Gepäckträger-Akku wackelt
#1
Hallo zusammen ,
ich habe bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, wie ich das Wackeln und Klappern am Akku auf unebenen Straßen abstellen kann. Moosgummi und Co sind nicht praktikabel wenn der Akku täglich 2x rein und raus muss. Habt ihr einen guten Vorschlag gefunden? Brauche dringend eine Lösung da das Wackeln unter Stromlast die Kontakte erodiert.
#2
Ein paar Bilder vom Akku, Akkuschacht, etc. von allen Seiten wären bestimmt hilfreich für die Leute, die sich Gedanken zu Deinem Problem machen.... Wink

Würde aber trotzdem zu 'nem Streifen Moosgummi tendieren. Afaik habe ich das damals an einem unserer Prophete AluRex auch so gelöst.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ecyklister, ThunderTiger
#3
Hatte ich an der Einkaufsschlampe von 2014 auch dran, war aber nur teilweise hilfreich, das klappern war nur teilweise weg.Hatte mir nachher ein Lederband zurechtgepfriemelt das die Batterie gegen die Kontakte gedrueckt hat.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#4
Und hier ein paar Bilder von Akku + Träger.

[Bild: 20171101_165158.jpg]

[Bild: 20171101_165230.jpg]

[Bild: 20171101_165252.jpg]
#5
Akkuschiene leicht
(vorsichtig) verbiegen / unter Spannung bringen.

"Controllerbox" neu ausrichten.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Wie soll ich die Schiene verbiegen? Und wie soll das in der verbogenen Position bleiben?
#7
Mein erster Versuch wäre es, den Akku hinten mit 'nem kurzen, schmalen Spanngurt zum Träger nach oben hin festzuzurren.
Fat guys need Fatbikes
#8
Hallo Apple,
Ich finde das nicht praktikabel um im Winter 2x täglich den Akku ein und auszubauen.
#9
Naja, da der Spanngurt am Rad verbleiben könnte, halte ich es für einen überschaubaren Aufwand, zumindest bis sich eine bessere Lösung findet.
Aber wer weiss, vielleicht gewinnst Du das Klappern ja auch irgendwann lieb.... Wink
Fat guys need Fatbikes
#10
@Pedelecer vielleicht kommen die Klappergeräusche ja nicht unmittelbar vom Akku. Ich habe für einige Zeit das NCM Hamburg mit Gepäckträgerakku besessen. Das hat am Anfang auch furchtbar geklappert am Gepäckträger. Ursache war der Controller im Kunstoffgehäuse des Akkuhalters.
Ich habe den dann im Gehäuse mit etwas Schaumstoff ruhig gestellt und das Klappern war weg. Der Akku hatte leichtes seitliches Spiel in der Kunstoffführung, was aber keine Geräusche machte und keinesfalls beim Fahren zu sehen gewesen wäre.
Ich würde mal ohne Akku fahren und schauen ob das Klappern nicht vielleicht von etwas anderem als dem Akku kommt.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste