Gepäckträger + Lastenanhänger
#1
Hallo Allerseits!
Wie Ihr bemerken werdet, wird mein Moscow+ zum Lastenesel und Reisebegleiter...

Thema: Gepäckträger:
Ich weiß, das Thema Gepäckträger wurde schon öfter besprochen, allerdings bin ich nach mehrstündigen Suchen immer noch nicht richtig fündig geworden. Cry
Ich habe mittlerweile schon mehrere Moscows (und auch +) an Freunde vermittelt und immer besteht das gleiche Problem der "zur Zeit nicht verfügbaren" Teile bei Leoncycle... Dodgy 
Ich suche eine sinnvolle Kombination aus Gepäckträger und Schutzbleche für die Moscows (+); alle in 27,5"!

Gibt es keine Alternativen zum Original-Gepäckträger, welche sich ebenfalls an den vorhandenen 4 Schraubgewinden (oder zumindest an 2) des Moscow-Rahmens befestigen lassen?
Und wenn nicht, hat jemand Erfahrung / Empfehlung mit stabilen Alternativen ohne große Rumtüfftelei
(2 volle Satteltaschen + Ersatzakku + Werkzeug für mehrtägige Touren machen schon einiges an Gewicht aus)?
Der Spritzschutz hinten sollte auch möglichst bis hinter dem Umwerfer gehen...

Thema: Lastenanhänger:
Ich plane mir einen Lastenanhänger für mein Moscow+ zuzulegen!
Da gibt es ja viele günstige Alternativen zu den "ab-300€-aufwärts-Bike-Shops-Marken".
Von einem Anhänger um die 100€ erwarte ich natürlich nicht, dass der Offroad-tauglich ist.
Aber 30-40Kg Ladung (Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr, Verpflegung, etc.) soll er schon sicher abkönnen
(neben den täglichen Bierkastentransport)!
Bier    

Wer hat denn damit schon Erfahrung?

Vielen Dank schon mal für Eure (nicht allzu zynischen) Kommentare
und Grüsse aus dem naß-kaltem Westerwald
Holger


Hier mal ein Beispiel für schlappe 95 Euro:
[Bild: Lastenanh-nger1.jpg]

[Bild: Lastenanh-nger2.jpg]
#2
[Bild: PXL-20210904-153637725-2.jpg]

Sich einen gescheiten, robusten Gepäckträger, wie hier am Fatty, von z.B. Topeak heraussuchen.

Mit Befestigung an der Sattelklemme und den Querstreben ...
(siehe Foto).
Es gibt noch extra Befestigungskits
(Universal)
in verschiedensten Ausführungen
( z.B. "Schellen")
u.a. bei Bike-Discount.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, ebikemanni, maxblank, Roots Rocker
#3
@Der Westerwäller

mit dem Vida Anhänger hast einen günstigeren Hänger als ich vor gut 1,5 Jahren gefunden. Ist ein Klarfit/Rohraufbau mit weniger Nutzlast und hatte damals im Angebot € 110 gekostet.


Eigengewicht ca. 13kg (keine Aluprofile!), 16 Zoll Räder - kleiner geht es fast nicht, diese sind mit ordentlich Spiel aufgesteckt, Kupplung ist eine NoName die aber funktioniert.

Die Ladefläche ist der Hammer, es passen exakt 10 Sixpacks rein und die Fuhre ist noch nicht überladen Wink
Ich nutze den nur auf befestigten Wegen zum Einkaufen etc. und das tut er bis jetzt ohne Probleme.

Für Deine Zwecke werden sich die Billigteile rel. schnell aufarbeiten. Wenn die Basis passt, der Vida sieht nicht schlecht aus, kannst den ordentlich aufrüsten, z.B. da: https://www.hinterher.com/shop.php#ersatzteile  Ist eine sehr informative Seite.

Servus
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Schorsch für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller
#4
@Der Westerwäller
Ich hatte bei meinen Tourenfullys auch immer das Problem einen Gepäckträger zu finden der an Fullys was taugt.
Von Eigenkonstrukten bis zu diesen einarmigen Auslegern die man sich an das Sattelrohr klammern soll war alles dabei .
Zu den Letztgenannten nochmal : Bin ja "beim Optischen" ein eher genügsamer Zeitgenosse aber diese Dinger sehen wirklich Scheiße aus! Cry
Der Schwerpunkt kommt viel zu hoch , beladen mit einem Handtuch , Badelatschen und einer Tube Sonnencreme treten auch die ersten Überlasterscheinungen auf.
Ein kurzer , heftiger Schlenker ..... und das Teil dreht sich mit samt Sattel unter deinem Popo zur Seite .  Angry
Natürlich kann man die Sattelrohrklemme so weit "anknallen" bis das nicht mehr passiert aber ob das so gut ist für Rahmen und speziell für die Klemme die ja hauptsächlich dafür konzipiert ist nur "Kräfte von Oben" aufzunehmen ?!  Confused
Letztendlich bin ich bei diesem hier hängen geblieben : https://www.faltraddepot.de/epages/81766...5cQAvD_BwE .... bischen runterscrollen ...
Zugegeben .... sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus und die Erstinstallation ist auch ein bisschen knifflig aber wenn es dann einmal dran ist ..... da klappert oder knarzt nichts ... und wenn du es deinen Sattelstreben zutraust kannst du dich als Belastungstest mal draufstellen .
Es ist nicht ganz billig , hat aber bei mir einiges an Kilos über eine stattliche Anzahl von Kilometern gebuckelt .
Beachten sollte man das evtl Brems.-u.o. Schaltzüge an den Sattelstreben umverlegt werden müssen soweit sie denn stören .
Nun noch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal : Man kann diesen Träger auch an der Gabel befestigen , ohne Lowriderösen ! Dafuer
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, ebikemanni
#5
Hat denn schon mal jemand etwas Stromlinienförmiges als Anhänger gebaut ? Auf Langstrecke mit etwa 25 KM/h glaube ich das eine spitzere
Form schon einiges an Strom oder Muskeln sparen kann. Leider sind alle die ich bisher gesehen habe fürchterliche Kisten und haben den CV
Wert von einem Wandschrank.

Vielen Dank für jeden Tip

Wolf
Moin moin !


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste