Gefederte Sattelstütze........
Servus,

habe im letzten Link keine Sattelfeder gesehen.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
Zu arg abgelenkt ?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • chris
Bei Bruch der Sattelfeder sehe ich da aber auch erhebliches Verletzungspotential und wenn man sich bei Amazon einmal die Bewertungen der dort eingestellten Produkte anschaut, dann brechen diese Dinger wohl schon ab und an. Ich fand die Idee eigentlich gut, aber da lasse ich nun doch lieber die Flossen davon...   Smile
(19-10-2019, 15:17)frankynight schrieb: Hier mal ein paar Links

https://www.youtube.com/watch?v=lIhFJHqi5h8&t=4s
https://www.youtube.com/watch?v=3s4uMvp-W5Q
https://www.youtube.com/watch?v=HkWYYKZVQUo

P.s im letzten Link geht es um die Sattelstütze Biggrin

In diesem weiterem Video sollen Alternativen aufgezeigt werden.
Sattel mit Federung - öfter mal raus aus dem Sattel Biggrin 

https://www.youtube.com/watch?v=l7SPY92jSq8
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
also, mir ist gestern die unter deinem Link aufgeführte Sattelstütze gebrochen. Ich hatte sie bestellt, weil ich die interessant fand und weil du sie gelobt hattest. 
Ganz schön gefährlich! Ganz klarer Fall von Billigprodukt. Hier gilt wie immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Und das dumme ist, dass ich dieses Produkt wahrscheinlich nicht zurückgeben kann, weil es irgendeine Firma in China ist. Fotos folgen. 
Also, von meiner Seite aus keine Kaufempfehlung! Und ich bin froh, dass ich alles noch schreiben kann und mir das nicht auf einer befahrenen Hauptstraße passiert ist.
Deswegen ist dieser Thread jetzt umso wichtiger für mich und ich werde mich informieren, welche Alternativen es gibt, auch wenn sie teuer sind!! Ich fahre übrigens ein Moscow +48 V
Für Vorschläge einer gefederten Sattelstütze bin ich also jetzt ganz Ohr.


Zitat: von Fullface:


Alle diese Sattelstützen, die hier so gehandelt werden, sind m.E. entweder unbrauchbar oder schlicht rahmenmordend. Zu teuer sind sie allesamt, wobei nur die wirklich teuren zumindest im Ansatz tun, was sie tun sollen.

Dabei gibt es eine äußerst preisgünstige und wirksame Alternative, die auch dem Rahmen keine zusätzlichen Belastungsspitzen abfordert.

Guggstduhier.

Ich habe diese Dinger an mittlerweile allen Bikes (soweit Hardtail, versteht sich), auch an Milano & Co., wobei sie bei Moscow und Prague am effektivsten sind. Für mich klarer Platz 1 auf der Zubehörliste, noch vor Alarm-/Klingel-/Rücklicht-Kombi.

NCM Moscow Plus 29" | 48V / 16 Ah (768 Wh)
Kaufdatum: 12.07.2018 | km-Stand (01.09.2019): 7.317 (nur offroad)
------------------------------------------------------------
Fischer Proline 1608 | NCM Prague
NCM Milano | Diavelo e525mi

Ich habe diese Dinger an mittlerweile allen Bikes (soweit Hardtail, versteht sich), auch an Milano & Co., wobei sie bei Moscow und Prague am effektivsten sind. Für mich klarer Platz 1 auf der Zubehörliste, noch vor Alarm-/Klingel-/Rücklicht-Kombi.
27,5 Moscow+ 48 V
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Tringo für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, ThunderTiger
Ok. Ich habe die von @Fullface empfohlene und wiege ca 60 kg.
Ich bin damit quer durch den Wald, fiese steinige Singletrails und die schlimmsten Holperwege gefahren. Aber vielleicht taugt die wirklich nur für Leichtgewichte.
Das weiß ich nicht.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Tringo
Hauptsache dir ist nix passiert Bier

Hier ist die SP12 ja sehr beliebt. Ich hatte die auch an meinem Hamburg, halte das aber persönlich für entbehrlich. Oder anders: man kann sich für das Geld IMO auch andere vielleicht sinnvollere Sachen kaufen Wink

Wenn man z.B. häufiger auch mal Trails fahren möchte wäre IMO eine absenkbare die bessere Wahl.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, Tringo
WaldkäferOk. Ich habe die von @Fullface empfohlene und wiege ca 60 kg.
Ich bin damit quer durch den Wald, fiese steinige Singletrails und die schlimmsten Holperwege gefahren. Aber vielleicht taugt die wirklich nur für Leichtgewichte.
Das weiß ich nicht.

Zugegeben ich wiege ein bisschen mehr. 
Aber so viel auch wieder nicht. Ich fahre ganz normale gepflasterte Wege zu meiner Schule, wo ich arbeite. Und gestern musste ich noch 12 km im stehen fahren, das war heftig, ganz verschwitzt angekommen.
Fahr trotzdem vorsichtig, ich ich hoffe dass dir das nicht passiert!
hier sind noch zwei Fotos, beim zweiten ist noch mein Rücklicht noch dran...
Ich will auch niemanden einen Vorwurf machen, wollte nur sagen, dass dies durch aus passieren kann.
Ich fahre wohl höchstens ein halbes Jahr damit.
Liebe Grüße! 
[Bild: 35909-A3-B-FCB6-4-BEC-A60-D-4-EA673-B131-BC.jpg]

[Bild: 86-FD98-EF-146-A-49-F4-92-CA-EBAF12351-B7-C.jpg]





(25-10-2019, 17:41)chris schrieb: Hauptsache dir ist nix passiert Bier

Hier ist die SP12 ja sehr beliebt. Ich hatte die auch an meinem Hamburg, halte das aber persönlich für entbehrlich. Oder anders: man kann sich für das Geld IMO auch andere vielleicht sinnvollere Sachen kaufen Wink

Wenn man z.B. häufiger auch mal Trails fahren möchte wäre IMO eine absenkbare
Glücklicherweise ist nichts passiert. Und ja, nach einem Tag ohne Federstütze muss ich sagen, dass es auch ohne geht. Meine Fahrwege sind recht gerade.... Werde das Geld lieber in neue Bremsbeläge investieren, die schon gefährlich quietschen.
27,5 Moscow+ 48 V
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Tringo für diesen Beitrag:
  • chris, Klaus1961, LCSnake, ThunderTiger, Waldkäfer
Da gibts halt bestimmt auch Qualitätsunterschiede.

Hatte am PKW schon zweimal Federbruch. Mein Sohn ist KFZ Mechaniker und sagt, daß das Material auch absolut billig ist. Ich fahre mit dem PKW nur Strasse und nie unter besonderer Belastung.

Bei deinem Fahrorofil würd ich auch eine normale Sattelstütze nehmen
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Tringo
Ich würde dem Ding nicht trauen.
Über kurz oder lang wird es zu einem Ermüdungsbruch kommen.
Es sei denn, es handelt sich um Spezialstahl oder Titan oder was es sonst noch so gibt.
Auf jeden Fall nicht für einen kleinen Preis!
Vorbauten, Lenker und auch Sattelstütze nichts für Billigheimer.
Meine Meinung, aber jeder so wie er will.
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, LCSnake, ThunderTiger, TreKronor, Tringo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste