Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fully oder Hardtail???
#1
Da ich mit meiner Radmodellsuche dank der zahlreichen Artenvielfalt noch nicht zu Ende bin wollte ich euch um eure Meinung bitten, ob Fully oder Hardtail.
Da ich einerseits kein Extrembiker bin und auch andererseits nicht mehr werde, stellt sich mir diese Frage. Jünger wird man auch nicht und eine Federung auch hinten zu haben, würde für mich einen zusätzlichen Fahrkomfort bedeuten. Doch der Aufpreis schreckt mich doch etwas, ein Fully zu kaufen.
Gefallen würde mir aber trotzdem dieses Cube Stereo Hybrid 120 HPA Pro 500
Als Hardtail gäbe es bei Cube und Highbike auch einige aktuelle Modelle, mit dem Bosch Motor und 500er Akku, oder aber Haibike, die den Yamaha verbaut haben.
Zu meiner primären Frage, bei gelegentlichem Ausritt ins Gelände, würde sich das auszahlen, trotzdem auf ein Fully zu greifen.
Derzeit habe ich (noch) kein Problem mit dem Kreuz, doch Vielfahrer haben mir doch mitgeteilt, dass sie froh sind, ein Fully zu haben. Auf der Straße und ebenen Wegen wird es nicht erforderlich sein aber wenn es dann sehr uneben werden sollte?
#2
Fully ist nicht nötig.

Aber ich bin trotzdem froh, eines zu haben.
Erstens habe ich den Rücken angeschlagen und zweitens bemerkt man den Komfortgewinn nicht nur im Gelände, sondern auch schon auf jedem Radweg, wenn er nicht grad völlig neu asphaltiert ist.
Fully zieht aber auch noch Folgekosten nach sich, da man den Dämpfer alle 1-2 Jahre auch mal warten lassen sollte. Das selbe gilt natürlich auch für höherwertige Gabeln.

Beim Hardtail kann man natürlich auch erstmal 'ne gefederte Sattelstütze nachrüsten. Kostet ungefähr soviel, wie eine Dämpferwartung. An den Komfort eines Fullys kommt man damit aber nicht heran.

Wenn Du schon in der Preisklasse des Cube angekommen bist, würde ich mir bei Linkrad auch auf jeden Fall mal die Flyer näher anschauen.
Fat guys need Fatbikes
#3
Den von dir angesprochenen Komfortgewinn bezahlt man mit mehreren hundert euronen. Die Wartung des Dämpferelements wird man schätzungsweise auch nicht selber vornehmen können oder?
Je technisierter ein Rad umso wartungsintensiver. Ja und die Kette bei einem ebike kommt dann auch noch dazu.
Schluchz. Wo ist denn die Zeit der 5 + 10Gangräder nur geblieben, wo es nur das ab.
#4
Biggrin Moin, ich möchte das Fully nicht mehr missen.Ich war froh meine" Einkausschlampe " Hardtail wieder verkauft zu haben.Der Komfortgewinn ist durch nichts zu ersetzen.Man wird ja auch nicht jünger der Rücken samt Halswirbel wirds danken.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister  Dafuer
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste