Fragen / Fotos Controller-Box NCM - Umbau FT26
#1
Hallo Zusammen,


haben die NCM's Controller-Boxen unten am Rahmen oder ist das ein wasserdichter Controller?

Spiele mit dem Gedanken, dass mal am FT26 umzusetzen.

Hätte hierzu jemand Details? Vielleicht sogar Fotos und Maße? Vielleicht sogar im ausgebauten Zustand?
Das wäre echt nett.


Im Prinzip würde sich dann auch für die NCM's eine Lösung zum Tuning ergeben mit Displays freier Wahl ohne teure Tuning-Displays kaufen zu müssen...
Ebenso wäre eine Umstellung auf Stromstufen oder Drehmomentregelung (simuliert) möglich, was ja an meinem FT26 bereits bestens funktioniert...

LG
Chris
LG
Christian

#2
...

Sprichst sicherlich von den Controller(n) / Box an den 48Volt
NCM Modellen

Bier


[Bild: 20181020-203003.jpg]


Da werden dir die Eigner eines solchen Bikes hoffentlich weiterhelfen können

Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Falls jemand diesen aufmachen sollte, würde ich mich gerne über eine Anleitung freuen / und Bilder, würde mir sehr helfen zur Entscheidung über den Umbau auf Hollowtech, bin noch etwas unentschlossen, besonders weil dadurch leider die Garantie erlischt vom Fahrrad. Daher habe ich bisher nicht selbst versucht es zu öffnen, ich sehe jedenfalls auf der Seite 4 Schrauben, jedoch selbst nach Entfernung dessen lässt sich das Gehäuse ohne Gewalt nicht öffnen, daher habe ich es gleich wieder gelassen.

Wasserdicht scheint er zu sein, an der Innenseite des Gehäuse scheint eine Art Silikonbeschichtung zu sein um keine Flüssigkeit durch zu lassen.
#4
Ich habe mir im Sommer einen 48V Controller für mein Moscow+ bei den Löwen besorgt. Kann gerne morgen mal Bilder und Maße von dem "Black Controller"liefern....
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#5
Mich würde mal interessieren, was da für Kabel rauskommen. Ist da ein Lichtanschluß dabei? Das rote Teil oben ist ja blöderweise parallel zu Stromanschluß scheint mir permant unter Strom zu stehen, wenn der Akku drin ist.
Oder sehe ich das falsch?
Mir stellt sich die Frage, wie das bei dem NCM Milano Plus ist. Die Kendo-Lampe selbst hat doch auch keinen Schalter. Kann man das über das Display schalten?
#6
wäre wirklich super, ist das der gleiche wie auf den Bild im Post #2?

@PHE70
Einer ist das Kabel zum PAS Sensor und das andere zum Display meine ich, das in den Rahmen reingeht dürfte Verbindung zum Akku und Motor haben, denke ich mal.
#7
@ThunderTiger 
Lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass die 36V Modelle den Controller nicht an dieser Stelle haben? 
Falls ja, ist das ja auch schon einmal sehr aufschlussreich...NCM wird dich dabei was gedacht haben...vorbeugende Maßnahme zum Thema Überhitzung...

@andreas02 
Das wäre Klasse!  Bier
LG
Christian

#8
(21-10-2018, 00:52)Christtcwhm schrieb: @ThunderTiger 
Lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass die 36V Modelle den Controller nicht an dieser Stelle haben? 
Falls ja, ist das ja auch schon einmal sehr aufschlussreich...NCM wird dich dabei was gedacht haben...vorbeugende Maßnahme zum Thema Überhitzung...

@andreas02 
Das wäre Klasse!  Bier

...

und / oder des Platzproblems. 

Erstmalig wurde ja diese Controller Anordnung im 500Watt  "Magnum Peak" gesichtet
...
https://www.magnumbikes.com/product/magnum-peak/



Die 36Volt NCM Moscow hatten ihren Controller, wie auch das FitiFito FT26, oberhalb des Akkus

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, wobbel
#9
Platzproblem ist es nicht...
Gibt ja allein bei Lishui & KT kleine Controller  Standardprogramm.
NCM nimmt so große Mengen ab, dass die sich das hätten auch bauen lassen können...

Speziell Lishui baut ja kundenspezifisch.
Unterschied 36V zu 48V ist klein...nur ein paar Kondensatoren & ggf Widerstände.
Es gibt viel leistungsfähigere Controller, welche 
noch kleiner sind....zum ähnlichen Preis.
Z.b gibt es umgebaute e-bike mit kleinen Longboard-Controllern.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
(20-10-2018, 21:28)PHE70 schrieb: Mich würde mal interessieren, was da für Kabel rauskommen. Ist da ein Lichtanschluß dabei? Das rote Teil oben ist ja blöderweise parallel zu Stromanschluß scheint mir permant unter Strom zu stehen, wenn der Akku drin ist.
Oder sehe ich das falsch?
Mir stellt sich die Frage, wie das bei dem NCM Milano Plus ist. Die Kendo-Lampe selbst hat doch auch keinen Schalter. Kann man das über das Display schalten?

Nein. Der Schalter befindet sich direkt an der Lampe.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • PHE70


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste