Fitifito (Helsinki) FT 26
Ja, dass stimmt. Da hast du recht. Fester ziehen hilft.  Bier 
Bei der neuen Nabe merke ich das jetzt ganz deutlich. Die ist auch anders konstruiert, da kann ich durch "zu fest anziehen" nix kaputt machen.
Meine alte Nabe war wohl einfach schon zu lediert...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
...

Kenne ich auch!

Hatte das am Moscow mit der nachgerüsteten RockShox Recon.

Da wurden halt anfangs nicht genügend die Aufnahmen nachgefeilt + zu locker festgezogen.
?

War damals auch eine krasse Situation dabei, wo bergab richtig stark gebremst werden musste und das Rad schon aus den Aufnahmen heraus schräg in der Vorderradgabel hing.
Zum Glück dies erst kurz vor ca. Stillstand und wohl nach Entlastung der Federgabel gemerkt.



...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Christian,

wo fängt man an zu suchen?
Speichenspannung?
Position der Radachse?
Fertigungsqualität der Achsaufnahme?

Mit unseren bescheidenen Mitteln 'at home' wäre das stochern im Nebel.

Aber trigonometrisch kann man sich das mal klar machen:

Der Bremssattel mit den Belägen befindet sich auf Höhe der Radachse.
Unter der Annahme, dass nur 1mm oberhalb des Bremssattels/Radachse die Felge um 0,05mm nach aussen gezogen werden würde (so gut wie nichts) ergäbe es eine Winkelveränderung von 2,9° (Tangens).
Diese Winkelveränderung zur Ankathede ändert sich nicht über die Länge, sprich bis Oberkante Felge, bis Oberkante meiner 2,4" JJ.
Das heisst:
Zieht die Bremse unten auf Höhe der Achse die Felge um nur 0,05mm aus der Mitte, sind es am Felgenende schon 1,2cm oder 1,5cm Oberkante Reifen. Das ist das, was wir beobachten und erstmal erschrecken.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, maxblank
@Christtcwhm
Weil du oben die Bluto ins Spiel gebracht hast .... ob deine Gabel nun massiver als die Rockshox ist kann ich von hier aus nicht entscheiden , was aber den entscheidenden Unterschied macht ist die Steckachse ! Hier mal als Bsp. eine alte 28" SR Suntour über meine RST Renegade :

 
[Bild: Aufnahme-00.jpg]


Hier noch mal im Detail :


[Bild: Aufnahme-01.jpg]

Der QR Aufnahme 9,5 X 8 mm steht eine 15 X 25 mm Steckachsenaufnahme gegenüber . Nicht nur die Gabelbrücke und oder G.-Krone bringt die Stabilität sondern die 15 mm Achse .
QR wurde für die damals übligen LRS konzipiert , jetzt einen 4.4"er mit einer 203er Scheibe zu bändigen ..... naja . Confused
Form follows function
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Kickurazz640, ThunderTiger
@maxblank 
Die Materialstärke an den Ausfallenden erachte ich hier als irrelevant. Das ist der letzte Punkt einer langen Kette, wo sich was verwinden dürfte.

Da gibt es doch viel "anfälligere Stellen", wie z.b. Bremsscheibe, Felgenring, Speichen...
Eine 2012´er Recon Silver mit QR hat ne Freigabe bis 210mm... Es gibt Shimano XT Schnellspanner....XT ist auch MTB-Baugruppe...  

Ich habe jetzt etwas dazugelernt: 
Unterschiedliche Materialdicke zwischen Steckachse und Schnellspanner sind gar nicht der entscheidende Punkt. Unterschied macht die Art der Befestigung.
Der Schwachpunkt der Befestigungsart mit Schnellspanner/QR-Aufnahme ist der Kontaktpunkt zwischen Achse und Gabelaufnahme. Genau: Das "gezackte". Wenn da "riefen" sind, die sich nicht sauber verzahnen, kann das der Grund sein, warum sich ein Laufrad beim Bremsen verzieht, auch wenn, Speichenspannung & Co. stimmen.
Bevor man also den Schnellspanner zu fest anknallt, einfach mal Nabe etwas weiter drehen.
Ich werde das versuchen heute noch zu checken...der Schnellspannerhebel ist das einzige "Altteil" an meinem System...
 
@gerhard23  hat es sehr schön geschrieben... 
Wir können nur vermuten. Leider...  Sad

Ich habe den zaghaften Versuch unternommen die Biegekräfte berechnen zu wollen. Rein mathematisch kein Problem, aber ich scheitere an der Bestimmung der Werte (Ich meine als Beispiel was ist Fv, Fr usw...).
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Kickurazz640, maxblank, ThunderTiger
Irgendwelche tips für Bergtouren
Einstellungen am Christian Display
Hier gehts verdammt steil rauf und runter
Hoffe mein Controller wird nicht zu heiss
(11-05-2021, 10:49)Kickurazz640 schrieb: Irgendwelche tips für Bergtouren
Einstellungen am Christian Display
Hier gehts verdammt steil rauf und runter
Hoffe mein Controller wird nicht zu heiss

Öfters mal eine Pause gönnen.

Für den Controller Zeit zum abkühlen.
Für dich Zeit für ein Bierchen.
Bier

So bleibt ihr beide frisch.

Biggrin

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Sauer Woifi
(11-05-2021, 11:43)ThunderTiger schrieb:
(11-05-2021, 10:49)Kickurazz640 schrieb: Irgendwelche tips für Bergtouren
Einstellungen am Christian Display
Hier gehts verdammt steil rauf und runter
Hoffe mein Controller wird nicht zu heiss

Öfters mal eine Pause gönnen.

Für den Controller Zeit zum abkühlen.
Für dich Zeit für ein Bierchen.
Bier

So bleibt ihr beide frisch.

Biggrin

Dafuer
Tip ist klasse ? 
Mit dem Bier weiß nicht so recht 
Bin dann immer so müde
Schwierig!!!
So wenig Unterstützung wie möglich & Pausen! 

Du kannst die Charakteristik des original "Schnelldreher-Motors" nicht ändern. 
Den maximalen Strom im Display runter stellen. Aber auf welchen Wert ist echt schwierig zu sagen. 
Spätestens ab dauer 600W über längere Strecke bei 25 Grad und  nur 10km/h wäre mir persönlich etwas mulmig...

@gerhard23 
...bei 0,05mm...käme ich auf tan alpha 0,005, sprich 0,29 Grad!?
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Kickurazz640
@Christtcwhm FV steht normalerweise für die vertikale Kraft. FR für für die Reibkraft. Diese setzt sich zusammen aus der Normalkraft FN, die auf eine Oberfläche wirkt und dem Reibungskoeffizienten. Wobei immer der schlechtere der beiden Reibungskoeffizienten zweier Materialien genommen wird.

Die 0,05 ist schon der Tangens Alpha.

tan alpha = Gegenkathede : Ankathede = 0,05 : 1, es bleibt daher bei 0,05 von meinem Beispiel.

Damit hast du nur einen reinen Zahlenwert, aber noch nicht den dazugehörigen Winkel.

Um den zu berechnen musst du den Arkustangens, tan hoch minus 1 der Zahl, berechnen.

Das sind 2,86°, gerundet 2,9°.

   

Mal was anderes ...
Auf einem Foto von dir, FT 26, habe ich ein Farbdisplay gesehen. Es ähnelt verdammt dem, was ich im Moment am Braga dran habe. 860C für den Can Bus des M500.
Das advanced Menü ist über den PIN xxxx erreichbar. Die Angaben auf der Rückseite des Display's schauen so aus, als wenn es nicht Original Bafang wäre.
Im advanced Menü kann man einige Parameter verändern, die die motorseitige Unterstützung verbessern. Biggrin
Ist das bei deinem Display auch so?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste