Formel für den Vergleich von eBike Reichweiten
#1
So langsam wird die Werbung mit den Reichweiten albern - >200km mit 13Ah-Akku ... wer bietet mehr?  Rolleyes

Da ich gelegentlich von Bekannten darauf angesprochen werden, nach dem Schema "Bei XYZ gibt es gerade ein eBike für 1200 € mit 130 km Reichweite" habe ich mal eine Vergleichsformel für eBike Reichweiten "entwickelt".

Ganz einfach über die Akkuwerte - Volt x Ah / 10 = Reichweite 

Oder noch einfacher bei den Wh des Akkus die letzte Stelle wegstreichen (das versteht sogar Chantalle) 

Aktuelles Beispiel an meinem NCM Moscow:

zur Zeit noch 36 Volt x 13,0 Ah = 468 Wh = 47 km Reichweite
bald kommt   48 Volt x 14,5 Ah = 696 Wh = 70 km Reichweite

Man könnte natürlich noch den Peukerteffekt berücksichtigen, jedoch fällt der bei Litiumakkus und den gängigen Akkugrößen überschaubar aus.
Oder den Motor, Mittelmotor evtl. etwas mehr Reichweite als Heckmotor, Reifendicke, ... usw.

Aber ich will es ja einfach halten.

Das es im Flachland weiter geht als im Bergland dürfte klar sein, der Effekt dürfte sich aber bei allen Akkugrößen ähnlich auswirken (außer im Bergland Peukerteffekt größer).

Und das man mit dem 47km-Akku auch 94 km schafft oder ihn nach 23 km ausgesaugt bekommt, dürfte genauso logisch sein wie dass der 70km-Akku 140 km schafft bzw. bei 35 km in die Knie geht.
#2
Ganz so einfach kannst Du es Dir leider nicht machen, da Du nicht die spezifischen Verbräuche der Motoren berücksichtigst.
Brose z.B. braucht locker 30-40% mehr, als das Yamaha-Sparwunder. Bosch liegt irgendwo in der Mitte.
Bei den NCM-Nabenmotoren, die ich bisher hatte, käme es bei mir mit Deiner Formel allerdings hin, wenn ich noch so ca. 10-15% auf die Reichweite draufrechne.
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