Ft26 Vorderrad sitzt heftig aussermittig
#11
...
Vielleicht ist da auf einer Seite die Lackierung einfach zu dick

... und in diesem Fall würde ich selbst Hand anlegen das hat für mich nichts mit Garantieverlust zu tun
...
wer weiß, wie die nächste Federgabel ist

...

(08-10-2018, 20:07)chris schrieb: mh - Vorderrad lösen - ausrichten - festziehen


...

Des Weiteren würde ich es genau so handhaben

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, Jaysn
#12
(09-10-2018, 07:43)ThunderTiger schrieb:
(09-10-2018, 06:15)nomoco schrieb: Hatte ich auch mal, zwar am Moscow+ 

...


...

Fährst du noch die Original Federgabel?

Dies Phänomen ist sonst bei nachgerüsteten Federgabeln anzutreffen... 
da soll ja bekannterweise, 
je nach Laufrad-Aufnahme aufgefeilt werden,
damit alles passt

Dafuer

...



Bei mir war das an einer nachgerüsteten RockShox TK, an der ich übrigens auch die Ausfallenden ein bisschen nachgearbeitet habe. Allerdings mit dem Dremel, nicht mit der Feile. Tongue 
Das aber hauptsächlich deshalb, weil die Achse relativ schwer in die Gabel einzuführen war.
Das alte Rad saß dann genau mittig, wie das neue jetzt auch noch. Nur beim (starken) Bremsen hats das immer verzogen, auch bei voll angeknalltem Schnellspanner.
Mit dem neuen Laufrad+Nabe verzieht es da nix mehr.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Jaysn
#13
(09-10-2018, 13:21)nomoco schrieb:
(09-10-2018, 07:43)ThunderTiger schrieb:
(09-10-2018, 06:15)nomoco schrieb: Hatte ich auch mal, zwar am Moscow+ 

...


...

Fährst du noch die Original Federgabel?

Dies Phänomen ist sonst bei nachgerüsteten Federgabeln anzutreffen... 
da soll ja bekannterweise, 
je nach Laufrad-Aufnahme aufgefeilt werden,
damit alles passt

Dafuer

...



Bei mir war das an einer nachgerüsteten RockShox TK, an der ich übrigens auch die Ausfallenden ein bisschen nachgearbeitet habe. Allerdings mit dem Dremel, nicht mit der Feile. Tongue 
Das aber hauptsächlich deshalb, weil die Achse relativ schwer in die Gabel einzuführen war.
Das alte Rad saß dann genau mittig, wie das neue jetzt auch noch. Nur beim (starken) Bremsen hats das immer verzogen, auch bei voll angeknalltem Schnellspanner.
Mit dem neuen Laufrad+Nabe verzieht es da nix mehr.

...

Das meinte ich doch.
Beim NCM Moscow muss z.B. bei
Rock Shox 9mm QR nachgearbeitet werden.
Ansonsten verzieht sich das Laufrad beim bremsen.

Wenn entsprechend penibel nachgearbeitet wurde verzieht sich da anschließend nichts mehr
...


Der Fragesteller fährt aber eine "Original Federgabel" an seinem FitiFito FT26 

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Jaysn
#14
Sieht's bei euch ähnlich aus?
[Bild: IMG_20181009_165028.jpg]
#15
Das sollte so richtig sein.
Kannst Du überhaupt die Bremse noch vernünftig einstellen?
Fat guys need Fatbikes
#16
(09-10-2018, 16:16)apple65 schrieb: Das sollte so richtig sein.
Kannst Du überhaupt die Bremse noch vernünftig einstellen?

Das Frage ich mich auch...

Die andere Seite hätte mich noch interessiert...
Ums abzukürzen...meins ist mittig, sieht dein Laufrad auch so aus (auch die Kontermuttern die die Nabe fixieren):

[Bild: IMG_20181009_225331.jpg]

[Bild: IMG_20181009_225228.jpg]

Sollte das alles passen, scheint es ja dann vielleicht wirklich an der Gabel selbst zu liegen...
Hast mal den Schnellspanner-Verschluss versuchsweise auf die Seite der Bremsscheibe getauscht? Ändert das was?
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Jaysn, ThunderTiger
#17
Hallo,

Wie erwähnt habe ich das ganze an Tamia gesendet. Hier der Lösungsvorschlag der kompletter Bullshit ist in meinen Augen ist

Sie können das Vorderrad mittig ausrichten. Bevor Sie den Schnellspanner festziehen, einmal das Vorderrad grade und mittig ausrichten, wenn dann der Schnellspanner festgezogen wird, bleibt das Vorderrad in dieser Position. Teilen Sie uns mit, ob dieses geklappt hat.

Meine Antwort darauf:

diese Vorgehensweise ist nicht fachgerecht und stellt keine Lösung dar. Die Achse muss auf Anschlag in den Ausfallenden Sitzen. Weiterhin wird das Vorderrad zum Transport öfter gelöst. Ihr Vorschlag hat zur Folge, dass der Bremssattel jedesmal nach dem Entfernen des Rades neu justiert werden muss was ebenfalls undenkbar ist. Wie geht es nun weiter?

Die scheinen keine Ahnung von Rädern zu haben....mal sehen wie es weitergeht. Noch kann ich bei Amazon ja meine Rezension schreiben Wink
#18
Magst ja Recht haben, aber ich interpretiere so, dass die deine Problembeschreibung einfach nicht verstanden haben...
In Kombination mit der Tatsache, dass Dein Defekt schon ungewöhnlich ist...

Was mir übrigens auch bereits passiert ist...

LG
Chris

...wobei deine Antwort mit dem Bremssattel auch etwas zwickt...  Biggrin
Einmal so ausgerichtet, musst den ja nicht jedesmal neu einstellen...oder hab ich nen Denkfehler?
LG
Christian

#19
(17-10-2018, 07:01)Christtcwhm schrieb: ...

...wobei deine Antwort mit dem Bremssattel auch etwas zwickt...  Biggrin
Einmal so ausgerichtet, musst den ja nicht jedesmal neu einstellen...oder hab ich nen Denkfehler?


...

Also, wenn das Vorderrad draußen war, richte ich bei mir jedesmal den Bremssattel neu aus. 

Unabhängig davon wie genau die Führung ist, sitzt es ja nie 100% so wie vorher

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65, Avanki
#20
@Jaysn

Wie ist es denn jetzt hier eigentlich
weitergegangen ?

Gab ist noch eine Lösung seitens Tamia... oder hast du eine entsprechende Lösung gefunden

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65, Avanki, Hel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste