Gegenhalter für Bowdenzug am Sattelrohr
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch ein Standard-Moscow in 29" geholt. 
Beim genaueren Hinschauen fällt mir auf, dass der Gegenhalter für den Bowdenzug des Umwerfers am Sattelrohr ziemlich schräg angeschweisst ist. Dadurch geht zwar die Hülle sauber in den Halter, der Innenzug aber läuft unter deutlichem Winkel nach unten zum Umwerfer. 
Beim Betätigen schabt der Innenzug an Halter und Kappe und wird sich da wohl einarbeiten bzw. verschleißen:
   
Ist das bei allen Moscows so, und unbedenklich? Oder muss ich irgendwas befürchten?
Bei Leon hab ich schon angefragt, aber außer einer automatischen Antwort ist seit 10 Tagen Funkstille...
Danke für Info!
#2
Ja das kenne ich.
Warte auch seit 7 Tagen auf eine Antwort!!
Free Life Style
#3
Naja, ist wohl grad nicht die beste Zeit, um mit Zulieferern zusammenzuarbeiten - nicht nur mit chinesischen.
Ich kann ein gewisses Chaos schon lebhaft nachvollziehen  Cry
#4
Ob das so gewollt ist, eher nicht.
Auf jeden Fall ärgerlich.

Würde ich auch reklamieren.
Komplettes Bike einschicken?
Eher nicht.

Würde mir durch sowas ein kleines Feintuning verschaffen.


[Bild: 600x600-136947-15042732514944.jpg]

Gibt es auch noch in Alueloxiert und in schön.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Danke, interessantes Teil... Wonach muss ich da suchen?

Aber so weit bin ich ja noch gar nicht. Noch mach ich mir Gedanken, ob die Situation tolerierbar (und evtl. statistisch normal) ist.
Dabei wächst allerdings meine Befürchtung, dass nach relativ wenigen Schaltvorgängen der Zug aufdröselt.
Ja, sehr ärgerlich.
#6
...

Da sucht man z.B nach Bowdenzug-Endkappen.

https://www.ebay.de/itm/383369630214

Inwieweit der Zugverlauf das Schalten beeinträchtigt oder die Funktion des Umwerfers kannst nur du im Test beurteilen.


Könnte auch fast gewollt sein, wenn der Umwerfer anders positioniert, bzw. wenn es eventuell ein anderer Umwerfer wäre.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Ah, jetzt, ja. 
Hübsch! Bin immer wieder erstaunt, wieviel sinnvolle und ansprechende Teile man an so einem Drahtesel verbauen kann.
Glaub aber, das hilft hier nicht wirklich weiter: Der Innenzug wird ja immer noch schräg aus der Endkappe gezogen. 
Mein Verdacht ist also auch, dass die Position des Halters für Umwerfer gedacht ist, die die Zugklemme auf der anderen Seite, also rechts des Sattelrohrs haben. Dann würde der Innenzug einigermaßen sauber rauskommen.
Wie auch immer - ich rück den Hannoveranern mal auf die Pelle.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste