Günstige E-Bikes von Decathlon
#1
Der Sportartikelhändler Decathlon hat jetzt 2 neue E-Bikes vorgestellt die in zwei Rahmengrößen und in einer Version mit tiefem Einstieg lieferbar sind. Für 1000,- das Elops 900 mit Hinterradnabenmotor. Für 1500,- das Elops 920 mit 90 Nm Brose Mittelmotor. Beide Räder in Vintage-Optik aber leider nur mit mechanischen Scheibenbremsen. Für 300,- mehr bekommt man das Elops 940 mit gleichem Rahmen und Shimano Antrieb, abnehmbaren Display und hydraulischen Bremsen. Interessant finde ich den in den Rahmen integrierten Scheinwerfer und das Rücklicht am Schmutzfänger. Die Akku-Komponenten sollen von Samsung sein.

Elops 900 https://www.decathlon.de/p/e-bike-elops-...gLIefD_BwE

Elops 920 https://www.decathlon.de/p/e-bike-city-b...R-p-300606

Elops 940 https://www.decathlon.de/p/e-bike-elops-...382&c=GRAU

Vielleicht hat ja schon jemand eines von E-Bikes bei Decathlon gesehen und kann berichten.
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, apple65, chris, Christtcwhm, Kubi56, LCSnake, ThunderTiger
#2
Sind ja recht günstig ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#3
Moin,

wir werden sie uns ansehen, eventuell heute noch.

Gruß
Willy
#4
Hi,

die beiden Räder haben wir uns angesehen.

https://www.decathlon.de/p/e-bike-city-b...mc=8505356

https://www.decathlon.de/p/e-bike-city-b...&c=SCHWARZ

Das Rad aus dem 1. Link haben wir uns bisher ausgeguckt, ist auch kein De Luxe Modell aber hat gegenüber den ganz preiswertem Modell einige Vorteile. Der Berater bei Decatlon hat mir aber noch etwas von Sensoren im Tretlager erzählt, dieses hätte einen und das nächst teurere Rad mehrere davon, da muss ich nochmal nachfragen wie es sich im Betrieb auswirkt.

Alurahmen und hydraulische Bremsen sehe ich als verzichtbar an, besser als die mechanischen Felgenbremsen werden die mechanischen Scheibenbremsen sicher sein.


Willy
#5
(25-04-2019, 14:25)Nichtraucher schrieb: ...

 
Alurahmen und hydraulische Bremsen sehe ich als verzichtbar an, besser als die mechanischen Felgenbremsen werden die mechanischen Scheibenbremsen sicher sein.

...


...

Man soll sich aber auch nichts schönreden.

Für mich wären Handling und Gewicht schon ausschlaggebend.
Da würde ich noch mal ohne Motorunterstützung testen. 
Wenn der Akku mal versagt ...derjenige weiß, wovon ich rede.

Gibt es doch mittlerweile, auch im unteren Preissegment gute Alurahmen.
Und darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. 

Auch nicht auf hydraulische 
Scheibenbremsen. 
Es sei denn man schraubt gerne und ist dann auch bereit, diese später nachzurüsten

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • 420230, LCSnake
#6
Hi,

zu den Tretlagersensoren kann mir niemand etwas sagen?

Gruß
Willy
#7
Die beiden günstigen Modelle sind Heckmotoren ,die einfache PAS Sensoren am Tretlager verbaut haben.
Diese stellen nur fest ob die Pedale bewegt werden und schalten dann die Motorunterstützung zu. Dadurch ist auch ein pseudopedalieren möglich.
Das teuerste Modell hat einen Mittelmotor welcher Sensoren verbaut hat die Drehmomentgesteuert sind. Das heisst der Sensor erkennt wieviel Druck auf die Pedale ausgeübt wird.
Das hat den Vorteil, das sich der Vortrieb besser dosieren lässt, schliesst aber ein pseudopedalieren in der Regel aus.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Nichtraucher, ThunderTiger
#8
Perfekt, ich danke für diese Antwort, sie sagt mir genau was ich wissen wollte.  Bier 

Ist ja dann fast wie ein E-Bike nur dass man die Beine bewegen muss, reicht uns völlig und wird morgen gekauft!


Nochmals Danke und Gruß
Willy
#9
Hi,

habe das Rad heute gekauft, fährt sich als Fahrrad so, wie ich es von meinem motorlosen Rad gewohnt bin. Läuft recht leicht, wirkt stabil, macht keinen billigen Eindruck. Hübsch lackiert ist es auch, eher Kupferfarben als Ziegelrot.
Unter Motor hat man drei feste Fahrstufen, 15/20/25Km/h. Tritt man also an und lässt es bei 10Km/h bewenden, schiebt der Motor trotzdem bis auf die eingestellte Fahrstufe, man trampelt also mit 10Km/h, fährt aber mindestens 15/20 oder 25Km/h. Hört man auf zu trampeln, stellt sich der Motor einen Augenblick später ab, trampelt man wieder los, setzt der Motor einen Augenblick später weich aber fühlbar wieder ein. Zieht man eine der Bremsen, stellt der Motor sofort ab.
Für Vielfahrer oder Leute die viel mit Motorunterstützung in der Gruppe fahren, sicher weniger geeignet. Für uns die wir mit Muskelkraft fahren und nur an Steigungen oder bei heftigem Gegenwind auf die Motorkraft zurückgreifen, besser zu handhaben.
Meine Frau fährt dann ihre feste Fahrstufe und ich kann mich mit der Spartamet anpassen.

Gruß
Willy
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Nichtraucher für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, LCSnake, Roots Rocker, ThunderTiger
#10
Moin,

ist nun eine Weile her und ich war auch eine Weile nicht hier.

Die beiden Räder, ich habe vor einiger Zeit die Spartamet verkauft und mir das gleiche Rad zugelegt, allerdings als Herrenrad, laufen immer noch für uns absolut zufriedenstellend.
Sie fahren sich sicher, die Bremsen sind gut, (viel besser als die Felgenbremsen an unseren alten Rädern) und die Motorunterstützung reicht, so wie wir sie nutzen, (nur bergan oder bei viel Gegenwind) weit länger als angegeben.
Im Fahrradmodus, also völlig ohne Motorunterstützung laufen sie genauso leicht wie unsere alten Räder.

Kauf nicht bereut auch wenn wir, Experten zufolge, 3-4000€ zu wenig ausgegeben haben und Billigprodukte fahren mit denen wir eigentlich ganr nicht zufrieden sein dürfen.

Gruß
Willy
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Nichtraucher für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Christtcwhm, Crusaider1, ThunderTiger, Tiger2017


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste