Günstige E-Bikes von Decathlon
#11
Guten Tag,

wieder einige Zeit vergangen und ich mache eine kleine Frühjahrswartung an den Rädern, dann dachte ich ans Forum und dass ich meine wenigen Erfahrungen für Leute die ein ähnliches Nutzungsverhalten haben, hier einbringen könnte.
(Elops900e von Decathlon)

Also, unsere billigsten vom billigen Räder* laufen noch, ich habe etwas gebraucht mich daran zu gewöhnen doch inzwischen passt es. Mein Rad mit rein biologischem Antrieb habe ich inzwischen verschenkt, weil sich das Elops ebenso leicht ohne Motor bewegen lässt. (*habe ich irgendwo in einem Forum als Kommentar zu solchen Rädern gelesen)

Da wir in der Regel auf guten Wegen fahren und nicht täglich Dutzende von Kilometern mit den Rädern unterwegs sind, stört auch das höhere Gewicht am Heck nicht.
Es ist alles noch heil, nur die Scheibenbremsen habe ich vernünftig eingestellt und so sind wir zufrieden mit den Rädern. Die Reichweite hängt sehr von der Art zu fahren und von der Strecke ab.

Hier gehts nur selten bergauf und wir fahren nach wie vor viel ohne Motorunterstützung.
Da wir es nicht so eilig haben wie viele andere Rentner, (dafür habe ich stärker motorisierte Zweiräder) ist der E Antrieb eine Unterstützung wenn wir schneller beschleunigen möchten, (Kreuzung/Einmündung) es bergauf geht oder uns ein Wind entgegen weht.
Habe ich es doch mal eilig und fahre viel mit der hohen Fahrstufe, (25Km/h) und zu faul bin den Motor zu unterstützen, ist bei 40-50Km der Akku ziemlich runter. Fahre ich normal und nutze den Akku nur gelegentlich, dann werden es auch über 100Km.

Auch bei den Satteltaschen haben wir gegeizt, statt System Taschen für 90€/Stk. hängen welche für zusammen 39€ hinten über dem Tragebügel. Um eine Flasche Wasser und evtl. Jacken mitzuführen reichen sie völlig, auch kleine Einkäufe erledige ich damit. 
Ich würde die Dinger wieder kaufen, wenn ich es nochmal zu tun hätte.


[Bild: P1140372-2.jpg]

Hier das Rad meiner Frau auf der Wartungsbühne, meins ist gleich dran.

Gruß
Willy
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Nichtraucher für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, maxblank, ThunderTiger
#12
Schöner Bericht.

So unterschiedliche Ansprüche haben halt die Biker.
Andere wollen auch mit ziemlich Reichweite eher flott unterwegs sein.

Dafuer

So eine Wartungsbühne würde ich mir auch gefallen lassen.

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Merkor1982, Nichtraucher
#13
Wie geschrieben, Reichweite und mehr Tempo habe ich mit anderen Zweirädern.

Was man aber auch bei E Fahrrädern nicht machen sollte ist, alle aus einer Perspektive heraus bewerten. Was für den einen billiger Mist ist, reicht einem anderen völlig aus. Was dem einen ein hochwertiges tollen Gerät ist, macht bei dem anderen keinen Sinn.

Ist bei vielen Dingen so.

Die Bühne ist für die oben erwähnten anderen Zweiräder gedacht.

Gruß
Willy
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Nichtraucher für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger, Wayne S.
#14
(25-04-2023, 14:31)ThunderTiger schrieb: So eine Wartungsbühne würde ich mir auch gefallen lassen.

Bier

Kann man doch ganz leicht bauen, eine Küchenarbeitsplatte, 260x60 und standfüße, nur den Platz muss man dafür haben. 😉
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste