Frage zu Akku und Motor
#1
Erstmal Hallo zusammen, ich bin der neue Biggrin

Ich wollte mein selbstgebautes Chopper Fahrrad mit motor aufwerten, da gibts ja tolle Bausätze.

Folgende Fragen habe ich aber:

1.
Würde ein 36v Motor auch mit 24v Akku laufen und wenn ja wie? Langsamer? Weniger Drehmoment/Reichweite?

2.
Motor und Regler: kann man jeden Motor mit jedem Regler betreiben bzw woran erkenne ich das Motor mit Regler zusammenarbeitet wenn ich die Teile einzeln kaufe?

3.
Hinterrad Motoren mit 7 Fach kasette scheinenin Bausätzen am günstigsten zu sein, in meinem Chopper rad muss leider Frontmotor rein, diese scheinen viel teurer.
Frage: kann ich ein Hinterradmotor durch abschrauben der Schaltkasette auf ca 11cm breite bringen (breite der Vordergabel) oder wird sowas nicht funktionieren?
Alternativ: hat wer eine Empfehlung für Vorderradmotor + Scheibenbremse für einen günstigen Preis?


Vielen lieben dank schonmal!
Vg
Helmer
#2
Hallo Grossmeisterbe,

willkommen in der Pedelec-Schrauber-Gemeinde.
Zu Deinen Fragen:
1.
Habe ich noch nicht probiert. Das macht aber überhaupt nur Sinn, wenn Du einen 24-V-Akku liegen hast. Ansonsten würde ich zu einem 36V Akku raten. Natürlich wirst Du mit 24V weniger Leistung haben, denn die Wicklungen des 36er-Motors sind nicht dafür ausgelegt. Ob es die Elektronik (Controller) mitmacht weiß ich nicht. Vielleicht schreibt noch jemand der es besser weiß.
2.
Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich weiß aber, dass es verschiedene Systeme gibt, die alleine schon vom Stecker nicht zusammen passen.
Um da auf Nummer Sicher zu gehen habe ich immer einen Komplettbausatz genommen (zum Beispiel von "Das Kit"), alleine schon wegen der Garantie.
3.
Ich kenne es umgedreht - der Vorderradmotor ist am günstigsten, dann kommt hinten (auch hier als Beispiel "Das Kit"). Einen Umbau von Hinterrad auf Vorderrad geht nicht, denn die Einheit Motor-Nabe ist hier breiter, auch ohne Kassette.

Grüße:
Andreas44
#3
da es so gut wie keine 24V basierenden Cotroller / Displays mehr gibt erledigt sich diese Frage von alleine....
der 36 Motor betrieben mit 24V hat noch ca 160W, d.h bei der geringsten Steigung ist Ende Gelände

Theoretisch laufen alle Motoren irgendwie mit jedem Controller - dafür sind aber Grundlegende Kenntnisse der Elektronik notwendig,
die ich dir leider aufgrund deiner Fragen nicht zutraue..., deshalb ist die Antwort : nein geht nicht

Fazit: entweder lassen, oder Komplettsatz 36V kaufen wie schon von Andreas vorgeschlagen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
OK, vielen Dank für die Infos.
Hab mich spontan entschieden statt ner Bastelei welche sicherlich auch in Summe 600eu gekostet hätte eben das Ncm Moscow zum Bikeday2018 Rabatt zu kaufen :-)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Grossmeisterbe für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#5
Hallo Grossmeisterbe,
auch wenn du dich umentschieden hast, wollte ich dir von meinen beiden Chopper Projekten berichten. Ich hab bei meinem Cali Cruzer das Kit von Leon Cycle verwendet und beim Swinn hab ich einen ganz einfachen Umbausatz ohne Display mit Drehgriff verwendet. Die Akkus unterzubringen war die größte Herausforderung.

[Bild: IMG_20180423_192516.jpg]
keep on cruising Stefan
www.muenchner-mustang-stammtisch.de
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sta.mustang für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#6
Sehr cool!

Das hinten rechts sieht aus wie ein altes Bike von mir Wink

Hab nun etwas ähnliches nur mit größeren Dimensionen.

Wie ist das mit der langen Gabel und dem front Motor? OK vom handling oder durchdrehen Reifen weil kein Druck auf dem Vorderrad?

Hab mich entschlossen auch den Leon umbaukit zu nehmen wenn wieder verfügbar. Akku hab ich ja schon von meinem Moscow Wink
Unterbringen will ich ihn ähnlich wie du in ner Satteltasche.
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
#7
Hi,

mit der langen Gabel hab ich keine Probleme die Kraft auf den Boden zu bringen, dafür helfen 90kg auf dem Sattel.
Die Sattelstütze hab ich verlängert, so dass ich daran den Akku montieren konnte.

Beim Cali Cruzer ist der Akku im Gepäckträger und zwischen den Satteltaschen kaum zu sehen.

[Bild: IMG_20180423_192529.jpg]
keep on cruising Stefan
www.muenchner-mustang-stammtisch.de
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sta.mustang für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#8
Hast du den pas sensor an der tretkurbel problemlos montieren können?

Hab heute mein umbaukit von Leon geliefert bekommen. Kommt am woende rein. Dann mache ich Fotos.
Wobei ich noch keinen eigenen Akku habe (hoffe ich bekomme den vom Moscow da irgendwie dran gefummelt)
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
#9
@Grossmeisterbe 
Da stapelst Du aber tief, oder?
Den Akku verbasteln ist doch für dich kein Problem!
Besorgst dir dann nen 2-poligen männlichen Stecker?
LG
Christian

#10
(26-07-2018, 07:15)Christtcwhm schrieb: @Grossmeisterbe 
Da stapelst Du aber tief, oder?
Den Akku verbasteln ist doch für dich kein Problem!
Besorgst dir dann nen 2-poligen männlichen Stecker?

Genau der Stecker ist ja das Problem. 
Wenn ich wüsste wo ich den Stecker der an den original Moscow Akku passt herbekomme wäre ich schon ein ganzes Stück weiter. ;Wink
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste