Gabeltausch
#1
Hallo,
Ich stehe vor einem Rätsel.
Die Frontgabel vom Moscow gegen eine Rockshox Gold 30 getauscht.
Problem ,die Gabel wird nicht fest und wackelt.
Auch wenn ich die Ahead Schraube anziehe bleiben die Spacer beweglich.Was ist wohl defekt???
Danke für Euere Vorschläge.
Free Life Style
#2
...

Entweder hast du den Gabelschaft
nicht gekürzt und keine entsprechende
Anzahl Spacer
drunter ...



...

Und / oder

Überhaupt keinen Gabelkonus verwendet.

Idealerweise nimmst du ja den Original (!!) vorhandenen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Alles so gelassen wie ich es bei der alten Gabel auch schon hatte.

Gabelkonus von der alten Gabel.
Ist geschlitzt und geht auch ab
Free Life Style
#4
(12-05-2020, 21:17)broker6 schrieb: Alles so gelassen wie ich es bei der alten Gabel auch schon hatte.


Gelassen?

Einen Gabelkonus muss man erst einmal abbekommen und umbauen.

Zeig am besten mal Bilder.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Der Schaft muss ca. nen halben cm unter Vorbaukante sitzen. Wenn du dann die Schraube der Ahead anzoehst, rutscht die Gabel automatisch rein. Konus muss aber auch sitzen. Da der originale vom moscow in 10 Sekunden runter ist kann man den super wiederverwenden
#6
Hast du den Gabelschaft gekürzt oder nicht?

Vielleicht muss die Kralle tiefer.

Oder der Gabelschaft ist so unglücklich gekürzt dass dort ein FALSCHER Spacer das richtige aufsetzen und abschließen der Ahead-Kappe verhindert.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Gabelschaft gekürzt
Free Life Style
#8
Konus sitzt richtig? Nicht falsch herum? ( ist mir auch mal passiert)
#9
Morgen im Hellen mache ich Bilder,
Free Life Style
#10
ähm, doofe Frage aber hast du 1 1/8 Schaft oder 1 1/5 Tapered bei der Rock Shox Gold 30 genommen, falls Tapered brauchst du einen anderen Gabelkonus damit es passt. Z.b: https://www.bike-components.de/de/Ritche...-universal


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste