Geräusche beim Moscow+ 29
#1
Moin,
Ich habe mir vor kurzem ein NCM Moscow zugelegt. Nun habe ich gerade eben meine erste Testfahrt gemacht und bin ein wenig verwundert von der Geräuschkulisse.

Ein surren vom e motor ist mir ja noch verständlich. Aber das es manchmal ganz sporadisch mitten in der Fahrt anfäng so "metallisch" zu klingeln und stärker zu Brummen kann doch nicht normal sein oder? 

Ich bin komplett neu auf dem Gebiet "ebikes"

Hat jemand mit einem hecktrieb Motor auch schon mal so etwas gehabt?
#2
Eigentlich laufen die meisten Motoren recht leise. Unter Last am Berg werden sie dann aber schon etwas lauter. Metallisch klingeln sollte da aber nix. Das könnte von den Bremsscheiben oder Speichen kommen.
Bei meinem Prague musste ich mal wegen eines metallischen Geräusches die Speichen nachspannen. Da war ich allerdings schon einige hundert KM damit gefahren.
Fat guys need Fatbikes
#3
Moin.
hab auch nen 29er Moscow und da klingelt und brummt nix.
Einzig ein leises Sirren vom Motor selbst,aber nicht lauter als die Kette.
Gruß
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.
#4
Moin - hab mir ein NCM-Set vor paar Monaten in ein All-Day-Bike verwandelt und bin auch bisschen verwundert über die teilweise am Sattel Spürbaren Vibrationen bei starker Last. Eigentlich müsste ein 350er Bafang doch locker mit den 700Wmax zurechtkommen ?
Hab sogar schon andres Fett reingemacht (Mobil Grease 28) aber kein unterschied. Und unter Last find ich Ihn auch ziemlich laut - was ich bis dato nach 2 Bafang250 und Puma 1Kw wirklich garnicht so kenne ... 
Dabei sollte doch gerade dieser mir neue Sinus Controller für ein leiseres Laufgeräusch sorgen, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe - nur fehlt mir im Moment irgendwie die Zeit (und der Adapter) um mal nen "normalen"/anderen Controller dranzuhängen um zu wissen, ob's an der Ansteuerung oder am Motor liegt. Von Bafang war ich eigentlich nach 8 Jahren absolut überzeugt. Und selbst mein Puma knurrt nicht so, wenn er kurzzeitig mal 2kW schluckt ...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu @lex für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#5
Ich habe auch gedacht das dieses stärkere Brummen und klingeln evtl von den Speichen oder einem lockeren Teil kommen was dann bei ner bestimmten Frequenz diese Geräusche verursacht.

Ich möchte ungern das bike gleich weder einschicken wenn  es evtl nur etwas ist was ich beim Aufbau übersehen habe könnte. Zumal es doch meines Wissens nur die Pedale und der Lenker waren die noch montiert werden mussten.

Ich versuche das Geräusch mal aufzunehmen und werde es euch dann zeigen.

Bin auch für weitere Tipps und Theorien von euch dankbar.
#6
Also ich habe bei meinem 29er Moscow manchmal ein klingelndes Geräusch von der Vorderachse ausgehend. Bin davon ausgegangen das es die Bremsscheibe ist, die durch Sandkörner oder Verwindung der Gabel bei engen Kurven oder Stößen von der Seite kurzen Kontakt zu den Bremsbelägen bekommt.
Der Motor ist recht leise und frei von Resonanzen. Bei meinem Berlin habe ich dieses Geräusch noch nicht wahrgenommen.
#7
Speichen nachziehen ist kein Grund zum Einschicken. .. steht auch in der Bedienungsanleitung drin, dass die nachgezogen werden sollen. ..
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Jetzt: FAT black......
#8
So ich habe mal einen kleinen Moment aufgenommen und man kann alles auch sehr gut heraushören. (bis auf den störenden Fahrtwind)

- Geräusche beim Moscow -


Bike Nerds und Fachmänner sollten hier bestimmt was erkennen.
#9
Meinst Du das, was sich anhört, wie ein vorbeifahrender Zweitakter?
Sorry, nie gehört.
...außer bei 2taktern... Wink

Bremscheiben oder Speichen haben sich bei mir aber definitiv anders angehört...soweit ich das mit den mickrigen Laptop-Lautsprechern beurteilen kann.
Fat guys need Fatbikes
#10
Das surren vom Motor wenn ich trete klingt normal. Aber das schrille und metallisch klingelnde was dann immer einsetzt ist das was ich meine. Was könnte das sein?

Wenn man die Datei runterläd ist die Audio Qualität noch etwas besser.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste