Frage an die Fat-Biker: 20 oder 26 Zoll für Fahrten am Strand?
#1
Ich fahre seit einem knappen Jahr mit großer Begeisterung das NCM Miami. Allerdings kommt es trotz der 2,25er Bereifung im Wald bei Steigungen oder auf Kies schnell aus der Spur. Als Stadt- und Pendelrad immer noch ein Traum.
Aber nun zu meiner Frage: Ich möchte im nächsten Jahhr am Strand mit einem Fatbike rumcruisen, mag die 20 Zoll Formate optische sehr gerne, bin mir aber nicht sicher wie sich die Unterschiede zwischen den großen und kleinen Reifen auswirken.
Über Tipps  von den erfahrenen Fattie Bikern würde ich mich freuen.
#2
Nicht ohne Grund liegt der Fatbike Standard aus den USA kommend bei 26 Zoll.

20 Zoll sind da leider eher ein Kompromiss für Kinder Fatbikes oder Fatbikes als Klapprad.

Gibt aber auch genügend die geben sich mit Kompromissen zufrieden und für die passt dies dann auch schon.

Kann man so sehen wie bei einem Geländewagen, da sind die Reifen vom Durchmesser / Format auch eher in Richtung BIG.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Wayne S.
#3
Also am Strand eher ungeeignet, richtig?
#4
(09-08-2020, 15:09)Wayne S. schrieb: ...
Allerdings kommt es trotz der 2,25er Bereifung im Wald bei Steigungen oder auf Kies schnell aus der Spur. Als Stadt- und Pendelrad immer noch ein Traum.
Aber nun zu meiner Frage: Ich möchte im nächsten Jahhr am Strand mit einem Fatbike rumcruisen, mag die 20 Zoll Formate optische sehr gerne, bin mir aber nicht sicher wie sich die Unterschiede zwischen den großen und kleinen Reifen auswirken.
Über Tipps  von den erfahrenen Fattie Bikern würde ich mich freuen.

Erfahren bin ich nicht. Sandstrand gibt es bei uns auch weniger, eigentlich gar nicht. Biggrin
Meiner Meinung nach hat mehr die Reifenbreite, nicht der Durchmesser den größeren Einfluss. Ich hatte ja parallel die Möglichkeit auch das Moscow mit 27,5x2.25 zu fahren.
Die 4" des Aspen sind in Bezug auf Spurtreue in einer anderen Liga. Weil du auch Wald und Kies angesprochen hast.
Für @LCSnake bei Downhill natürlich pures Gift. Aber, als Genussradler ärgere ich mich ein wenig, nicht früher umgestiegen zu sein.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Wayne S.
#5
(09-08-2020, 15:57)Wayne S. schrieb: Also am Strand eher ungeeignet, richtig?

Muss nicht sein.
Kommt ja auch auf das Fatbike selbst an.
Was soll es denn für eins werden und dann "nur für Strand"?

Aber wenn dann mach es doch gleich richtig
= 26 Zoll Fatbike
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Wayne S.
#6
Für Strand und Cruisen im Wald. Bin eher der gemütliche Fahrer, siehe NCM Miami...Ich hab nur überhaupt keine Ahnung von den fat bikes leider.
Auf was man da achten muss usw. Wenn ich es auch irgendwie auf einen Fahraddträger packen könnte, wäre es ein Traum...
Und gerne in der NCM Preisliga , ich liebe Hinterradmotoren, weil gemütlicher Fahrer. Das Aspen wirkt auf mich irgendwie zu mächtig und ich mag die Mountainbike Sitzposition auch nicht, weil ich Probleme mit meinem Nacken habe bei vorgebeugter Haltung...
#7
Den Fahrradträger müsstest du modifizieren. Andere Schiene für die Walzen. @Capri-schorsch oder @Crusaider1 haben im Thread 'Mountain Climbing' bebilderte Lösungen gezeigt.
Oder so wie hier ...

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Mo...2#pid41002

Den Vorbau und den geraden Lenker habe ich als erstes ersetzt. Höhen- und winkelverstellbarer Vorbau, gekröpften Lenker mit etwas nach hinten gezogenen Lenkerenden. Zusammen ermöglicht das eine aufrechtere Sitzposition.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Wayne S.
#8
@Wayne S.

So ganz werde ich aus deiner "Anfangsfrage" immer noch nicht schlau.
?

Möchtest dir jetzt ein E-Fatbike holen für einige Tage am Strand
(Urlaub oder auswandern, für's Ferienhaus?)

...Und /
Oder als Ersatz für dein NCM Miami ?


Und ja auch so ein Fatbike in 26 Zoll ist zum gemütlichen, gemächlichen dahingleiten vorzüglich geeignet.
Wie eigentlich alle anderen E-Bikes die ich kenne, auch!

Wenn du da weiterhin ernste Absichten verfolgst würde sich sicherlich auch unser
@apple65
bereit erklären dir entsprechende Informationen und Erfahrungsberichte zur Verfügung zu stellen.
Fuhr er ja vor seinen Fatbikes (u.a.) das
Leisger CD5
("Vorgänger" zum NCM Miami !!) ...


(Die international etablierte Marke Leisger gibt es ja leider nicht mehr in D von LC)

...



Vielleicht möchtest du dir aber auch einfach nur die Berechtigung eines NCM Miami erfragen und dein Gewissen beruhigen ?

In meinen Augen hat so ein Cruiser überhaupt keine Daseinsberechtigung
(mehr).
Macht dir jedes Fatbike in allen Belangen besser.
??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker
#9
Hallo,
Für Fahrten auf Sand und losem Untergrund führt kein Weg an einer 4+ Zoll bereifung vorbei.
Der 26er hat gegenüber dem 20er eine 50% !! grössere Kontaktfläche zum Untergrund.
Da kann man einiges einfach überrollen Biggrin 
Auch den Fahrkomfort bei niedrigem Reifendruck kann man als sehr gut bezeichnen.
Auf dem Aspen sollte jeder Pilot von 1,60 bis 1,80 seine optimale Sitzposition finden.
Einfach mal Probefahren ... Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Wayne S.
#10
(10-08-2020, 09:20)ThunderTiger schrieb: @Wayne S.

So ganz werde ich aus deiner "Anfangsfrage" immer noch nicht schlau.
?

Möchtest dir jetzt ein E-Fatbike holen für einige Tage am Strand
(Urlaub oder auswandern, für's Ferienhaus?)

...Und /
Oder als Ersatz für dein NCM Miami ?


Und ja auch so ein Fatbike in 26 Zoll ist zum gemütlichen, gemächlichen dahingleiten vorzüglich geeignet.
Wie eigentlich alle anderen E-Bikes die ich kenne, auch!

Wenn du da weiterhin ernste Absichten verfolgst würde sich sicherlich auch unser
@apple65
bereit erklären dir entsprechende Informationen und Erfahrungsberichte zur Verfügung zu stellen.
Fuhr er ja vor seinen Fatbikes (u.a.) das
Leisger CD5
("Vorgänger" zum NCM Miami  !!) ...


(Die international etablierte Marke Leisger gibt es ja leider nicht mehr in D von LC)

...



Vielleicht möchtest du dir aber auch einfach nur die Berechtigung eines NCM Miami erfragen und dein Gewissen beruhigen ?

In meinen Augen hat so ein Cruiser überhaupt keine Daseinsberechtigung
(mehr).
Macht dir jedes Fatbike in allen Belangen besser.
??
Die Anfangsfrage war einfach nur rein informativ, ob es wirklich Spaß macht mit Fatbikes am Strand zu fahren, ob jemand das schon gemacht hat, mehr eigentlich nicht.
Das Miami soll auf keinen Fall ersetzt werden und meiner Meinung nach hat es sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Da ich Pendler bin und die Flat Foot Technologie für mich die gemütlichste Form des Radfahrens ist seitdem ich fahre, ist es für mich alternativlos in der Stadt. ich habe keine Lust mit einem Fatbike durch die Kölner Stadt zu fahren, weil es einfach nur peinlich ist und völlig unnötig. Die Rollgeräusche sind viel zu laut für den Asphalt. deswegen würde ich mit so einem Teil nur durch den Wald, Schnee oder Sand fahren, sowie wie es auch von den Erfindern gedacht war.
Es wäre als reines Funbike gedacht, eben für solche Zwecke.
ich wüßte auch nicht, warum ich mein Gewissen beruhigen sollte, weil ich ein Miami fahre. Wie gesagt, das gemütlichste Bike was ich je gefahren bin.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wayne S. für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste