13-01-2019, 19:13
Hallo,
Wenn jemand seine Projekte / Detaillösungen bei Um7Aufbauten / Spezialwerkzeuge oder einfach nur...
Ich fang einfach an:
Habe mir aus Recyclingteilen ein Bürde gebaut.
Kühlkörper und 3 Stk. 22 Ohm 100 Watt Widerstände.
Silikonmantelkabel Motorklemmbrett und Schrümpfschlauch hat man....
Übers Motorklemmbrett kann man zwischen 7,11,22,30 und 44 Ohm wählen.
Werde damit jedes Jahr in der Winterfahrpause einen Kapazitätscheck durchführen.
Von wegen kalendarischer Alterung....auch bei neuen Akkus ists interessant.
Mittags wars fertig gelötet. Brücken für 30 Ohm gesetzt, ergibt ca. 1,8 Ampere bei 54 Volt.
Akku am morgen mit 3 Ampere auf 54,4 geladen.
Der Ladestecker am Akku war schön warm -- hier wurden etliche Watt "verbraten".
Test 1: Akku 48V 840 Wh.
54 bis 53 Volt ....17 Wh Widerstandstemperatur 110 Grad...werde noch einen PC Lüfter nachrüsten.
53 bis 52 Volt...140 Wh , Temperatur 120 Grad
52 bis 51 Volt....60 Wh, Temperatur fallend...
51 bis 50 Volt....60 Wh,
50 bis 49 Volt....60 Wh, ca. bei 49,5 Volt ging die 4 Led vom Akkudisplay aus, ca. 310 Wh wurden entnommen.
49 bis 48 Volt... 60 Wh , bei vollem Akku kann ich bis zur Lagerspannung runde 400 Wh entnehmen ( ca. flotte 60 km )
48 bis 47 Volt...60 Wh, ca. bei 47 ,5 Volt ging die 3 Led aus, ca. 430 Wh entnommen.
Akku Anzeige soweit prima, 3 Balken 74%, 2 Balken 50%....
weiter bin ich noch nicht, ist ja "Live"
mfg Martin
Wenn jemand seine Projekte / Detaillösungen bei Um7Aufbauten / Spezialwerkzeuge oder einfach nur...
Ich fang einfach an:
Habe mir aus Recyclingteilen ein Bürde gebaut.
Kühlkörper und 3 Stk. 22 Ohm 100 Watt Widerstände.
Silikonmantelkabel Motorklemmbrett und Schrümpfschlauch hat man....
Übers Motorklemmbrett kann man zwischen 7,11,22,30 und 44 Ohm wählen.
Werde damit jedes Jahr in der Winterfahrpause einen Kapazitätscheck durchführen.
Von wegen kalendarischer Alterung....auch bei neuen Akkus ists interessant.
Mittags wars fertig gelötet. Brücken für 30 Ohm gesetzt, ergibt ca. 1,8 Ampere bei 54 Volt.
Akku am morgen mit 3 Ampere auf 54,4 geladen.
Der Ladestecker am Akku war schön warm -- hier wurden etliche Watt "verbraten".
Test 1: Akku 48V 840 Wh.
54 bis 53 Volt ....17 Wh Widerstandstemperatur 110 Grad...werde noch einen PC Lüfter nachrüsten.
53 bis 52 Volt...140 Wh , Temperatur 120 Grad
52 bis 51 Volt....60 Wh, Temperatur fallend...
51 bis 50 Volt....60 Wh,
50 bis 49 Volt....60 Wh, ca. bei 49,5 Volt ging die 4 Led vom Akkudisplay aus, ca. 310 Wh wurden entnommen.
49 bis 48 Volt... 60 Wh , bei vollem Akku kann ich bis zur Lagerspannung runde 400 Wh entnehmen ( ca. flotte 60 km )
48 bis 47 Volt...60 Wh, ca. bei 47 ,5 Volt ging die 3 Led aus, ca. 430 Wh entnommen.
Akku Anzeige soweit prima, 3 Balken 74%, 2 Balken 50%....
weiter bin ich noch nicht, ist ja "Live"
mfg Martin