Geräusche am Moscow
#1
Der Motor meines Moscow macht beim Übergang von Volllast in den Leerlauf
ein Geräusch, welches sich zwar nicht direkt wie ein Schleifen anhört,
aber dennoch irgendwie so anhört als wäre im Motor etwas schwergängig.
Dieses Geräusch macht der Motor zwar schon von Anfang an, es kommt mir
aber so vor, als wäre es in letzter Zeit lauter geworden.

Hier mal ein Beispiel.

Gut zu hören ist das Geräusch ab 0:13 und dann noch mal ab 0:19.

Weiß jemand was das ist und ob es das so noch "gesund" ist?

Übrigens, dieses metallische Klingeln welches ab Sekunde 3 im Hintergrund
zu hören ist, kommt von der hinteren Bremsscheibe die scheinbar gegen die Bremsbeläge
schlägt wenn der Motor stärkere Vibrationen erzeugt.

Ich dachte hier zunächst an eine Unwucht der hinteren Bremsscheibe.
Wenn man aber das Hinterrad manuell dreht, schleift da nichts.
Ich habe bereits versucht, die Schrauben an der Bremsscheibe etwas fester anzuziehen,
das hat das Problem aber auch nicht wirklich behoben.
Falls hier jemand ebenfalls dieses Problem hat und dafür bereits eine Lösung gefunden hat,
wäre ich an dieser Lösung interessiert.
#2
Hallo,
Klingt nicht so gut.
Motorinspektion ist ja keine grosse Sache...Rad raus und dann 6 Schrauben vom Motordeckel...
Die Motorachse sollte im Motor kein seitliches Spiel haben.
Die Kunstoffräder und deren Lager auf verschleiss prüfen.
Das Fett aus dem motorgehäuse wieder auf die Zahnräder verteilen.

mfg Martin
#3
Das hört sich an als ob da was streift.
Wenn das Geräusch wirklich vom Motor kommt würde ich den mal öffnen.
Ansonsten könnte man auch denken da schleift irgendwo z.b. ein Rad an einem Schutzblech.

Klingelnde Geräusche kommen ansonsten nicht nur von den Bremsscheiben, sondern eben auch von den Speichen ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Hi!
Jo, dass kann es echt viele Gründe haben...

Einen Check im Trockendock ohne Motorunterstützung hast aber gemacht, oder?

Bringe auch ein paar mögliche Ursachen ins Spiel:
Sitzt das Laufrad beidseitig satt in der Rahmen-Aufnahme? Würde einmal, während das Laufrad aufm Boden steht, nacheinander die beiden Rad-Muttern soweit lösen, dass Du sehen kannst, ob die Achsen satt in der Aufnahme liegen.

Ich hatte an meinem Hai einmal ähnliche Geräusche an einem neuen Laufradsatz. Allerdings unabhängig vom Lastwechsel...
Zuerst vermutete ich da einfach ne schlechte Zentrierung/Speichenspannung. 
Bis ich dann festgestellt habe, dass der Reifenmantel an sich nicht rund auf der Felge saß. Luft abgelassen und mit Druck neu aufgepumpt: Danach war alles ok.
Da war ich froh, dass ich das zuerst gecheckt hatte, bevor ich mich an die Zentrierung gemacht habe...

Am Biobike meiner Tochter hatte ich auch einmal Geräusche, die ich erst nicht lokalisieren konnte. Da traten die Geräusche nur bei Lastwechsel auf!
Hier war der Grund dafür, dass zwischen Schlauch und Mantel ein Matschklumpen angesammelt hatte.

Hast du Schraubkranz-Kassette oder Steck?
Mit ein Grund "damals" von den Schraubkränzen wegzugehen war auch die Tatsache, dass die Schraubkränze mit der Zeit anfingen zu "schlingern".
Bei Lastwechsel macht sich das dann besonders bemerkbar.
Eigentlich merkt mans nur nur aufm Montage-Ständer, weniger im normalen Fahrtbetrieb...

Bremsen:
Hast auch den Bremssattel mal neu justiert? Hast du durchgängig einen Lichtspalt zwischen Beläge und Bremsscheibe?

Erst nachdem das ausgeschlossen ist, würde ich den Motordeckel öffnen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, evo, Roots Rocker
#5
(03-01-2020, 08:09)Roots Rocker schrieb: Klingt nicht so gut.
Motorinspektion ist ja keine grosse Sache...Rad raus und dann 6 Schrauben vom Motordeckel...
Die Motorachse sollte im Motor kein seitliches Spiel haben.
Die Kunstoffräder und deren Lager auf verschleiss prüfen.
Das Fett aus dem motorgehäuse wieder auf die Zahnräder verteilen.

Ja, wenn ich keinen anderen Auslöser für das Geräusch finde, werde ich das wohl mal machen. Bekommt man für den das-kit Motor eigentlich auch passende Ersatzteile?
Bei einer schnellen Suche konnte ich nur die Motoren selbst finden.

Zitat:ThunderTiger
Das hört sich an als ob da was streift.
Wenn das Geräusch wirklich vom Motor kommt würde ich den mal öffnen.
Ansonsten könnte man auch denken da schleift irgendwo z.b. ein Rad an einem Schutzblech.

Wenn ich selbst das Hinterrad drehe, schleift da zumindest nichts.
Zeitweise hatte ein Gurt der Gepäckträgertasche mal geschleift.
Das müsste ich mir auch noch mal genauer ansehen, ob sich da nicht
wieder was gelöst hat.

Zitat:ThunderTiger
Klingelnde Geräusche kommen ansonsten nicht nur von den Bremsscheiben, sondern eben auch von den Speichen ...

Ja, auch das müsste ich mir, wenn die Zeit es zulässt,  noch mal genauer ansehen.

Zitat:Christtcwhm
Einen Check im Trockendock ohne Motorunterstützung hast aber gemacht, oder?

Ich habe zumindest das Rad mal hinten hochgestellt und dann, wie bereits beschrieben,
das Hinterrad selbst mal gedreht. Da hat nichts geschleift.
Das muss natürlich noch nichts bedeuten, da beim Fahren dann teilweise wieder andere Kräfte wirken.

Zitat:Christtcwhm
Bis ich dann festgestellt habe, dass der Reifenmantel an sich nicht rund auf der Felge saß. Luft abgelassen und mit Druck neu aufgepumpt: Danach war alles ok

Ja, das Problem hatte ich auch mal vorne nach einem Wechsel des Schlauch.
Schließe ich für das Hinterrad aber erst mal aus, da ich dort bisher weder Schlauch noch Mantel wechseln musste.

Zitat:Christtcwhm
Hast auch den Bremssattel mal neu justiert?

Wenn dieser nicht richtig eingestellt ist, würde es dann nicht auch schleifen wenn man
selbst das Rad dreht?

Zitat:Christtcwhm
Hast du durchgängig einen Lichtspalt zwischen Beläge und Bremsscheibe?

Du meinst, ob der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsbelägen richtig eingestellt ist?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass, solange nichts schleift, der Abstand richtig ist.
Demnach habe ich mir das so genau noch nicht angesehen.
Gibt es da eigentlich ein Maß (in mm) für den richtigen Abstand?

Aber so wie ich die Sache sehe, werde ich mich wohl auch noch etwas mehr mit der
ganzen Thematik hydraulische Scheibenbremse beschäftigen müssen.
Denn für "Trial and error" mal eben zwischendurch scheint das wohl doch etwas zu komplex zu sein.

Zitat:Christtcwhm
Erst nachdem das ausgeschlossen ist, würde ich den Motordeckel öffnen...

Stimmt, so hatte ich das auch vor.
#6
Hallo,
Da bei dir ja das aufschwingen des Motors mit dem Klingeln der Bremscheibe zusammenfällt..
..wieviel spiel hat du, wenn du den Motor auf der Achse hin und her drückst..hier sollte nur minimal im zehntelbereich Spiel sein.
Zahnräder und Freilauf gibts beim Ali als auch ein Upgrade für "Heizer":
https://de.aliexpress.com/item/400037079...b201603_55

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
Würde mich einmal interessieren, wie da die Motorlautstärke ist mit dem "Upgrade". Lt. amerikanischer FB-Gruppe muss das sehr laut sein.
LG
Christian

#8
Hallo,
"Trocken" kann man sowas eh nicht laufen lassen.
Stahl hat keinerlei Notlaufeigenschaften.
Man könnte etwas Automatikgetriebeöl in den Motor kippen, so als klassische Sumpfschmierung Biggrin 
Den Kühleffekt vom Öl gibts dann als Bonus Bier 

mfg Martin
#9
(04-01-2020, 13:35)Roots Rocker schrieb: Da bei dir ja das aufschwingen des Motors mit dem Klingeln der Bremscheibe zusammenfällt..
..wieviel spiel hat du, wenn du den Motor auf der Achse hin und her drückst..hier sollte nur minimal im zehntelbereich Spiel sein.

Seitlich bewegt sich da eigentlich gar nichts spürbar.

Ich habe das Rad jetzt auch mal auf einen improvisierten Montageständer gestellt.
Ab ca. 15 km/h mit Motorunterstützung fängt die Bremsscheibe plötzlich an ganz leicht zu schleifen (dieses metallische Geräusch was
auch in der Audio-Aufzeichnung zu hören ist).
Dieses Geräusch das sonst bei Lastwechsel vom Motor kommt, war nicht mehr zu hören.
Scheint so, als würde es nur auftreten, wenn der Motor durch mehr Gewicht belastet wird.
Könnte also wirklich irgend etwas mit den Zahnrädern zu tun haben.

Zitat:Roots Rocker
Zahnräder und Freilauf gibts beim Ali:
https://de.aliexpress.com/item/400037079...b201603_55

Sind das im original nicht Kunststoffzahnräder?
Die Frage wäre auch, wie haltbar die sind und ob die wirklich passen?

Zitat:Roots Rocker
als auch ein Upgrade für "Heizer"

Wobei man mit so einer Übersetzung dann bei Steigungen wieder Probleme bekommen würde.

Zitat:Roots Rocker
"Trocken" kann man sowas eh nicht laufen lassen.
Stahl hat keinerlei Notlaufeigenschaften.
Man könnte etwas Automatikgetriebeöl in den Motor kippen, so als klassische Sumpfschmierung

Was für ein Schmiermittel sollte man für den Motor möglichst verwenden?
Normales Kettenöl geht nicht?
#10
Guten Abend,
Bei meinem Moscow gibt es  anscheinend auch ein Problem.

Schon vor mehreren Tage ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Beschleunigen richtig laut wird (nur in etwa 1 von 4 Fällen). Zudem hat der Motor für 1-4s ausgesetzt, wenn ich einen Bordstein mit mehr als 15km/h hochgefahren bin.

Seit Silvester ist das Geräusch(ist eigentlich schon Krach) auch dauerhaft zu hören. Und zwar wenn man zwischen 21km/h und 28,5km/h fährt. 
Ich fahre mit einem C6 Display und fahre meistens mit Auslastung (~33km/h).

Das Geräusch beschreibt man am besten wie wenn man im Auto ein zu hohen Gang drin hat.

Wenn man genauer hinhört, kann man wahrnehmen, dass im Motor etwas schleift oder nicht richtig fest ist.

Meine Frage:
Würde das noch von Leon Cycle übernommen werden (28.06.18 Kauf), (Laufleistung 14.800km)oder muss ich da ggf. selber ran?

Vg Carl


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste