Teilen wird in dem Zusammenhang irgendwie zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich sehe hier die größte Gefahr eines Bruches.
Schaut man sich Festigkeitsgutachten aus anderen Bereichen an, z.b. bei Schrauben & Winkel, dann konzentriert man sich hier immer auf die Nahtstellen unterschiedlicher Werkstoffe...
LG
Christian

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  • ebikemanni, ThunderTiger
@Christtcwhm das hatte ich am Aspen auch. Die Auslenkung zur Bremssattel-Seite hin war ganz extrem, wenn man nur die Vorderrad-Bremse gezogen hat. Sichtbar, wie der Mantel nach links gewandert ist. Geholfen hat bei mir tatsächlich, den Schnellspanner fester anzuziehen. Seitdem, ich achte jetzt öfters drauf, ist Ruhe.
Man muss auch bedenken, eine minimale Auslenkung durch die Bremse auf Höhe der Radachse bewirkt durch den Abstand am oberen Felgenrand gleich einen viel größeren Weg.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























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