Fragen Sie Frau Fernandez! (Oder: Ein Tag bei Leon Cycle)
#1
Wenn man wissen will, was einen erwarten kann im Schadenfall bei einem 1.600 €-eBike, das leistungsmäßig mit deutlich teureren Rädern konkurriert, wo der Hersteller dementsprechend mit spitzem Bleistift kalkulieren muss, wo also erfahrungsgemäß gerne beim After-Sales-Service gespart wird... wenn man also Angst hat, im Internet ein solches Bike zu kaufen, dann lese man meine Erlebnisse mit und bei Leon Cycle.


Am Freitag, den 19.07., verabschiedete sich mein Motor mit einem vorwurfsvollen Klackern. Am folgenden Tag funktionierte alles wieder, und ich machte frohen Mutes eine Tour – die allerdings vorzeitig an einem massiven Stein mit einem Platten endete. Nach erfolgter Reparatur kamen weitere Touren unter die Räder, alle völlig problemlos, bis am 01.08. der Motor erneut seinen Dienst quittierte, diesmal ziemlich hartnäckig; natürlich in freier Wildbahn, was eine recht schweißtreibende Heimfahrt bedeutete.

Nun stand das lang geplante Wochenende unserer Forums-Tour bevor, und ich als Gastgeber ziemlich rat- weil radlos. Daher rief ich am nächsten Tag (Freitag, den 02.08.) bei Leon Cycle an und geriet an Frau Fernandez, ihres Zeichens Kundenberaterin. Die (der Stimme nach junge) Frau war nicht nur ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, sondern auch höchst kompetent. Doch als ihre Tipps zur Selbsthilfe wirkungslos blieben, schickte sie per eMail stante pedes einen Retourenzettel, mit dem ich das Bike (wahlweise nur Hinterrad) direkt einschicken konnte. Garantie war übrigens gerade ein paar Tage abgelaufen, sie sicherte mir dennoch volle Kostenübernahme zu.

Nun behagte mir der Gedanke ans Einschicken nicht sonderlich; abgesehen vom Problem der Verpackung und des Versands wäre ich bei unserer Forums-Tour definitiv ohne mein Moscow dagestanden. Dass sich @LCSnake für diesen Fall bereit erklärt hatte, sein eigenes Moscow zur Verfügung zu stellen, möchte ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich erwähnen. Aber ich wollte ihm wirklich nicht zumuten, mit zwei Bikes im Zug zu jonglieren, das wäre absolute ultima ratio gewesen.

Also blieb nur eins: am Morgen des 5. (Montag) kurz nach 4 Uhr (!) aufstehen, Moscow ins Auto und ab Richtung Hannover. Das Gebäude von Leon Cycle, bestehend aus einem Bürokomplex und einer großen Montage- und Lagerhalle, ist eher unauffällig in einem Gewerbegebiet am Rande der Stadt nahe der A2 gelegen. Um kurz vor acht kam ich dort an, es herrschte bereits rege Betriebsamkeit. Mit meinem Retourenzettel in der Hand fragte ich mich durch, sah ausschließlich in freundliche, hilfsbereite Gesichter und stand irgendwann vor einem netten jungen Mann, der offensichtlich "was zu sagen" hatte und der mal eben kurzerhand entschied, mein Bike noch "irgendwie dazwischen zu schieben".

Was mich enorm erleichterte. Ich hielt und halte das nämlich keineswegs für selbstverständlich, denn die Werkstatt hat ja auch ihre todo-Liste und offenkundig genug zu tun; es handelte sich einfach um eine besondere Nettigkeit, die mir die Hoffnung auf eine Teilnahme unserer geplanten Ausfahrt wieder nährte.

Entsprechend gut gelaunt fuhr ich zunächst einmal in die Hannoveraner Innenstadt, frühstückte ausgiebig und besuchte sodann das LC-Bikecafé in der Innenstadt. Auch hier das gleiche Bild: freundliches, aufgeschlossenes und kompetentes Personal, mit Liebe zubereiteter Cappucino, informative Gespräche. Die Attraktivität der dort wirkenden jungen Dame entzückte auch den einen oder anderen Moderator dieses Forums hier, aber jetzt geht es um den LC-Service! Tongue

Am frühen Nachmittag kam der ersehnte Anruf aus dem HQ, ich also nix wie hin. Der Motor war gereinigt worden, vorsichtshalber der Controller getauscht. Doch die Probefahrt gab Ernüchterung: das Geräusch, welches den Ursprungsschaden angekündigt hatte, war immer noch zu hören. Und auch hier machte der Betriebsleiter kurzen Prozess und entschied, das komplette Hinterrad samt Motor gegen ein brandneues Set zu tauschen. Wow!

Zwar musste ich nun noch eine weitere gute Stunde warten, aber dann durfte ich mein rundum restauriertes Bike wieder in Empfang nehmen: Controller neu, Hinterrad neu, dementsprechend Motor neu. Alles durchgesehen, festgezogen, korrigiert. Alles funktionierte. Zurück auf die Ladefläche und ab Richtung Heimat.

So ganz war die Geschichte damit noch nicht zuende. Wohl aber der erste Teil. Und da kann ich wirklich nur sagen: Hut ab vor diesem Service! Dass ein Direktversender mit erstaunlich preiswerten eBikes auch noch so einen schnellen, persönlichen, umfassenden, kulanten und freundlichen Service bietet, ist mehr als aller Ehren wert.

Das ist Spitze!
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 19 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • , Beckxx, Bietschek, chris, Christtcwhm, Corax, driven79, Ficadenti85, frankynight, Kolibri, Kubi56, LCSnake, Martinus, pepe_1965, Philthy, Ralf-1969, Spyke, ThunderTiger, wobbel
#2
So wünscht man sich das.

Aber auch gut dem, der da "einfach mal so" nach Hannover fahren kann.

Auf dem Versandweg hätte dein bike auch gerne mal vier Wochen gestanden.
Vom frustrierten zweiten einsenden und dem ganzen Ein und Ausbau dann ganz abgesehen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Ganz genau!

Die Sommer- bzw. Feriensaison wäre im Eimer gewesen, die Kosten unter'm Strich kaum niedriger (abgesehen davon, dass ich das Ding mit meinen zwei linken Händen im Leben nicht verpackt und versandfertig gekriegt hätte und das anderweitig in Auftrag hätte geben müssen) und an die Nerven will ich gar nicht denken.

Aber... es ging ja noch weiter!

Cry

Nach den guten Erfahrungen des Vortags stieg ich am Dienstag also wohlgemut auf's Rad für eine längere Tour. Die jedoch währte nicht lange: bereits nach wenigen km streikte die Geschwindigkeitsanzeige.

Demzufolge kam keine bzw. marginale Unterstützung. Schiebehilfe funktionierte, beim Einschalten des Displays gab es den berühmten Schub nach vorne, auch beim Antreten am Berg erfolgte deutliche Unterstützung. Doch ansonsten je nach PAS nur ein leichtes Flackern der Power-Anzeige, so ein oder zwei Balken. Speedanzeige blieb immer bei 0 km/h, nach ein paar Minuten ging stets das Display aus.

Also wieder Anruf bei Fr. Fernandez. Auf ihre Hinweise ein paar Dinge geprüft, nacheinander alle Kabel-Steckverbindungen gelöst und wieder zusammengesteckt – keine Änderung. Daraufhin bot sie mir an, einen neuen Controller zu schicken sowie vorsichtshalber noch ein neues Display und die Kosten für die Werkstatt zu übernehmen. Half mir aber nix, war ja etwas knapp bis Freitag, und eine Werkstatt zu finden, die das sofort macht, ist ohnehin praktisch unmöglich.

Daher so saß ich am Donnerstagmorgen wieder um 4:30 Uhr im Auto, stand um 7:30 Uhr vor der Hallentür und gab das Moscow in fachkundige Hände. Danach das schon bekannte Procedere: Frühstück in der Hannoveraner Innenstadt, Besuch des LC-Bikecafés, auf Anruf (kurz vor 12 Uhr mittags) wieder zur Eckener Str., um das Bike abzuholen. Diesmal endgültig.

Die Ursache des neuen Fehlers hatte, wie mir Frau Fernandez berichtete, an einem fehlerhaften Einbau des neuen Controllers gelegen; dabei war ein Kabel unsauber verlegt worden und beim Pedalieren durchgescheuert; deshalb keine Geschwindigkeitsanzeige.

Frau Fernandez hatte sich, ebenso wie ihre Kollegin, mehrfach entschuldigt für die Unannehmlichkeiten. Ich sah und sehe das aber genau umgekehrt: Menschen, die arbeiten, machen halt manchmal Fehler. Sie hätte mir das auch nicht berichten müssen, sondern sonstwas erzählen können – hat sie aber nicht. Und vor allem bin ich dankbar für die schnelle und unbürokratische Hilfe, die mir in der ganzen Situation gewährt worden ist. Nach der neuerlichen Reparatur funktioniert alles wieder tadellos, und meiner Teilnahme an der Forums-Tour stand nichts mehr im Wege. Smile

Ein letztes Wort gilt einer Beobachtung, die ich an diesen zwei Tagen in Hannover machen konnte: Alle Leute, die mir bei LC begegnet sind, im Service, in der Werkstatt und im Café, setzten sich sehr persönlich für den Kunden und damit für ihr Unternehmen ein. Ich finde das wirklich beeindruckend.
Vielen Dank, Leon Cycle! Bier
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 11 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Beckxx, chris, Corax, Dirk r., frankynight, Grossmeisterbe, Kubi56, LCSnake, Sundancer44, ThunderTiger, wobbel
#4
Schön. Nur gibst derzeit kaum NCM Räder dort zu kaufen. Das Moscow überhaupt nicht...

Schade eigentlich
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Sundancer44
#5
Naja, "kaum NCM-Räder zu kaufen" ist vielleicht etwas übertrieben, aber Du hast schon Recht: insbesondere die Bestseller Moscow, Prague sowie Milano und Venice gibt es – bis auf eine paar Varianten des Milano – derzeit nicht.

Das war schon so, als ich letzte Woche in Hannover war und auch einige Tage vorher, weshalb ich das Thema dort auch angesprochen hatte. Man ist bei LC über den Engpass ebenso betrübt wie die potentiellen Käufer. Aber es ist halt so, dass wenn nur ein einziger Zulieferer nicht funktioniert, die gesamte Produktion bzw. Endmontage halt stillsteht.

Das wird nicht ewig so sein. Und wir beide wissen: das Warten lohnt sich! Wink
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Sundancer44, Waldkäfer
#6
Schöner Bericht!
Das war auch mein Grund, dass ich mich letztlich für ein NCM Bike entschieden habe.
Ich wollte bei Problemen einfach nicht "im Regen" stehen.
Auch ich war ja schon in Hannover und durfte die Jungs persönlich kennenlernen.
Ich kann das nur bestätigen: tolle Truppe.
Daher bin ich auch bis heute ein FAN von Leon Cycle.

Ohne das alles hätte es das Forum hier vermutlich auch nie gegeben Wink

Etwas neidisch gucke ich ja auf eure tolle Tour. Fantastisch, alles richtig gemacht.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Fullface, LCSnake
#7
Naja aber das Problem besteht ja schon seit Monaten, ich denke das hat auch viel mit dem EU-Strafzoll für E-Bike Import aus China zu tun, ist wirklich echt traurig was für Mittelchen diese Nutzen um einen Konkurrenten auszuschalten.

@Fullface bin froh das es bei dir so reibungslos lief, ich hatte bisher nur 1 Fall mit LeonCycle Support und die Kurbel schickte mir damals umgehend zu, die Kosten für den Einbau (war auf verlangen von LeonCycle wegen Rechnung) wurde mir auch schnell erstattet.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Fullface
#8
@ThunderTiger hatte es angesprochen. Falls man örtlich die Möglichkeit hat persönlich vorbeischauen zu können hilft das ungemein. Wobei ich sagen muss, dass Frau Fernandez Bier einen guten Job in der telefonischen Beratung und Hilfe macht. Hier gibt es absolut nichts auszusetzen.

@Merkor1982 das wundert mich auch etwas. Die Verkaufsschlager wie Moscow, Milano und Venice sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr verfügbar. Matra hingegen scheint eher ein Ladenhüter zu werden. Hoffentlich hat sich LC nicht verkalkuliert auf diesen Zug aufgesprungen zu sein. Die Fixkosten, Unterhalt der Immobilien, Personalkosten etc. müssen Monat für Monat durch entsprechenden Umsatz und Gewinnmarge erst erwirtschaftet werden.
An unserem 2019 Moscow steht schon 'Hergestellt in Europa'. Damit wird der Strafzoll für ein Komplett-Bike elegant umgangen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Ich denke auch nicht, dass Strafzölle in diesem Fall das Problem darstellen, sondern Lieferengpässe bei Zulieferern. Zusammengeschraubt werden die Moscow tatsächlich in Deutschland, unweit von Hannover.

Das Thema Matra hatte ich auch angesprochen, als ich im Café war. Natürlich wollte man mir nicht zustimmen, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das ein Rohrkrepierer ist.

Dazu muss man wissen (ich wusste es vorher nicht), dass Leon Cycle das übergeordnete Unternehmen ist (und nicht nur, wie oft geschrieben, Vertriebspartner von NCM) und derzeit drei Marken hat: Leisger, NCM und Matra. Letztere gab es wohl gerade "im Angebot", hat vermutlich etwas zu tun mit dem Engagement in Frankreich, aber aus Marketing-Sicht fehlt mir die Phantasie für einen Erfolg hier in Deutschland. Ich sehe keinen USP und für das gleiche Geld bekommt man vergleichbare Räder renommierter Marken beim Händler um die Ecke.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Gönnen würde ich es LC allemal.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#10
Der Zoll hat die E-Bikes wahrscheinlich schon sehr lange zur Kontrolle behalten, das hat man ja überall gehört, dass die zollrechtlichen Veränderungen an vielen Stellen eine Herausforderung waren / sind.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste