Frage zu NCM Lyon und Vergleich mit Bosch Activ Plus Antrieb
#1
Hallo Zusammen,

möchte mir demnächst nun endlich mein erstes Pedelec zulegen.
Es soll ein reines Spaßgerät werden, mit dem man mal zum Bäcker fährt oder einfach so ein wenig durch die Gegend.
Selten wird mit dem Rad dann vielleicht auch mal zur Arbeit gefahren, das wird aber wohl nicht sehr oft vorkommen.
In die Arbeit wären es hin und zurück insgesamt 24km, das müsste ja selbst mit dem kleinen Akku vom Lyon mit voller Unterstützung machbar sein.

Hat das Lyon eigentlich den gleichen Antrieb verbaut wie das London?
Und weiß zufällig jemand, wie kräftig der Bafang Motor im Vergleich zu einem Bosch Activ Plus Antrieb ist?

Habe bisher nur mal ein ebike von meiner Kollegin Probe fahren dürfen, das war ein Liqbike mit eben besagten Bosch Activ Plus Antrieb.
Hat sich zumindest auf der Ebene ganz gut angefühlt...

Und falls ich doch mal etwas weiter fahren möchte, weil es sich so gut fährt, besteht beim Lyon eventuell die Möglichkeit, mit etwas Bastelei einen zusätzlichen Akku ins System zu integrieren?
Ich denke da an einen Satteltaschenakku, wie z.B. bei dem BH Easy Go Modellen, den man dann bei Bedarf über einen zusätzlichen Stecker anschließen kann.
Hat so etwas schon jemand mal ausprobiert?

Dann wäre da noch die Frage, ob das NCM Lyon baugleich mit dem eFlizzer ist, sieht ja eigentlich genau gleich aus...
Da gibt es wohl seit neustem auch eine Premium Variante mit 368Wh Akku, der könnte ja dann eventuell auch ins Lyon passen ;)

Danke :)
#2
Ich finde ja auch, dass das Lyon noch eines der schöneren Klappräder ist. Biggrin
Aber mit dem Akku wird man nicht lange glücklich sein! 8Ah sind ein Witz.
Die angeblichen maximalen 60 km sind SEHR unrealistisch. Je nach deiner Fitness, Körpergewicht und dem Gelände kann es bei voller Unterstützung schon mal eng werden auf deinem Arbeitsweg.
Spätestens im Winter oder wenn der Akku mal etwas schlechter wird. Aber das scheinst du ja schon selbst in Betracht zu ziehen. Es sollte mit etwas Bastelei möglich sein, einen zweiten Akku etwa auf dem Gepäckträger mitzuführen und anzustöpseln. Parallel schalten ist wohl etwas schwieriger und aufwändiger, das setzt erweiterte Elektronikkenntnisse voraus.
Ich denke, dass der Heckmotor ähnlich oder gleich dem London ist, das weiß man aber nie so genau bei den NCM Bikes. Bafang oder MXUS oder DAS KIT. Auf der geraden fühlen sich diese Heckmotoren sogar kräftiger an als ein Bosch finde ich, was aber auch an der Steuerung liegt. Am steilen Berg sieht es dann eher anders herum aus.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Ich habe die Idee mit dem Lyon mittlerweile verworfen, der Akku ist einfach deutlich zu klein.

Als Alternative hatte ich mir nun das Prophete compact e ausgesucht, allerdings scheint es, seit diesem Modelljahr (wurde einiges geändert) einige Probleme bei dem compact e zugeben.

Vielleicht muss ich mir daher doch mal das London zum testen holen, gefällt mir zwar nicht, scheint wohl aber technisch das beste Gesamtpaket für das Geld zu bieten :-/
#4
Ich tendiere jetzt sehr stark zum London, hätte dazu noch ein paar Fragen:

1. Gibt es einen Flaschenhalter mit Klipsen, den man bei Bedarf an die Lenkerstange anklipsen kann?
2. Ist eine Demontage des Gepäckträgers ohne Probleme möglich oder handelt es sich dabei um ein tragendes/ stützendes Teil beim London?
3. Kann man am Lenker vom London ein Fahrradkorb befestigen oder funktioniert das bei Falträdern nicht. Falls ja, welche Modelle kommen Infrage? Sollte natürlich schnell entfernbar sein.
4. Das London scheint eventuell einen kleineren Antrieb als die großen 28" NCM Modelle verbaut zuhaben, bringt da das L6BT Display etwas? Gibt es hier im Forum jemanden, der das L6BT Display am London verbaut hat?
#5
5. Die (+) Variante unterscheidet sich ja auch beim Display.
Einmal ist ein L6B Display verbaut und bei der (+) Version das C7BB (3.0 VR).

Was ist hier der Unterschied?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste