Freilauf defekt - Fitifito MT 27.5 Plus - Heckmotor
#1
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Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 5 Jahren ein Fitifito MT 27.5 Plus.
Vor einigen Tagen wollte ich starten, als die Pedalen leider komplett durchgedreht haben. 

Habe mich mal grundsätzlich informiert und tippe mal auf einen defekten Freilauf. Kette dreht sich vor und auch zurück, jedoch dreht sie einfach nur durch.
Im Grunde wie bei Ivonne in diesem Artikel, den ich mir durchgelesen habe:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fr...-ich-Hilfe

Ich nehme an ich brauche jetzt paar Ersatzteile und Adapter/Werkzeuge.

Ich habe das Hinterrad abmontiert, den Deckel vom Heckmotor abgeschraubt (Zahnkranz dreht darauf komplett ohne Wiederstand in beide Richtumgen durch).
Bekomme den Zahnkranz aber schon nicht ab ohne den richtigen Adapter.

Kann jemand helfen? Was brauche ich denn alles?
#2
Moin, im Prinzip hast du ja schon alles richtig recherchiert und @ThunderTiger hat damals als erstes den Hinweis auf das richtige Werkzeug gegeben. Ob dein Fitifito einen Schraubkranz hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich nehme es mal stark an.
Sonst wäre er gesteckt und du könntest ihn ohne Werkzeug abnehmen.
Dann brauchst du noch einen Schraubkranz mit der Anzahl der richtigen Gänge. Ich würde auch gleich eine neue Kette montieren.
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  • HerrPaschulke
#3
Das sind die Teile die ich auseinandergebaut habe.

Erkennt man das hieraus?

Danke dir schon mal.

[Bild: IMG-1668.jpg]

[Bild: IMG-1669.jpg]

[Bild: IMG-1670.jpg]
#4
Das sieht mir nach einem HG Freilauf aus, oder was meint ihr?
Dann würde ich mir den entsprechenden Abzieher bestellen.
So einer (sollte idealerweise vor dem Wochenende noch geliefert werden) sollte doch passen oder?

Park Tool Shimano/Sachs Aris/Sunrace/DNP Epoch Freilaufabzieher https://amzn.eu/d/cs0ZvCT

Dann bin ich einen Schritt weiter.

Ich brauche dann ja nur noch einen passenden 9-Fach Schraubkranz, da muss ich dann auf die Anzahl Zähne jeder Scheibe achten oder?
Sollte das identisch sein, auch wenn ich mir eine neue Kette kaufe?

Ist der Freilauf bei einem neuen Schraubkranz inkludiert oder brauche ich den separat auch noch?
#5
Hast den "Schraubkranz" ja abbekommen.
Wie das denn.?

Wie sieht es denn bei der Aufnahme motorseitig aus.

Mach noch mal bitte entsprechende Bilder.

Dort sieht man letztendlich ob es
ein Schraubgewinde oder ob es eine Aufnahme für eine
Steckkassette ist.

Der ist wohl von DNP !

Wenn das ein 9-fach ist, dann idealerweise mit einem kleinen
"11er Ritzel", damit du nicht strampelst wie ein Hamster.
Z.B. 9-fach 11-32.

Anzahl der Kettenglieder zählen, dann sollte hier die entsprechende Länge noch passen (Z.B. 116 Glieder).

Wenn es ein Schraubkranz ist, brauchst du da zur Zeit gar nichts an Werkzeug, da du ihn ja bereits abbekommen hast (?).
Dieser wird nur noch drauf gedreht und zieht sich dann von alleine fest.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • wobbel
#6
Hi.
Ja, der Abzieher ist für Schraubkranz. Sollte passen.
Wenn du den Motordeckel nicht ordentlich einspannen kannst, montiere ihn erst wieder aufm Laufrad & entferne dann den defekten Schraubkranz.


Der Freilauf ist im Schraubkranz drin. Da brauchst nix weiter. 
Und wie du bereits vermutet hast unterscheiden sich die Schraubkränze in der Anzahl der Ritzel. 
Ich glaube original waren 13/32? Bin aber nicht mehr sicher. 
Hättest jetzt die Möglichkeit z.b. einen 11/32 zu suchen oder mit ner anderen Übersetzung...
LG
Christian

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  • HerrPaschulke, wobbel
#7
Hier weitere Bilder:

(Der Schraubkranz ist noch an dem Deckel des Motors befestigt, da müsste er doch als nächstes abmontiert werden nehme ich an, und dafür brauchen ich einen Abzieher oder?)

[Bild: IMG-1712.jpg]

[Bild: IMG-1713.jpg]

[Bild: IMG-1711.jpg]

Zahnkranz hat diese Anzahl Zähne:

11,13,15,17,19,21,24,28,32
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu HerrPaschulke für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#8
Hatte ich nicht gesehen, daß er noch am Motordeckel hängt.

Ansonsten die Tipps von
@Christtcwhm befolgen
👍

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Christtcwhm, HerrPaschulke
#9
Ok danke euch. Werde das Teil jetzt gleich mal bestellen.

Park Tool Shimano/Sachs Aris/Sunrace/DNP Epoch Freilaufabzieher https://amzn.eu/d/9BPTpIy


Und dazu noch einen Schraubkranz.
Bedeuten die Anzahl Zähne/Ritzel, in meinem Fall 9-fach mit der Anzahl
11,13,15,17,19,21,24,28,32
Dass ich Z.B. diesen Schraubkranz brauche? Also einen 11-32 oder?

SHIMANO CS-HG201 // 9-Fach Kassette (11-32 Zähne) https://amzn.eu/d/1NJpW57

SHIMANO CS-HG400 // 9-Fach Kassette (11-32 Zähne) https://amzn.eu/d/4CZBLXJ

Ist da eine davon „besser“?
Oder welchen Hersteller bevorzugt ihr da? (Shimano?)
Die haben ja leider doch einiges an Lieferzeit :-/


Brauche ich da auch noch die unten mit angebotene Spannrolle/Riemenscheibe?

Shimano Spannrolle und Führungsrolle Set für RD-5700 Schaltwerk https://amzn.eu/d/e8Fcudb


Die Empfehlung mit der neuen Kette würde ich auch gleich annehmen.
Worauf muss ich denn da dann achten?

Shimano Fahrradkette E-CNHG53C116I CN-HG53 9-fach, 116 Glieder https://amzn.eu/d/ek6sDrr

Ich habe 110 Glieder auf meiner aktuellen Kette gezählt. Kann das sein?

Und brauche ich da spezielles Werkzeug für die Demontage und/oder Montage?
#10
Als Werkzeug nur ein Kettennieter wie dieser:
https://amzn.eu/d/eSYHwBC

Oder so was mit den anderen Werkzeugen:
https://amzn.eu/d/cm2wUYF


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