17-04-2023, 19:33
Das mit dem Moscow sehe ich anders als Merkor1982, ich habe ja vier Stück und bereue kein einziges davon (alle vier werden nach wie vor regelmäßig gefahren).
Aber ein Bike mit Heckmotor als Fully macht absolut null Sinn. Was will man damit denn anstellen? Die Federung des Hinterbaus dient dazu, den Bodenkontakt des Rades nach dessen Abheben möglichst schnell wieder herzustellen (ein Hardtail "hüpft" über Hindernisse, was die Beherrschbarkeit stark einschränkt). Aber mit einem Heckmotor-Bike wird man verblockte Trails und Wurzelpfade ohnehin meiden – auf Wald-, Forst- und Feldwegen ist man mit einem Hardtail deutlich besser bedient.
Es hat schon seinen Grund, warum die Kombination Heckmotor/Hinterbaufederung so häufig vorkommt wie eine Hayabusa mit Stützrädern.
Aber ein Bike mit Heckmotor als Fully macht absolut null Sinn. Was will man damit denn anstellen? Die Federung des Hinterbaus dient dazu, den Bodenkontakt des Rades nach dessen Abheben möglichst schnell wieder herzustellen (ein Hardtail "hüpft" über Hindernisse, was die Beherrschbarkeit stark einschränkt). Aber mit einem Heckmotor-Bike wird man verblockte Trails und Wurzelpfade ohnehin meiden – auf Wald-, Forst- und Feldwegen ist man mit einem Hardtail deutlich besser bedient.
Es hat schon seinen Grund, warum die Kombination Heckmotor/Hinterbaufederung so häufig vorkommt wie eine Hayabusa mit Stützrädern.
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Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
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